Rost beseitigen und Vorbeugen

  • Da ich jetzt endlich mal für 3 Wochen ne Garage habe, muß ich mich jetzt dringend um den Rost an meinem Polo kümmern.
    Hab mich mal beim Korrosionsschutzdepot etwas in die Materie eingelesen, kann mich aber irgendwie nicht entscheiden.
    Zum Rost an meinem Polo:
    Hauptsächlich geht es um den Rost um die Frontscheibe.
    Werde diese zum Entrosten rausnehmen.
    Ich denke mal datunter wird ein Falz sein, oder?
    Was nimmt man da am Besten?


    - Fertan
    - Bob Rostschutz
    - Owatrol-Farbkriechöl
    - Pelox Rostentferner


    Der Beschreibung nach würde ich zu Pelox tendieren, aber über Erfahrungen und Meinungen bin ich sehr dankbar.


    Nochwas, welche Grundierung ist nach dem Entrosten zu empfehlen?

    mfg
    Kekz




    letztes Update am 01.06.05


    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Frauen sind wie gute Motoren, sie passen sich jedem Kolben an,
    sind selbstschmierend und haben alle 4 Wochen einen Ölwechsel

    • Offizieller Beitrag

    Servus Kekz,
    na da schneidest du ein Thema an... Zum richtigen Rostschutz gibt's in etwa so viele Meinungen wie Leute die sich damit beschäftigen. Ich gebe dir mal meine Meinung / Erfahrungen weiter, vielleicht hilfts ein bisschen.


    Zitat

    Original von Kekz
    Hab mich mal beim Korrosionsschutzdepot etwas in die Materie eingelesen, kann mich aber irgendwie nicht entscheiden.


    Der Kerl ist am Telefon recht nett und hilfsbereit. Es schadet nicht, ihn mal anzrufen und ihn nach seiner Meinung zu fragen. Man sollte aber dabei auch bedenken, dass er seine Sachen auch verkaufen will...

    Zitat

    Original von Kekz
    Ich denke mal datunter wird ein Falz sein, oder?


    Ist und Falze zählen mit zum dümmsten, was man entrosten kann...

    Zitat

    Original von Kekz
    Was nimmt man da am Besten?


    Ich bin ein Verfechter der mechanischen Entrostung. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit den sogenannten "Negerkeksen" gemacht. Greift das Blech nur wenig an, entfernt aber Lack und Rost zuverlässig und mit hoher Abtragsleistung. Nur beim Arbeiten quer zu Kanten verschleissen die Teile extrem schnell. Das lässt sich aber in 95% aller vermeiden.
    Gegen Porenrost haben aber auch die Negerkekse keine echte Chance. Man schleift einfach sehr viel gesundes Material weg, bevor man auch den letzten vorhandenen Rost beseitigt hat.
    Ich arbeite mit den Negerkeksen (auf größeren Flächen mit Negerkeksen für die Flex) vor, bis nur noch kleine schwarze Punkte zu sehen sind.
    Dann geht's mit Chemie weiter. Dafür verwendete ich früher CreamEx, das gibt's leider nicht mehr. Der Nachfolger PeloxRE arbeitet deutlich langsamer und man braucht mehr Durchgänge. Funktioniert aber trotzdem. Verabschieden sollte man sich von der "mal schnell" Vorstellung. Drei bis vier Druchgänge mit Einwirkzeiten zwischen 4 und 12 Stunden hat es bis jetzt immer gebraucht, bis das Ergebnis für meine Bedürfnisse wirklich befriedigend war.
    Bei größeren Flächen arbeite ich dann mit "normaler" Grundierung weiter. In Zukunft wohl mit "Lesonal 2K Grundierfüller" da es die guten alten Spiess&Hecker Produkte nicht mehr gibt. Allerdings scheint das Zeug - was man so hört - recht gut zu sein. Bei kleineren Ecken arbeite ich mit den Bob Komponenten. Wobei da zwei Sachen zu beachten sind: Grundsätzlich ist erstmal keine Verträglichkeit mit "normalem" Autolack garantiert. Erfahrungsgemäß gibt's aber keine Probleme, wenn man die Deckschicht von Bob wirklich gut durchtrocknen lässt. Wenn ich die Zeit habe, heißt das vier bis sechs Wochen. Wenn nicht, trockne ich das Zeug auf die harte Tour mit Fön oder Leuchte. Bisher hatte ich dann noch keine Verträglichkeitsprobleme. Wie gut das Zeug ist merkt man daran, dass es sogar ohne Decklack auch nach mehreren Jahren Alltagseinsatz keinen neuen Rost an Bob-behandelten Stellen gibt.
    Auf die Grundierung dann ganz normal Lack.


    Speziell bei der Behandlung von Falzen ist es wichtig den Rost im Falz möglichst weit zu beseitigen. Da man da aber nur extrem schlecht hinkommt, ist man gezwungen auf Chemie zurückzugreifen. Obwohl ich eigentlich kein Fan von dem Zeug bin benutze ich - da ich keine bessere Alternative kenne - für solche Stellen Fertan. Mehrere Durchgänge und immer GUT spülen. Pelox ist für Falze eher schlecht geeignet, da es sich schlecht nur mit Wasser abwaschen lässt und im Falz schnell trocknet. Nach der äußerlichen Entrostung und der intensiven Behandlung mit Fertan muss dann ein Rostschutz drauf.
    Mögliche Produkte: normale Grundierung oder Owatrol. Wichtig dabei: Das Zeug, das du verwendest muss durch den ganzen Falz ziehen. Mit normaler Grundierung, leicht verdünnt, geht das ganz gut. Mit Owatrol auch, allerdings wäscht sich das in Bereichen die mit Feuchtigkeit in Berührung kommen auch wieder ab. Nacharbeit ist angesagt. Unter Autolack kann man Owatrol eh vergessen. Super ist es zum Halten des Zustandes. Wenn man einen Rostfleck entdeckt, regelmäßig ein bisschen Owatrol drauf und im Frühjahr hat man bei der Beseitigung leichtes Spiel, da Owatrol den Rost unterwandert und jegliches Weiterrosten verhindert.


    Bevor du lange an deinem Falz rumdoktorst prüfe gewissenhaft, ob es Durchrostungen gibt. Dann würde ich mir jeglichen Aufwand schenken, die Schweißpunkte aufbohren und einen neuen Windlauf einsetzen...


    Best,
    StefanT

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • Erstmal hab ich nur eine Frage, mit der ich mich sicherlich lächerlich mache:


    Was sind "Negerkekse"

    mfg
    Kekz




    letztes Update am 01.06.05


    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Frauen sind wie gute Motoren, sie passen sich jedem Kolben an,
    sind selbstschmierend und haben alle 4 Wochen einen Ölwechsel

    • Offizieller Beitrag

    Servus Kekz,
    Negerkeks: ugs. für "3M™ Scotch-Brite™ CSD Reinigungsscheiben"
    von der 3M Seite:

    Zitat

    Diese Scheiben werden aus einem offenen, mit Schleifmittel beschichteten Scotch-Brite ™ Nylongewebematerial hergestellt, das sich kaum zusetzt. Bei minimalem Arbeitsaufwand entsteht so eine lackierbare Oberfläche. In zwei Größen und zur Verwendung mit einem Spanndorn für ein Elektrowerkzeug erhältlich.

    Im Korrosionsschutz-Depot: CSD-Scheiben


    Inzwischen gibt's die Teile auch von anderen Anbietern. Allerdings sind die 3M Scheiben imo von deutlich besserer Qualität. Die bei OBI angebotenen Scheiben sind deutlich steifer und verschleißen trotzdem schneller. Wirklich billig sind die da auch nicht. Eher teurer...


    Best,
    StefanT

  • Dann geh ich mir die Dinger morgen im Obi mal ansehen bevor ich die bestelle.
    Kann man die auch am Akkuschrauber betreiben oder nur an der Bohrmaschine? Für die Bohrmschine muß ich nämlich wieder von der Garage zu meinem Stellplatz fahren :( hab nämlich in der Garage keinen Strom ;( ;( ;(

    mfg
    Kekz




    letztes Update am 01.06.05


    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Frauen sind wie gute Motoren, sie passen sich jedem Kolben an,
    sind selbstschmierend und haben alle 4 Wochen einen Ölwechsel

  • Da ich die Sachen wohl nachher bestellen will (bei 2-3 Tagen Lieferzeit sollten die bis zum WE da sein), stellt sich mir jetzt die Fragen wieviel brauch ich??


    Der Einfachheit halber gehe ich jetzt davon aus, das ich 2cm um die komplette Frontscheibe entrosten will und den kompletten Falz unter dem Gummi - ist zwar weniger, aber wer weiß was zum alles zum Vorschein kommt.


    Pelox:
    - 250g
    - 500g
    - 1000g


    Fertan:
    - 30ml
    - 250ml
    - 1000ml


    Da ich noch nie damit gearbeitet habe, kann ich die Ergiebigkeit auch nicht schätzen.


    Und bei den CSD Scheiben sollten 2 reichen, oder?

    mfg
    Kekz




    letztes Update am 01.06.05


    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Frauen sind wie gute Motoren, sie passen sich jedem Kolben an,
    sind selbstschmierend und haben alle 4 Wochen einen Ölwechsel

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,
    Pelox:
    - 250g
    das reicht auf jeden Fall


    Fertan:
    mindestens:
    - 250ml


    Die Literflasche + Zerstäuber ist vergleichsweise günstig. Da das Zeug unbegrenzt haltbar ist, würde ich mir überlegen, ob ich mir nicht gleich den Liter hole.


    Zitat


    Und bei den CSD Scheiben sollten 2 reichen, oder?


    Wenn du knapp einkaufen willst wahrscheinlich sogar eine. Je nachdem wie oft du Quer zum Falz schleifst... ;)
    Ob man die Teile am AKkuschrauber betreiben kann? An meinem nicht (14,4V), der dreht einfach zu langsam.


    Best,
    StefanT

  • So die Teile sind heute gekommen ebenso wie meine neue Scheibendichtung.


    Jetzt stellt sich mir noch eine Frage:
    Fürs Fertan muß die Karosserie unter dem Dichtungsgummi der Scheibe Fett- und Silikonfrei sein.
    Allerdings:

    Zitat

    Deshalb keine Vorreinigung mit mineralischen Produkten, wie z.B. Benzin, Lösungsmittel, Kaltreiniger, Aceton, mineralische Bremsenreiniger usw.


    Vorreinigung immer mit einem Reiniger auf Wasserbasis !


    Was nimmt man da am besten? Hab bis jetzt noch nix gefunden.
    Oder tuts da auch Spülmittel?


    EDIT: Hab mich in der Eile falsch ausgedrückt

    mfg
    Kekz




    letztes Update am 01.06.05


    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Frauen sind wie gute Motoren, sie passen sich jedem Kolben an,
    sind selbstschmierend und haben alle 4 Wochen einen Ölwechsel

    2 Mal editiert, zuletzt von Kekz ()

  • carsten:


    Sieh mal meinen Quote oben an...


    Stefan:
    Hab mich verschrieben in der Eile, meinte die Stellen an der Karosserie unter dem Dichtungsgummi

    mfg
    Kekz




    letztes Update am 01.06.05


    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Frauen sind wie gute Motoren, sie passen sich jedem Kolben an,
    sind selbstschmierend und haben alle 4 Wochen einen Ölwechsel

    • Offizieller Beitrag

    Servus Kekz,
    nachdem Fertan auf Lack keinerlei Wirkung hat, schleif ich da eh immer vorher. Dann nochmal mit einem nassen Tuch über die Stelle und dann Fertan drauf.
    Nach der Einwirkzeit gut spülen nicht vergessen!


    Best,
    StefanT

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • Mach ich ja sowieso.
    Dachte nur, man muß danach nochmal groß reinigen.
    Dann hat es sich ja erledigt und ich kann am Samstag endlich anfangen.


    Hoffe sich schaff das bis ich die Garage wieder rausrücken muß :D

    mfg
    Kekz




    letztes Update am 01.06.05


    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Frauen sind wie gute Motoren, sie passen sich jedem Kolben an,
    sind selbstschmierend und haben alle 4 Wochen einen Ölwechsel

  • Hab jetzt heute sämtlichen Rost abgeschliffen und dabei 1,5 CSD Scheiben verbraucht.
    Muß aber sagen, die Teile sind echt top.


    Hab jetzt blankes Metal mit mehr oder weniger großen schwarzen Flächen (aber fast nix braunes mehr) an den Stellen, an denen vorher der Rost war.
    Jetzt bin ich mal gespannt was Pelox und Fertan da noch bewirken...

    mfg
    Kekz




    letztes Update am 01.06.05


    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Frauen sind wie gute Motoren, sie passen sich jedem Kolben an,
    sind selbstschmierend und haben alle 4 Wochen einen Ölwechsel

  • Sorry, das ich den alten Thread flott machen musste, aber das trifft bei mir gerade etwas zu.


    Ich bin gerade am entrosten meiner hinteren Kanten beim Steilheck und wollte fragen was für eine Grundierung ich mir kaufen soll.
    Ich hab tierrisch die Nase voll von dem rot/braunen Otto Karr Zeugs vom ATU. Der Lack ist gut, aber die Grundierung taugt absolut NIX.
    Das äußert sich, das sie auf der Motorhaube, wo ich auch was entfernen muss beim Grundieren hinterher Blasen wirft und brüchig wird.


    Hat jemand bitte einen Tip wegen einer guten Grundierung für mich?


    Gruß Marius

  • Ich verwende immer Bar Meisterklasse Rostschutzgrund.
    Hat sich bisher an meinem Polo und meinem Honda über zwei Jahre bewähren können.
    Ist nicht teuer und läßt sich auch gut verdünnen.


    Gab mal nen Test von ARD Ratgeber Technik, da hatte das gar nicht schlecht abgeschnitten.
    http://www.lt-freunde.de/rostschutz.pdf
    Ich hab das Zeug selbst bisher aber nur auf recht gut entrosteten Stellen angewendet.

  • die scheibenecken hab ich vor ca. 5 wochen auch erst durchgekaut.
    ich muss sagen, ich hab mit dem rostschutz meiner meinung nach in die sch.... gegriffen.
    hatte hier nen terroson rostumwandler liegen. nachdem ich den rost weg hatte und das zeuch min. 16h einwirken liess trocknete überschüssiger umwandler am lack bombenfest.
    musste ich abschleifen und dann grundieren. hier hab ich 0815 grundierung genommen (stand irgendwo inner halle rum)
    als lackauftrag dann die "guten" sachen vom farben mann. all inklusive 2k lack, härter und verdünner.
    das ganze mit der brush pistole gelackt und poliert.
    leider hat man bei uns inner halle keine chance alles staubfrei zu halten.
    aber mit viel gedult hats doch recht ansehnlich geklappt.....

  • Das einzige was wirklich was bringt ist ne gescheite 2 K Grundierung am besten von DuPont mit nem Epoxy Härter und ner gescheiten Verdünnung. Die kostet zwar hält dann aber auch perfekt und schützt hervorragend. Das ganze Einkomponentengeraffel ist eh nur Mist.


    Deal