Highsizing Verdichtung HH Motor

  • Tach miteinander


    Durch vieles Forum schnuffeln


    hat sich meine frage wieviel mm abgetragen werden soll


    von Block stark Iritiert..


    Bisher hab ich gelesen 2-3 mm kann man abfräsen


    ich wollte 2 mm fräsen lassen und eine metalkopfdichtung mit 0.5 mm dicke


    verbauen statt 1,75 mm.


    Beim Anruf beim Motorinstandsetzer meinte er würde das wirklich ungerne

    machen weil denn die Verdichtung auf ca 14-1 geht..
    Und die Kolbenbuchsen werden darunter leiden
    weil die unmittelbar auf druck und erhöhte wärme dem arsch hochreißen...



    wobei ich immer was anders gelesen habe um 10.9-11.1 -1 verdichtung



    Preislich meinte er zu mir 200 € ist das akzeptabel?


    Grüßli Marco

  • mein kopf ist auch 2 mm gefräßt weiß gerade nur nicht welche dicke meine dichtung hat... aber hatte vorher nie probleme damit gehabt.


    200 € ist ok


    muss dazu aber auch sagen das der kopf vorher bei sorg motorsport geplant wurde ich hab nurnoch den rest machen lassen

  • Nicht von Kopf planen meine ich sondern von Block


    gab hier vereinzelt paar mitmenschen die sowas schonmal gemacht haben


    bloß wo sind die jetzt... wenn man mal die frage in raum haut.


    aus standfestigkeits-gründen würde ich das auch ungern machen


    wer kann es beständigen bzw was sind empf.?



    Mfg Marco

  • Ich hatte mal nen HH Motor gekauft der 2mm abgefräst war. Hab ihn in Teilen verkauft. Ich konnte keine Schäden erkennen und der Vorbesitzer hat auch nichts negatives gesagt. Die Verdichtung kannst du dir aber ausrechnen.

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    Schneller statt Schweller

  • Moihen Kollege!


    hmm, wenn du unbedingt nen HH-Block dafür opfern willst....schnief.


    der HH hat original ca. 3,9-4mm Kolbenunterstand.
    Der Rest ist ja reine Mathematik.


    Kommt auch ganz drauf an, welche Nocke du fahren willst.
    Nicht, dass die Ventile dem Kolben "Guten Tag" sagen!
    Außerdem solltest du beachten, dass du eventuell nen Zahnriemen mit 127 Zähnen suchen solltest (also 1 Zahn weniger).
    Nen einstellbares Nockenwellenrad ist auch Pflicht.


    Aber bitte tu mir den Gefallen und nimm nen HK oder nen GK-Block als Basis und halte den HH auf Originalmaß.


    Gruß


    Frank

  • Juten Frank


    3,9 K Unterstand Momentan


    GK/HK blöcke hab ich hier auch noch
    sind doch in enddefekt alle gleich


    Nur jetzt hab ich HH Block mit juten kolben hier zuliegen
    und das Gk geraffel fliegt nun raus
    wochenlanges bzw Monatelanges suchen nach ner annehmbaren Nocke is mir zu dusselig


    Vers. NW verbau ich nur noch ;)


    316 Schrick nocke soll rein,


    gut klar mit dem zahnriemen hab ich mir auch gedacht


    128 Continental hätte ich jetzt genommen
    denn muss ich mir noch ein 127 klären



    Gruß


    Marco

  • hallo,


    also ich habe in meinem HH Kolben mit einem etwa 3mm höheren Kolbenboden drin.
    Das entspricht ja in etwa dem, was man sonst vom Block abfräst.
    Kolbenunterstand ist bei mir aktuell ca. -0,9mm
    Kopfdichtung ist eine ganz normale - also ca. 1,6mm gepresst.
    Nocke fahre ich 316 Grad dbilas. ohne probleme.
    ich hatte mal was ausgerechnet, daß ich sogar noch 0,5mm Kolbenüberstand fahren könnte und dann die Nocke noch frei laufen würde ohne was an den Kolben zu machen.


    Nach meiner Berechnung hat mein Motor mit 75,5er Bohrung und -0,9mm Unterstand eine Verdichtung von ca. 12:1 - also noch weit weg von 14.


    und da ich das mit dem bis 3mm Abfräsen des Blockes schon sehr oft gehört habe, gehe ich davon aus, daß es auch ohne Probleme funktioniert.
    Ich persönlich halte es für problematischer, wenn es um übermäßiges Aufbohren der Zylinder geht.
    Die 3mm Höhe dürften den Block kaum stören.


    ART

  • Zitat

    also ich habe in meinem HH Kolben mit einem etwa 3mm höheren Kolbenboden drin.


    genau das mache ich auch, Kolben mit anderer Kompressionshöhe.
    Da spart man sich so einigen Ärger :)


    Beim Zahnriemen meinte ich natürlich 107 statt 108 Zähne.


    Gruß

  • Danke jungs


    dj-art-productions dein setup ist ja in enddefekt gleich wie meins


    nur halt mit kolben mit andere Kompressionshöhe
    die ich grad net zu hand hab...


    hab grad Gutwertigen Motor mit fast neuen kolben erstanden
    und mag das gern so belassen
    daher die andersrum aktion...


    Danke mit dem Zahnriemen meister K-Jet:D