Benni - Polo 1

  • Hi...
    Nach ein paar kleinigkeiten konnte dann der Polo endlich zum lackieren. Auf diesen Tag habe ich mich besonderst gefreut, weil es danach wieder Berg auf geht also zusammengebaut wird. Erst wurde innen lackiert (1Liter Farbe) und danach aussen (3 Liter Farbe und 1 Liter Klarlack). Der Käfig ist jetzt auch besser zu sehen.



    Wieder der zu klein geratene Anhänger... :uhoh:



    Gruß Benni

  • HI Poloandi...


    Ich wollte es schön klassisch halten...das heißt ein HH Motor mit Doppelwebervergaseranlage, bearbeiteten Kopf (kanäle größer, scharfe Nocke usw.). Wieviel Leistung dabei dann rauskommt ist noch sehr ungewiss.


    Benni

  • sehr geiler Aufbaubericht !!


    gefällt mir soweit alles sehr gut, mir fehlt aber noch ein Kreuz oder eine Diagonalstrebe zwischen den B-Säulen. Brauchst du die nicht oder wolltest du die nicht

  • da_flo...genau weiß ich das nicht aber ich glaube schon. Ich fand die Farbe steht dem Polo einfach sehr gut.


    1er Polotreter...Danke


    WurstWasser...Naja ich dachte das ich die Strebe nicht brauche weil der Käfig auch so stabil genug ist und es hätte natürlich auch mehr gekostet.

  • Oldschool1...Ich habe ehrlichgesagt von dem umbau keine ahnung und deswegen habe ich auch noch nie darüber nachgedacht.
    Für neue anregungen bin ich gern offen vorausgesetzt man darf dann noch beim Slalom antreten.


    Mfg Benni

  • Jetzt fang ich an wieder alles zusammen zu bauen. Es macht Spaß nach langer Zeit das Auto zu vervollständigen. Das mache ich aber langsam und sehr vorsichtig wegen dem neuen Lack und zum Genuss.




    Mfg Benni

  • Was du beim Slalom darfst oder nicht, hängt von der Klasse ab. Fährst du die Webervergaser wirst du in die Klasse H bis 1,4L eingestuft (Veränderung der Anzahl der Drosselklappen).


    Leider kann ich dir da direkt schon sagen, wirst du mit deinem Motor nicht viel reißen. Lass es vielleicht 120PS werden. die richtigen Freaks investieren über 10 000€ in einen MOtor der für eine Laufleistung von 500km ausgelegt ist. Dazu natürlich nur die schönste Bauteile. Die haben dann leider weit über 200PS und ne Drehmomentkurve die fast Porsche Niveau hat.


    Was du allerdings machen könntest:
    16V Zylinderkopf auf 1,1L Block und dann starre Tassen verbauen. SLS hat sowas mal gebaut. die konnten bis 10000umdr. drehen lassen und haben 170PS aus 1,1L geholt. Du wirst dann aber in eine kleinere Hubraumklasse eingestuft :D

  • Benni


    ja das kenn ich...zusammenbauen ist das schönste :D


    skibby


    ja er fährt dann bei mir in der klasse h12 bis 1300ccm. aber bei den slaloms die wir hier fahren und die der benni denke ich mal auch fahren wird brauchst du keine 200ps. mit 120ps könnte man schon etwas weiter vorn mitfahren.


    und zu der sache mit dem 1,1er motor. das mag gut gehen aber wär auch wieder das problem das du immer gewinnen tust weil du allein in der klasse fährst. oder man wird hochgestuft in die 1300er klasse. also kann man gleich nen 1300er motor bauen.


    gruß

  • mcfly: Gut 200PS sind wahrscheinlich was hoch gegriffen. Aber wie du vllt. schon selber festgestellt hast, gibt es einige die das Geld zu hauf im Portmonaie haben.


    120PS sind schon ordentlich, aber die richtigen Freaks haben da noch mehr drin. Ist eben alles eine Auslegungssache wie lange es halten soll. Mal von Fahrwerk usw. abgesehen. Spielt ja auch ne wichtige Rolle das der Polo schnell um die ecke kommt.


    Schade ist eigentlich das es nicht eine Gruppe gibt in der es auf die eigene Ingeneurskunst drauf ankommt. Gewisse schritte sollte man machen lassen dürfen, aber der größte Teil sollte per Eigenregie erstehen. Da ist dann die ob die Jungs die Ihre 160PS drin haben, sowas auch selber "herstellen" könnte. Macht zumindest den Wettbewerb fairer und nicht nach: Wie dick ist dein Geldbeutel

  • Moin...


    Skibby...du hast mir schon ein wenig Angst gemacht. Es ist halt so das ich ab und zu mal nen Slalom fahren will und deshalb kein profi Slalompolo haben werde. Ich versuche natürlich nahe an das Niveau heranzukommen aber ich will damit auch noch auf der Straße fahren. Es gibt ja auch noch ein unterschied zwischen Slalom und Rennslalom und was du mir beschrieben hast klingt eher nach Rennslalom. Danke trotzdem für deine Anregung.


    McFly...also kann ich mit Webern doch noch in der 1.3L Klasse mitfahren? Danke für deine Ausgeglichenheit.


    Mfg Benni

  • Hallo Benni,
    da bist du ja schon mal auf der richtigen Basis unterwegs.
    Sieht bis jetzt doch alles richtig gut aus.
    Vor allem wieder mal ein 1er Polo der zum Leben erweckt wird.
    Ich denke mal einfach so, was nützen einem 200PS :smash: in nem Polo wenn man
    die nicht beherschen kann. Dann lieber echte 130 :D aber dafür am Limit unterwegs.
    Bei den Club Slaloms sind vor allem Fahrwerk und Reifen ausschlaggebend und nicht nur wer hat die meiste Leistung. Habe ja gelesen das du dein Auto auch noch auf der Straße fahren willst also auch dann mit TÜV usw. gehe ich mal von aus?.
    Wünsche dir vor allem viel Spaß beim Aufbau und gutes Gelingen.
    Falls du Fragen hast zum Schlepphebelmotor kannst du mich gerne anschreiben habe auch noch einige Rennsportteile.
    Werde auch nur ab und zu mal nen Slalom fahren mit meinem wenn er denn mal fertig sein sollte.
    Grüße der Polopeter aus Koblenz

  • Polopeter...Dann sind wir ja auf der selben Basis unterwegs, freut mich. Ich werde bestimmt mal einige Fragen haben, danke.
    Ich bin jetzt auch mit meinen Polos in eine richtige Garage umgezogen, wo es keinen nervigen Staubboden gibt. Mit dem zusammenbauen bin ich auch weitergekommen.



    Gruß Benni