Webers laufen aber Fehlzündungen

  • Der Anschluss an der Brücke (für die bremse) ist dicht. Das ist ja auch Zylinder 4. Einen gesonderten Unterdruck Anschluss für den Zündverteiler oder ähnliches hat die Brücke nicht (Volkswagen Motorsport)


    Ich nehme morgen nochmal den Unterdruck ab und verstell mal die Zündung ein bisschen. Vielleicht es ja was.


    Mit Bremsenreiniger sprühe ich den morgen mal ab, mal schauen ob es was bringt.


    Zitat

    Wird es besser, wenn Du am betreffenden Zylinder die Gemisch-Schraube deutlich weiter herausdrehst ?


    Ich würde sagen ja. Die knallerei nimmt dann spürbar ab, jedoch ist sie noch da. Jedoch bin ich dann schon fast gut 5 Umdrehungen raus damit man das merkt.


    Zitat

    vllt brücke krumm oder an zylinder 2 vermackt und daher zieht der bock troz neuer dichtung irgendwo luft rein?!ß

    Kann ich mir so nicht vorstellen, wird sich aber morgen mit dem Bremseinreiniger zeigen

  • Ja hab ich heute auch gemerkt. Scheint aber geklappt zu haben. Ich glaube ich hab den Fehler.


    An den Rot markierten Stellen kommt bei jedem knall auch ein bisschen Rauch raus. Ich tippe deswegen mal auf undichte O-Ring platten.


    Was mich nur wundert das es man deutlicher auf Zylinder 1 gesehen hat, als bei nr. 2. Sprühste da richtig rein, geht die drehzahl ein wenig hoch. Nicht viel, aber er dreht ein wenig höher. Ich tippe mal das könnte am bremsenreiniger liegen. Das die Wirkung da nicht so gut ist.

  • benzin in ne sprayflasche und vorsichtig testen... aber nur bei 1000%igen zündkabeln/steckern... beim verteiler eh aufpassen und eimer wasser/feuerlöscher irgendwo greifbar parken...



    oder startpilot..

  • Man lernt ja (zum Glück) nie aus:
    Wo seht Ihr das Problem beim Bremsenreiniger ?


    Klar ist: Wenn Du den Effekt durch fetter-drehen reduzieren kannst, ist der Zylinder zu mager. Das wäre dann logisch mit der Falschluft.


    Ich hab eauch schon Weber gesehen, bei denen war genau im Bereich der O-Ringdichtfläche eine "Mulde" durch eine nicht (mehr) sauber verschlossene Bohrung. Da gab es auch Probleme mit Falschluft, aber nicht so heftig.

  • je nach bremsenreiniger hat das zeug keine wirkliche auswirkung auf die drehzahl... wenn ich das würth zeugs beim 16v in die dk hau passiert garnix außer das der "mehr gas" gibt und wenn man voll abdrückt hustet der 5 mal und ist aus

  • Hi,


    inzwischen nehm ich ne Blumenspritze und Wasser.
    Dann fängt der Motor bei Nebenluft das Husten an...


    Ist ungefährlicher als Stichflammen von Sprit oder Bremsenreiniger...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


  • Die idee ist gut. Problem nur ob man das bei den Fehlzündungen noch mitbekommt.


    Da ich noch einen Satz Papierdichtungen hier liegen habe, werde ich dieser testweise mal verbauen und schauen was passiert.

  • So ich hab die Vergaser nochmal aufm Tisch gehabt. Dabei hab ich nochmal die klappen kontrolliert. Ich kann da keinen fehler erkennen. Die Schliessen alle gleich.


    Was mir jedoch auffällt: Wenn ich die klappen öffne und die schwimmerkammer voll ist, spritzt das Benzin ja raus. Bei Zylinder 2 spritzt das immer ein "tick" später als bei Zylinder 1. Ist das normal oder hat da die Beschleunigerpumpe einen weg?

  • moin
    ich weiß ja nicht obs hilft!
    oft werden einfach weber die lange gelegen haben draufgeschraubt und dann läuft es zwar aber man bekommt den nicht eingestellt!
    ich war auch schon oft zu schnell!
    besser vorher ordentlich ultraschallreiniegen !Wenn die kleinen kanäle ein wenig zu sitzen dann stellst du dir nen wolf ohne erfolg!
    aber nur mut!
    gruß

  • Hi,


    zurückpatschen kommt von zu magerem Gemisch, nicht synchronen Vergasern oder zu später Zündung.


    Solange du nicht fährst und der nur im Leerlauf tut, dreh doch die Zündung mal versuchsweise ein gutes Stück früh. Selbst wenn der beim rumprobieren im Stand dann klingelt, geht da ja nicht gleich was kaputt...


    Hast du nix das zu synchronisieren? Das wirkt Wunder, wenn man den sobald er mal an bleibt und bei höherer Drehzahl rund läuft mal wirklich synchron stellen kann.


    Bau dir halt aus nem Brett, paar Nagelschellen und nem Aquariumschlauch schnell nen Tester...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Mein aktuelles Problem ist zur Zeit: Ne dicke Erkältung und schlechtes Wetter.


    Das hält mich leider davon ab, irgendwas zu machen. Aktuell hab ich die Vergaser nochmal abgemacht und die Papierdichtung wieder dran gemacht. Leider konnte ich ihn damit noch nicht starten -> Regenschauer.


    Der läuft ja. Ich dreh den Schlüssel um gib ein bisschen Gas und der läuft. Der geht zwar dann im Stand sofort wieder aus, aber wenn man den mal 2-3min. an hat, bleibt der auch im Stand an.


    Zündung hab ich schon mehrfach verstellt, leider absolut keine Besserung zu meckern. so ab 2500umdr. hört das mit der Fehlzündung auch fast auf. Erst wenn man dann das Gas weg lässt, geht die Drehzahl nur ganz langsam runter und dann fängt der auch schon wieder an.


    Als ich die Anti-Schwingungsdinger abgebaut habe, sind mir leider die O-ringe alle runter gefallen und durcheinander gefallen. Ein O-Ring hatte wie einen kleinen "pickel". Der Pickel war auch nicht mehr weich oder sonst wie flexibel. Das könnte natürlich reichen und das Problem hervor zu rufen.


    Ich hab 2 solche Synchronmeter die den Luftdurchfluss messen. Allerdings bislang noch nicht gemacht da der 2 Zylinder eben immer spuckt und spätestens dann der Synchronmeter nen Benzinbad nimmt.

  • So nach nun endlich 6 Tagen nix tun, hab ich mich mal wieder dran gewagt. Leider auch diesmal keine Besserung.


    Die knallerei ist immer noch da. Vom TON her ist es allerdings recht hell geworden. Vorher war das knallen recht dumpf, nun eher hell.


    Objektiv gesehen nimmt der nun noch schlechter Gas an, geht auch immer wieder aus. Ich kann praktisch das Gas halten und die Drehzahl sind immer weiter. In den moment nimmt die knallerei auch zu. Wieder ist es nur Zylinder 2. (ich hab mit extra nen Freund dazugeholt.)


    Kann sowas auch passieren wenn im 2 Zylinder kein richtiges Gemisch zusammen kommt?? Ich hab ja schon geschrieben das der 2 Zylinder immer verzögert Benzin aus der Beschleunigerpumpe gibt. Das der im Leerlauf vielleicht gar kein Benzin abgibt.

  • Wenn Deine Zündung und Synchronisierung zwischenzeitlich i.O. sind, wird es ja wohl an zu magerem gemisch liegen.


    Du hast doch selbst schon Falschluft festgestellt, oder ?
    Also zu mager bedeutet ja entweder zu viel Luft (z.B. Falschluft) oder zu wenig Sprit. Du kannnst ja mal die Leerlaufdüse und am besten gleich den Leerlaufkanal des zweiten Zylinders prüfen. Beschaff' Dir mal eine Schnitt- und Exsplosionszeichnung vom Vergaser. Dann siehst Du, wie der Sprit durch das Leerlaufsystem fließen soll.

  • Ich war gestern bei einem der sich gut mit Polos und Webern auskennt. (Der hat 6 Polos alle mit Webers und keiner unter 130PS, der sollte sich gut auskennen)


    Das ist uns aufgefallen:


    - Leerlaufgemischschraube im 1 Vergaser falsch. Da hat jemand die von dem 45 Weber in den 40 Weber reingedreht. Auf Zylinder 1 hat sich sogar die Spitze verkanntet und ist abgebrochen. Das haben wir nun behoben.
    - Die Venturis sind wirklich was klein. Bei ihm ist die Faustformel: 1300 Polo Block ruhig mit 30er anfangen, besser 32 (sind ja bestellt)
    - Vorzerstäuber sind alle verhunzt. Keiner von uns kann sich so richtig vorstellen was damit passiert ist.


    Ansonsten sieht das erstmal gut aus. Die Fehlenden Teile werden nun natürlich alle besorgt.


    Zudem habe ich mal die Brücke runtergenommen. Ja ich habe ein wenig geschlampt beim sauber machen der Dichtungsflächen am Kopf. Diese sind nun blitze blank. Verbaut habe ich damals eine Metalldichtung. Die ist allerdings nur 0.3mm dick. Ich tippe auch ein wenig auf die Dichtung, denn die Metalldichtung hat für jeden Zylinder eine kleine "wulz" die platt gedrückt werden sollte. Leider war nur bei einem Zylinder die wulz platt, beim rest nicht. Nun versuche ich schon die ganze Zeit eine andere Dichtung zu bekommen. Es gibt eine vom Hersteller ajus die ist 1mm dick und aus Kork. Mit der erhoffe ich mir ein wenig mehr erfolg.


    Ich werde berichten, leider frühestens erst ab nächstes Wochenende, die Venturis brauchen so lange.

  • Zitat

    Zudem habe ich mal die Brücke runtergenommen. Ja ich habe ein wenig geschlampt beim sauber machen der Dichtungsflächen am Kopf. Diese sind nun blitze blank. Verbaut habe ich damals eine Metalldichtung. Die ist allerdings nur 0.3mm dick. Ich tippe auch ein wenig auf die Dichtung, denn die Metalldichtung hat für jeden Zylinder eine kleine "wulz" die platt gedrückt werden sollte. Leider war nur bei einem Zylinder die wulz platt, beim rest nicht. Nun versuche ich schon die ganze Zeit eine andere Dichtung zu bekommen. Es gibt eine vom Hersteller ajus die ist 1mm dick und aus Kork. Mit der erhoffe ich mir ein wenig mehr erfolg.


    Hmmm.... Korkdichtungen darf man soweit ich weiß nur ganz sanft anziehen.... ob das so gut ist wenn da noch das ganze Vergaserzeug dranhängt? Nicht das die Dichtung verquetscht wird und sich setzt durch die Vibrationen und den großen Hebel.


    Ich nehm da immer nur noch dünn Dichtmasse, halt grad so viel das es keinen Wulst in den Ansaugkanal reindrückt. Wichtig ist aber natürlich dann das die Dichtflächen sauber und plan sind.


    Gruß Tobi

    Der moderne Personenwagen ist leider eine Kreuzung zwischen Maschine, Fußball und Lippenstift,
    wobei die Maschine vielfach zu kurz gekommen ist. (Prof. P. Kössler, 1896 - 1987)

  • So nun hab ich mal wieder ein paar Neuigkeiten.


    Die Dichtung (zwischen Kopf und Brücke) ist nun 100% Dicht. Selbst VW verbaut nur noch die Metalldichtung setzt die aber mit Dichpaste ein. Dies hab ich dann auch mal gemacht. Nun habe ich aussen sowie innen eine kleine "Wulz" von Dichtpaste.


    Die Vergaser haben nun neue Leerlaufgemischrauben sowie 32 Venturis. Im Stand läuft der auch ganz gut ohne zu knallen.


    Was mir nun aber aufgefallen ist, das mit der Zündung was nicht stimmt. Wenn ich den Hochdrehen lassen und auf 2500umdr. halten will, sagt der recht schnell wieder ab. Beim Abfallen der Drehzahl fängt dann die knallerei auch wieder an. Aber recht häufig und schnell hintereinander das ich sagen würde -> Zündung.


    Bei gleicher Gas Stellung geht der mir dann sogar fast aus. Wenn ich denn immer nur ein bisschen hochdrehe und direkt das Gas wegnehme gibt es keine Probleme.


    Meine Meinung nach stimmt da irgendwas mit der Zündung nicht. Der MH hat standardmäßig einen Unterdruckanschluss für die Zündungsverstellung. Diese kann ich nur leider nirgendwo am Vergaser abnehmen. Ich hab schon beides versucht. Mal dicht gemacht den Anschluss mal nicht. Leider nur mit mäßigen Erfolg.
    Im kalten Zustand ist es besser wenn der unterdruck weg ist, sobald der wärmer wird wirds aber dann schlechter mit Gasanahme und leerlauf. Mit dem dicht gemachten Unterdruck anschluss ist es genau umgekehrt.
    Bei beiden tritt aber das Problem auf das die Drehzhal nicht gehalten wird, obwohl man die Stellung der klappen nicht verändert.


    Im Gutachten steht drin 5° vor OT. Kann ich so leider nicht abmessen. Wer kann da einen Tipp geben wie ich am besten den Zündverteiler drehe?? Oder soll ich vielleicht sogar einen Verteiler nehmen ohne Unterdruck Anschluss??

  • Sodale ... Nun konnte ich endlich ein wenig weiter machen. Musste leider ne kurze Pause einlegen aus gesundheitliches Gründen.


    Bin dann die Woche dann mal öfters gefahren um zu checken wie es läuft. Prinzipiell wirklich gut. Die ersten 500m muss man zwar was mit dem Gas spielen aber danach läuft der doch ganz gut. Immer ist noch alles in der Grundeinstellung.


    Nun habe ich mal die Kerzen kontrolliert dabei viel mir folgendes auf:
    Vergaser 1 (Zylinder 1 & 2): scheint etwas fett zu laufen
    Vergaser 2 (Zylinder 3 & 4): sieht gut aus <- Diesen verstelle ich auch per Synchron gedöns


    Ich hab die Synchronisität jetzt noch nicht überprüft (nach dem fahren) aber sollte die stimmen, wo liegt dann da der Fehler?? Die Bedüsung ist komplett gleich. Einbau mal ein paar anbei

  • das sieht schon heftig unterschiedlich aus.


    Hattest Du jetzt schon mal synchronisiert ?


    Ein gängiger Grund für verschieden fette Vergaser ist unterschiedlich hoher SPritstand in der schwimmerkammer ("je hoch, desto fett")


    Also:
    - Motor kurz laufen lassen
    - Benzinschlauch am Vergaser lösen (damit kein Druck mehr anliegt)
    - Beide Vergaserdeckel abnehmen
    - Spritstand messen und verglichen
    - Schwimmereinstellung vergleichen