Klebefinger´s Polo 86c

  • Die Scheinwerferleiste würd ich rot machen sonst net schlecht ... Willst du unbedingt diese Gruppe H Verbreiterungen, man könnts auch mit den Originalen plaste Verbreiterungen versuchen. Optik ist ähnlich ;)

  • will ja die die verbreiterung schrauben... motorsport look ;)



    Hab mal 3 Skizzen gemacht wie ich mir das vorstelle.....



    Frontblech


    Links einmal eine Öffnung für die Frischluftzufuhr des Luftfilters. Rechts noch weitere Öffnungen für den Wasserkühler.
    Hinter die Öffnung kommt ein Race.Gitter!





    Heckansatz


    Das Originalblech kommt weg und dafür kommt ein Plastik-Diffusor hin.
    Ist aber nur eine Vorstellung! Ob der am Ende wirklich so aussehen wird bleibt fraglich ;)





    Armaturenbrett


    Da die Armaturen sehr blöd liegen (links mal was und rechts auch wieder was) werde ich das alles an einer "Tafel" anordnen sodass ich alles an einer stelle habe. vieleicht sehe ich dann endlich wieder am radio was :D
    Der Tacho bleibt da wo er Original ist!


  • So der Polo bleibt jetz auch an und geht nicht mehr aus wenn ich zb anhalten will...
    Auseinander gefallen ist der auch nicht mehr seit ca 900 km =) außer die Krümmerdichtung die ich aber schon neu bestellt habe^^



    ich mache den polo gerad Lackier fertig und hab die Plastikverkleidung am Schweller ab gemacht und dann der schock...
    Laut vorbesitzer soll der Polo kein rost haben und es wurde noch nie nachgeschweißt außer im Batteriefach...


    Naja Bilder sagen mehr als 1000 Worte!!!









    Wo bekommt man denn den Schweller als Rep.blech für die Rechte seite her?!


    LG Steffen

  • ja wollte ich mir nur der besitzer hat die kupplung durch gehaun... also hat sich das auch erledigt... zum glück hab ich mein arbeitsplatz hier im ort also laufen angesagt :D



    Seitenteil muss ich nur noch abholen^^

  • so nu hab ich mir die Geschicht auch mal angetan :P


    das mit dem Rost am rechten Schweller ist das konstruktive Ergebnis des freistehenden Tankeinfüllrohr's und so wie das blech dort ausschaut wurd da sicherlich auch schon mal nen neuer Tank reingehängt oder schmeckt es dort immer noch nach Benzin?


    zur 2er Karosserie: leider hat der wagen es nicht so mit Konservierung gehabt oder nur sehr selten^^ wodurch du viel spaß haben wirst mit etlichen Reperaturen in sachen Blech... ist schade aber ich kenne keinen 2er der nicht iergendwo Rost hat... am schönsten wäre ne Rohkarosse wie man se haben will und dann schön im Zinkpad Teebeutel'n ;) :D so richtig mit eingeschweister Zelle, Salzmann-Rahmen, Domstrebenbefestigungsflanschen , ich hör auf, das unkontrolierte sabern beginnt :D


    zu deinem Problem mit der Antriebswelle:
    öffter mal mit dem wagen über Hügelkuppen/Bodenwellen gebrettert unter vollgas?
    sowas passiert wenn die Räder für kurze zeit unter vollgas in der Luft sind und dann mit erhöter Drehzahl wieder aufsetzen, bissher kenn ich das aber nur am Aussengelenk
    bei dir könnte es aber auch daher kommen das die Bolzen viel zu fest angezogen wurden... vorgeschriebenes Drehmoment und gut ist, in Fachwerkstätten wird kein Sicherungsmittel verwendet, bei modernen Autowagens werden dickere Bolzen verwendet die z.B. nur 42Nm bekommen und dann halten die.


    die zusätzlichen Lufteinlässe halte ich für unnötig, wenn du mehr kühlung wilst solltest du erstmal dafür sorgen das du auch mehr Hitze produzierst also einen Motor veraun der das plus an kühlung benötigt und selbst da kannst du immernoch nen größeren Kühler verbaun ohne was an den Öffnungen zu machen z.B. vom 2er gt mit MKB GK oder MH (glaub ich war das)...


    der Lufteinlass des Luftfilters ist auch so eine Sache... wenn du die Luft direkt so dann an die Airbox dranmachst hast du im grunde ein Ram-Air-System gebaut nur mit dem Nachteil das du kein Steuergerät hast was das plus an "Ladeluft" verarbeiten kann bzw Werte hinterlegt hat bei welcher Geschwindigkeit welcher Luftstrom im ansaugrohr herst...


    im klartext:
    je schneller du fährst desto schwirieger wird es für dein Steuergerät (wenn überhaupt vorhanden) den Motor nich abmagern zu lassen


    im extremfall würde die Verbrennungstemperatur so hoch werden das deine Kolbenböden Durchbrennen-> Motorschaden


    sicher hast du das iwo gesehen z.B. BMW M3 CSL
    Beispiel:der Großteil der 1000er Supersportler alias Yamaha R1 Suzuki GSX-r oder Honda Fireblade arbeiten mit diesen Strömungen um darus eine art Natürlichen Ladedruck zu nutzen, dafür müssen aber auch die Gemischaufbereitung und das Motormanagement ausgelegt sein
    ich glaub jetzt einfach mal nicht das dein Polo im Windkanal stand und alle 5km/h ansteigend ein Strömungswert gemessen und für das Steuergerät als Wert gespeichert wurde ;)


    (mit PY-STG könnte man sicherlich was lustiges bastel'n)


    den Einlass kannst du machen aber dann bitte nur so in die nähe des Saugstutzens der Air-Box/Bratpfanne hauchen lassen...



    und nu hau ich mich auf's Ohr

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von 86er-alex°°
    der Lufteinlass des Luftfilters ist auch so eine Sache... wenn du die Luft direkt so dann an die Airbox dranmachst hast du im grunde ein Ram-Air-System gebaut nur mit dem Nachteil das du kein Steuergerät hast was das plus an "Ladeluft" verarbeiten kann bzw Werte hinterlegt hat bei welcher Geschwindigkeit welcher Luftstrom im ansaugrohr herst...


    im klartext:
    je schneller du fährst desto schwirieger wird es für dein Steuergerät (wenn überhaupt vorhanden) den Motor nich abmagern zu lassen


    im extremfall würde die Verbrennungstemperatur so hoch werden das deine Kolbenböden Durchbrennen-> Motorschaden


    Ohne behaupten zu können in Fluid die große Leuchte gewesen zu sein:
    Gesetzt der Fall der TE schafft es zumindest eine ideale Anströmung für sein Ram-Air hinzukriegen, schafft er mit viel Glück 1000Pa Staudruck. Das sollte in den Kennfeldern noch drin sein. ;)
    Andersrum könnte bei falscher Platzierung vor der Ansaugöffnung auch ein Unterdruck vorhanden sein der die Ansaugarbeit dann erschwert.
    Ich war da in einem Praktikum im Windkanal mal recht fasziniert, wo an so einer Karosserie Unterdruck auftreten kann und wo Öffnungen auch durchströmt werden.
    Dazu passt dann auch die Erkenntnis der FH Köln, die bei ihrem Renn-Focus den "Kühler" zugemacht haben, weil es da eh keine Durchströmung gab...
    Die gewünschten Streckgitter dürften auch ihres dazu beitragen, dass der Überdruck nicht ins unermessliche steigt.

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • Zitat

    Original von klebefinger





    Ihhhh, grüner Schleim! ;)


    Mal ganz im ernst, Rost ist zwar ärgerlich, gehört aber klar zum Hobby! Die Zeiten wo man als Hobbyschrauber ohne fundierte Metallkenntnisse noch einen 1er oder 2er Polo besitzen kann ist vorbei! (Oder man hat viel Geld oder einen der sowas kann!) Deshalb sind die auch fast alle verschwunden und beim 3er geht das auch so langsam los.


    Früher oder später erwischt es uns alle mehr oder weniger stark! Und wer jetzt noch etwas ohne tatsächlichen Rost erwischt hat Glück gehabt!


    Also nimm dir Zeit für die Blecharbeiten und die Konservierung, dann hast Du mindestens 10 Jahre Ruhe. Deshalb auch weiterhin viel Erfolg!


    Grüße
    AS

  • so heute bzw gestern net so viel geschafft weil ich holz machen musste...
    und jetz klappen mir langsam aber sicher die augen zu -.-


    hier die arbeit von den letzten 2 bis 2 1/2 stunden...








  • Naja jetz weiß ich warum ich immer mit dose lackiert habe :D


    also der lack is ganz gut vom farbton her... nur ich hab den fehler gemacht ich hab mit kompressor so lackiert wie mit der dose...


    Ergebniss vom kotflügel... SCHEI?E xD
    Lacknasen wo man nur hinschaut...


    aber war auch das erste mal mit kompressor lackieren...



    die tür von innen ist dann wiederrum sehr gut geworden =)









    zur verteitigung meiner seite... ich hab ja kein lackierer gelernt, bin ja schornsteinfeger... also kann mir auch sowas beim ersten mal passieren ;)

  • Bin begeistert davon das du selbst lackierst! Wieviel legt man für so ein Equipment hin? Ansonsten gefällt mir dein Projekt ganz gut und ich werde es mit begeisterung weiter verfolgen.. Mein Polo hat auch recht viel Rost (nicht soviel wie deiner *gg*) und ich muss den irgendwann mal strippen...

  • naja zum lackieren hab ich nur den lack besorgt und bier :D


    ich hab auch das glück das ich das lackieren neben nen motorradclub mache und das ich eigentlich alles ausgeliehen bekommen habe :P