Fahrwerksfrage

  • HY!
    Hab heute beim Reifenwechseln gesehen das sich meine Stoßdämpfer auf der FAhrerseite vorn und hinten verabschieden.
    Meine Frage:
    Was könnt ihr empfehlen KW, Koni, FK und so 40 bis 60 mm weniger sag ich mal sollte sich mit 11cm Bodenfreiheit und recht konfortablen Fahreigenschaften ausgehen.
    Erfahrungen bitte schreiben!
    MFG rdsm

  • Hi,


    lass die Finger weg von Billigschrott!
    Bilstein-Dämpfer mit Eibach ider H&R Federn, das ist was exaktes...


    Zweimal billig kaufen ist oft teurer als einmal Qualität...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Das der Polo 2f voll beladen 9.5 cm Bodenfreiheit hat weis ich eh.
    KW würde mich eh interresieren.
    Mir gehts nur um die 11cm beim TÜV in Österreich hatten nämlich mit einem Golf3 TDI(110PS) 9.5 cm Bodenfreiheit trotz einbau in einer VW Fachwerkstatt es waren rote Konis mit Vogtlandfedern und hätte VA uHA -40mm werden solln.
    Deswegen möchte ich ein Komplettfahrwerk (Federn u Dämpfer) von einer Firma.
    Mfg rdsm

  • Tschuldigung wegen Doppelpost!


    Weitec hatte ein Freund von mir im einser Jetta drinnen war auch nur ein 40/40 aber das war so hart das das Auto nur mer um die Kurve hupfte und das will ich eigentlich nicht unbedingt.
    Wie schauts aus mit Lebensdauer bei den KW´s??
    MFG

    • Offizieller Beitrag

    Servus Uwe,
    wenn du das nächste mal mit deinem Steilheck hier aufschlägst oder ich bei dir bin, will ich mal eine Runde mit dem Teil drehen. Meine Erfahrungen mit KW Fahrwerken decken sich in keinster Weise mit deinen Aussagen. Wobei ich das KW für den 86C nicht kenne.


    Wenn's wirklich ein Fahrwerk für die Straße werden soll kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Bilstein Sprint mit Eibach oder H&R Federn ist ein wirklich guter Tipp. Das B12 ist afaik nicht mehr lieferbar.


    Best,
    StefanT

  • HY!
    Was haltets von Konis?


    Weis wer jetzt den Unterschied eigentlich zwischen rot und gelb?
    Oder habt ihr sonst noch so Erfahrungen auser mit Billstein ich kann mir ja nicht vorstellen das jeder Billstein fährt.
    mfg rdsm

    • Offizieller Beitrag

    Servus rdsm,

    Zitat

    Original von rdsm
    Was haltets von Konis?


    Wenig. Die vielgepriesene Verstellung ist eine Nachstellung und die stellt noch nicht mal Zug- und Druckstufe gleichmäßig nach. Angesichts des gebotenen sind Öldruck-Konis aus meiner Sicht zu teuer.

    Zitat

    Original von rdsm
    Weis wer jetzt den Unterschied eigentlich zwischen rot und gelb?


    Ja.

    Zitat

    Original von rdsm
    Oder habt ihr sonst noch so Erfahrungen auser mit Billstein ich kann mir ja nicht vorstellen das jeder Billstein fährt.


    Na ja, ich könnte dir jetzt schreiben, dass Weichdreck nicht nur so heißt sondern sich auch so fährt, dass das aktuelle FK imo nicht mehr so gut ist wie die alten usw.. Aber die besten Fahrwerke, die ich bisher in einem Polo selbst gefahren habe, sind ein Sachs Renn(Rallye?)fahrwerk (gibt's afaik nicht mehr) und Bilsteine...


    Best,
    StefanT

  • Hi,


    na ja, so soll man die Konis nun auch wieder nicht verteufeln.


    Was ein sehr genial zu fahrendes Fahrwerk war, war damals das Steffan H&R Koni in 70/55. Da haben Feder und Dämpfer einfach perfekt harmoniert.
    Auch bin ich mal 60er H&R mit gelben Konis gefahren und das war schon genial.


    Ansonsten sind die Koni Niedergasdruck-Dämpfer (die mit dem Verstellrädchen zum Verstellen im verbauten Zustand) deutlich "besser" als die normalen Öldruck-Konis.


    Das große Problem ist IMHO, dass es kaum noch ordentliche Federn gibt, brauchbare Dämpfer sind weniger das Problem.
    Da unsere Kisten inzwischen alle 10 Jahre und älter sind, wird es eben auch langsam dünn auf dem Zubehörmarkt...


    Insgesamt liegt mir das Fahrverhalten mit Gasdruckdämpfern (FK, Sachs, Bilstein) erheblich mehr als mit Öldruck.
    Bei Lödruck ist vorangig die Zugstufe bedämpft, bei Gas die Druckstufe. Das ergibt ein deutlich unterschiedliches Einfederverhalten...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

    • Offizieller Beitrag

    Servus Digijet,

    Zitat

    Original von Digijet
    na ja, so soll man die Konis nun auch wieder nicht verteufeln.


    Ich verteufle die Konis doch nicht. Ich sage nur, dass die Konis nicht so überirdisch gut sind wie das allerortens behauptet wird.
    Der gute Ruf der Konis kommt mit Sicherheit nicht von den Öldruck- sondern vielmehr von den Gasdruckdämpfern und da wohl zumeist aus dem Rennsport...

    Zitat

    Original von Digijet
    Bei Lödruck ist vorangig die Zugstufe bedämpft, bei Gas die Druckstufe. Das ergibt ein deutlich unterschiedliches Einfederverhalten...


    Das stimmt so nicht ganz. Öldruck- und Gasdruckdämpfer unterscheiden sich in der Druckstufe nur minimal, das würde ich mehr den Vorlieben der unterschiedlichen Hersteller zuschreiben. Das Problem der Öldruckdämpfer liegt einfach darin, dass sie bei kurzen Hüben dazu neigen aufzuschäumen und man dann in der Zugstufe eine, im Vergleich zum Gasdruckdämpfer, härtere Abstimmung wählt um durchschlagen zu vermeiden. Was aber den Dämpfkraftverlust bei schnellen kurzen Hüben auch nicht verhindern sondern nur mildern kann. Dafür darf man dann auf langen Wellen mit einer recht harten Zugstufe leben. Das Ergebnis kennt jeder, der schonmal versucht hat ein Auto mit Öldruckkonis richtig schnell zu bewegen. Wellige Anbremszone und hartes Bremsen führen unweigerlich zum Durchschlagen... Das passiert mir mit meinen Bilsteinen nicht... ;)


    Best,
    StefanT