Fußraumsubwoofer - Gehäusebau

  • Hab den hier momentan im Kofferraum LINK
    Hätte ja auch wunderbar in den Beifahrerfußraum gepasst ;)
    Zum musikhören reichts auch eigentlich, aber ab und zu hätte ich schon gerne "etwas mehr Dampf"


    Hab irgendwann mal in der Car&Hifi einen Test über den 8" Omnes Audio SW8.01PC gelesen
    Der wurde in 17 Liter Netto mit einem 6,5er Reflexrohr mit 30cm Länge getestet
    Aufgrund der Xmax von 12mm sollte es aber besser schon mindestens ein 7cm Rohr für das Chassis sein,oder? Hab was von mind. 1/3 Membrandurchmesser gelesen!?

  • Der Omnes Audio war Testsieger in seiner Klasse (Car&Hifi 05/2007)
    In dem 17l Gehäuse hatte der eine untere Grenzfrequenz von 40Hz, soll schön präzise spielen, und für ein 8" Chassis ganz gut Druck machen
    Allzu teuer ist der mit 100€ auch nicht

  • Also sowas habe ich auch im kopf nur bei deiner die position gefallt mir nicht , weil fur mich am falschen ort wegem dem beifahrer .
    Wie hohrt sie wen sie im koferraum ist ? Besser so weit wie es geht nahe beim zuhorer . Die gedanke kam mir als ich beim musik hohren zu hause im zimmer mit eine 2.1 creative anlage . Die hat power obwohl die dimensionen und watt werte . Wenn man den sub. box in die richtige position stellt bekommt man auch ein besseres ergebniss mit bass schlagen .
    Wieso nicht im auto...?
    Mein tip wie die neuen autos im amaturen brett oder hinter dem mittelkonsole , wenn man platz genug findet.

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre wie wohl die meisten zu 99% alleine, daher ist das mit dem Beifahrerfußraum zumindest für mich als Fahrer ein zu verschmerzendes Problem. Und das Gehäuse sitzt recht tief drinnen, so schlimm ist das nicht.


    Das Gehäuse sitzt vorn, weil die 8,7 cm Lautsprecher (gilt ähnlich auch für 10 cm) nur bis ca. 200 Hz spielen können. Darunter spielt der Sub. Normalerweise lässt man Subwoofer nur bis ca. 70-90 Hz spielen, da ist es nicht so ein Problem, wenn man den in den Kofferraum packt. Aber 200 Hz kann man schon gut orten.


    Alternativ zum Fußraumsub könnte man auch ein Gehäuse in die Mittelkonsole bauen. Man muss dieses nur geschlossen und stabil bekommen. Ein Chassis von den Gradient braucht 6 Liter geschlossen oder 10 Liter Bassreflex (Empfehlung des Hauses).
    Die zwei Gradient spielen in 16 Liter Bassreflex.


    Oder Du baust Dir halt ganz klassisch Doorboards mit 16 cm 2-Wege-System plus 25-30 cm Subwoofer im Kofferraum.


    mfg Tobi

  • Wie jetzt mit sub woofer im genesis a-brett ?(



    Ich hab 16cm componenten von kicker aber werd umrusten gegen jbl oder magnat . Auf dem a-brett in die zwei 10cm platz kommen auch welche rein . Ein grosser starker sub woofer mochte ich nicht . Zu schwer und zuviel ferschleiss umfang also zu schade meiner meinung und zu viel... Da were ein 13-16cm sub besser fur mich und das zu nahe wie es geht und in der richtigen punkt . Aber wo..??? Hab ja oben schon angegeben.


    Und wieviel watt hat und braucht er?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wie jetzt mit sub woofer im genesis a-brett


    Das Genesis-Soundsystem hatte zwei Bassboxen. Eine davon sitzt vorn unterm Armaturenbrett:


    Zitat

    Auf dem a-brett in die zwei 10cm platz


    8,7 cm!!!


    Zitat

    Ein grosser starker sub woofer mochte ich nicht . Zu schwer und zuviel ferschleiss umfang

    Warum Verschleiß? Verstehe ich nicht.


    Zitat

    und das zu nahe wie es geht und in der richtigen punkt


    Einen idealen Platz gibt es nicht. Selbst, wenn der Subwoofer exakt soweit weg ist wie die übrigen Lautsprecher, wird er im Übernahmebereich das Signal später produzieren als die Satellitenlautsprecher. Daher braucht man, wenn man es optimal haben will. LAUFZEITKORREKTUR (time alignment).


    Zitat

    Und wieviel watt hat und braucht er?


    Mit wieviel Watt der Subwoofer angegeben ist, steht komischerweise wirklich nicht in obigem Intertechnik-Link.
    Die W140 hatten Dauer/Kurzzeit 50/100 Watt, das wird bei den Nachfolgern nicht anders sein.
    Es schadet nie, wenn die Endstufe (deutlich) mehr Leistung produzieren kann als beim Lautsprecher angegeben. Ne zu schwache Endstufe killt einen Lautsprecher leichter als eine (zu) starke.

  • Coole sache mit dem genesis :) und wo sitzt die zweite ?


    Also ich hatte ein 2004 honda civic typeR und ich hatte eine sehr teuere und starcke system drinne gehabt . (clarion welt weit zweit beste cd-radio , vocal itopia 16cm compo. , 30cm hertz sub , 2 audison stufe und ein selbst designten und gemachten zweikammer sub geheuse)
    Muss sagen das auto war in paar monaten hin... Alles zitterte beim fahren ohne musik ...deswegen.


    Versuch mal zu hause wenn du einen guten 2.1 oder 5.1 homesystem hast mit der sub box zu experimentieren . Da wist du sehen wo der box besser klingt und wo du dich befindest . 0ch habs versucht un vieles herausgefunden und im auto hatte ichs auch versucht aber muss noch weitere sachen probieren...

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss weder im Auto noch zuhause den Subwoofer umstellen, da ich bei beiden time alignment habe. ;)
    Im Auto stelle ich das selbst per Gehör und Messsystem ein, zuhause macht das Yamaha für mich.
    Das was Du meinst, ist, dass es Abstände gibt, an denen die PHASE gut zusammenpasst. PHASE ist aber nur ein Teil einer korrekten LAUFZEIT und frequenzabhängig.


    Der zweite Genesis-Subwoofer sitzt hinten rechts im Kofferraumseitenteil.


    Der Focal Utopia 13 WS ist auch ein sehr sehr leckerer Miniwoofer. Kostet aber auch nicht wenig. :baby:

  • Ja der focel 13er sub ist genial fur kleine platze im auto . Hertz hat einen 16cm sub un ich werd vieleich den auch nemen aber bis da werd ich nach anderen alternativen schauen . Zb. die home systeme hanen meistens zu wenig watt und mehrere auch mit 8ohm , ich muss 4ohm kleine sub finden mit min. 50watt peakpower . Hab schon was gefunden und werd mal in die elektro sachen verkaufende viertel gehen und gucken was ich so finde , ist halt so wie im honkong usw. das viertel und hat vieles was man auch nicht braucht :D
    Wenn ich noch was finde werd ich euch posten ;)



    Ach ja ich hab ne BOSE system und muss jedoch den perfekten bass vinkel finden :uhoh:

  • Zitat

    Original von brkYRC
    ...meistens zu wenig watt ... min. 50watt peakpower ....


    Warum das? Ich habe lieber einen guten Lautsprecher mit 98db Wirkungsgrad und 10W als nen 150W Powersub mit 81db Wirkungsgrad!? :D



    MFG Manu