Skibby - Polo 2 QP Weber -> G40 -> Turbo

  • Ich bin heute mal Strasse rauf, Strasse runter um mal zu schauen wie sich das mit dem Ladedruck verhält. Da ich ja Kennfelder anpassen muss, brauch ich ein paar Anhaltspunkte.


    Anbei mal ein Bild. Ich versuche das mal zu erläutern. Schauen wir einmal auf die linken händisch eingetragenen Zahlen.


    Es liegen -0.08bar Unterdruck bei 2000rpm an. Dabei ist die Drosselklappe nur 19% geöffnet. (Jetzt muss ich etwas weiter ausholen). Ein normaler Saugmotor ereicht bei 100% geöffneter Drosselklappe 0.00Bar. Alles über 0.00Bar ist überdruck erzeugt durch Turbo, G-Lader oder Kompressor
    Der Turbomotor ist (bis der Turbolader ladedruck erzeugt) nichts anderes wie ein Saugmotor. Mein Ziel war es das bekannte Turboloch zu eliminieren und ein sehr schnell ansprechenden Turbo zu haben.
    Dies ist mir laut Log datei gelungen. Denn der Turbo fängt schon an luft zu fördern. Dies erkennt man an den -0.08 Bar bei 19% DK öffnung. der Normale Saugmotor mach da ca. -0.4 bis -0.5Bar


    Nun schauen wir auf die rechten Werte (wieder händisch eingetragen).
    Dort sind es schon 0.62Bar überdruck bei 61% geöffneter Drosselklappe und 3119rpm.


    Ergo steigt der Druck um 0.7Bar an und das obwohl der Motor nur 1000rpm mehr macht. Und dazu sind 40% der Drosselklappe noch geschlossen.
    Den ganzen Ladedruck Aufbau kann ich noch per Zündung und Anreicherung des Gemisch anpassen. Allerdings muss dazu erst die Abgastemperatur anzeigen angeschlossen werden.


    Bitte nicht fragen wie das bei höheren Drehzahlen aussieht. Es gibt einige die den VR6 Turbo ähnlich fahren und extreme Probleme mit der Hitze des Laders bekommen. Dazu kann ich erst ab dem 1.3.2014 was sagen.

  • Beachte bei deiner ganzen Theorie das die Öffnung der Drosselklappe, vor allem bei einer so Großen, der Öffnungswinkel nicht mit der Drosselwirkung zu tun hat...
    Du kannst also nicht davon ausgehen das z.B. 19% TPS deine Drosselklappe bei dem kleinen Volumenstrom überhaupt noch einen Unterdruck hinter der Klappe bewirken könnte...


    Aber nichts desto trotz schon ein gutes Ansprechverhalten. Kannst du aber durch die Abstimmung auf jeden Fall noch nach vorne Verschieben ;)


    PS: EGT lässt sich auch super in die Megasquirt integrieren!

  • Natürlich kann man 19% bei der DK nicht vergleichen mit einer Serien DK. Letztendlich war aber das Ziel, so schnell wie möglich an die 100kpa und drüber zu kommen.
    Behaupte ich mal mit: Halbwegs gut gelungen.


    Es gab ja auch Theorien das dann obenrum der Turbo einfach nicht mehr kann und die Leistung deutlich abfällt, wegen der großen DK. Ja das kann, muss aber nicht da ich den Querschnitt für das Ladeluft System bewusst anders gewählt habe als manche Turbo Fahrer hier. Am Ende will ich einfach mal sehen was bei raus kommt. Es geht mir nicht unbedingt um die meiste Leistung. Das Auto soll fahrbar sein und bleiben und hätte gerne eine gleichmäßige Leistungsentfaltung und nicht dieses Schlagartige einsetzen des Turbos.


    Die Idee mit EGT in die MS hatte ich auch schon. allerdings ist das bei mir leider mit extrem viel aufwand verbunden. Wenn ich mir den nutzen gegenüber aufwand anschaue muss ich ehrlich gestehen: Dann schaue ich lieber 2x auf die EGT Anzeige bevor ich nochmal den kompletten Kabelbaum öffne....


    Alternativ bin ich aber am recherchieren über das E-Pop-off welches direkt aus MS gesteuert werden soll. Das finde ich eine ganz interessante Sache vor allem was später mal den Druckaufbau angeht.


    Sokönnte man vorne an die Achse noch ABS Ringe und Sensoren anbringen und die Drehzahl mitloggen lassen. Wenn Rad A zu Rad B extreme differenzen aufweisst, soll ein Signal an die MS gegen werden, das es das E-Pop-Off öffnen soll, damit der Druck entweicht und somit weniger Leistung anliegt. Aber gleichzeitig auch wieder schließt wenn die Differenzen von den Räder weg ist. Wenn es genau so klappt hat meine eine Art Traktion Kontrolle. Es verhindert eben das die Räder durchdrehen und sorgt für permanenten vortrieb. Theoretisch kann man viel machen, aber ich glaube da fehlen mir noch ein paar Elektro Ingenieur Stunden

  • Das mit der Traktionskontrolle gibts schon in irgendeiner Firmware funktioniert wie die RPMdot Launchcontroll über den Anstieg der Drehzahl ... wenn der zu Steil dann zünde einfach nicht... Ich bin zurzeit dran über die Megasquirt die Ladedruckreglung zu machen über N75 Ventil... könnte auch für dich Interessant sein ;)


    Grüße

  • Zitat

    Original von skibby
    Es geht mir nicht unbedingt um die meiste Leistung. Das Auto soll fahrbar sein und bleiben und hätte gerne eine gleichmäßige Leistungsentfaltung und nicht dieses Schlagartige einsetzen des Turbos.


    Warum hast du dann nicht gleich den G-Lader drin gelassen?

  • Zitat

    Original von skibby



    Sokönnte man vorne an die Achse noch ABS Ringe und Sensoren anbringen und die Drehzahl mitloggen lassen. Wenn Rad A zu Rad B extreme differenzen aufweisst, soll ein Signal an die MS gegen werden, das es das E-Pop-Off öffnen soll, damit der Druck entweicht und somit weniger Leistung anliegt. Aber gleichzeitig auch wieder schließt wenn die Differenzen von den Räder weg ist. Wenn es genau so klappt hat meine eine Art Traktion Kontrolle. Es verhindert eben das die Räder durchdrehen und sorgt für permanenten vortrieb. Theoretisch kann man viel machen, aber ich glaube da fehlen mir noch ein paar Elektro Ingenieur Stunden


    Schon mal daran gedacht, daß dann in dem Moment der Motor total überfettet? Das ist auf Dauer nicht so toll, erst recht nicht für den Kat.

  • Zitat

    Original von Inter


    Schon mal daran gedacht, daß dann in dem Moment der Motor total überfettet? Das ist auf Dauer nicht so toll, erst recht nicht für den Kat.


    Jaein ... wie reden dan von 2-5 Arbeitstakten.... Bei weit über 4000rpm braucht man sich darüber wohl keine sorgen machen. Zumal die MS da deutlich schneller agiert als das Polo MSG.


    @ Hannes: Klingt auch interessant. Nur das N75 Ventil geht ja wieder an die Druckdose vom Turbo. Eigentlich wollte ich die Druckdose komplett entfernen und per E-Pop-Off das alles steuern.


    Aber bis ich mich damit befasse..... erstmal 2014 schadenfrei fahren

  • Achse du redest von nem elektrisch angesteuerten Wastegate. Geile Idee gibts auch schon und du kannst vorallem schön zuhalten bis der Druck anliegt ohne das es das Teil vorher aufdrückt! Aber ich seh da nicht so den großen Vorteil zu ner ordentlich vorgespannten Druckdose und dann Ansteuerung über n75. Die speilerein die man mit den elektrischen Teilen machen kann ist eher uninteressant für mich ( im teillast das Wastegate auf machen um weniger abgasgegendruck zu haben und dadurch verbrauchsvorteile) also wäre mir den deutlichen Aufpreis nicht Wert.

  • Natürlich ist das mehr spielerei als wirklichen nutzen. Es bietet ja fast unendliche Möglichkeiten ;)


    Großen Vorteil den ich sehe: ändert sich schlagartig der TPS Wert von 80% auf 20%, wird das E-Pop-Off angesprochen und öffnet. Es bietet praktisch einen Geschwindigkeitsvorteil beim Öffnen. Und es gibt Situation da öffnet das "normale" Pop nicht weil noch nicht genug unterdruck anliegt.


    größes Thema noch ist Anti Lag. Das ist aktuell noch meine Baustelle. Ob es genau so funktioniert wie ich es mir vorstelle kann ich noch nicht sagen.

  • Ich hab hier grad mal zufällig mal drübergelesen...


    Ich würde an deiner Stelle den Ladedruck auf keinen Fall über ein Pop-Off "steuern".


    1. haben sich die Konstrukteure von so ´nem Turbo mal den ein oder anderen Gedanken dazu gemacht, und sind auch bestimmt nicht durch Zufall auf die Wastegate/VTG Steuerung gekommen, und


    2. wird dein Lader so innerhalb kürzester Zeit den "Überdrehzahl-Tod" sterben ;)


    Die Traktionskontrolle würde ich wohl eher über Zündung realisieren, evtl. erst in einer zweiten Stufe über eine Art E-pop-off (wenn überhaupt).


    MfG
    BickelGTI

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • Ja das mag stimmen. Da ich noch so gut wie keinen KM damit gefahren bin, kann ich nicht viel dazu sagen. Entweder man probiert es aus oder man schwimmt blind mit dem Strom.


    Sobald die ersten Meter gefahren sind, kann ich wohl beurteilen ob das Wastegate angeschlossen werden muss, oder nicht. Und einen Schlauch mit einem Y-Anschluss zu legen, ist wohl nicht mehr die Welt :D

  • Vor zwei Tagen noch mit wem gequatscht der sich auch die Megasquirt 2 bzw. UMC besorgen wollte. Hab dem gesagt, das der Motor absolut null Probleme macht .... Ja... hätte ich besser mal die klappe gehalten.


    mitten auf der Autobahn roch es komisch, Leistung auch eher mau und recht schlechte Gasaufnahme. Irgendwie bin ich dann doch noch nach Hause gekommen aber man merkte schon deutlich das ein Zylinder nicht lief. Also Haube auf, alles voller Kühlwasser. 10min gewartet und nochmal den Schlüssel gedreht, da merkte man schon der Anlasser tut sich schwer (als ob der abgesoffen wäre und alle Zylinder voll stehen würden.


    Kerzen raus und schauen. Zylinder 1,3 und 4 sehen super aus. Kerze vom 2. total nass. Mal reingegleuchtet, steht auch ne Flüssigkeit drin. Vorratsbehälter mal geöffnet, da kamen mir schon tiefe Nebelschwaden entgegen. Roch auch merkwürdig (eben nicht nach Heissem Kühlwasser)


    Vermutung: Kopfdichtung oder Riss im Zylinderkopf.


    Heute mal den Kopf runter und siehe da.... Die Kopfdichtung. Aber scheinbar muss das eine Summe aus Fehlern gewesen sein: Denn die Schrauben vom Kopf konnte man ganz gut lösen. Ich hatte da absolut keine Probleme und das wunderte mich schon. Als ob die sich gelockert hätten.


    Die Kolben sehen zum Glück gut aus. Die haben sich richtig schön "frei" gebrannt. Man kann wieder alles drauf lesen.