Polo1bernd - Polo 1 "GT"

  • Hi,
    skibby
    da ist eine Verschlussschraube drin.
    Der Kühler ist eigentlich für den Golf 1 gedacht.
    Da ich den wegen den Anschlüssen umdrehen muß, werden die Haltenasen der Überlauf und der Thermostatschalter umgeschweißt.
    Guck mal oben rechts der Sechskant......... (im Golf 1 dann unten links.....)


    @ Purple Polo
    Er war sicher teurer als ein Serienkühler..... Aber bringt auch deutlich mehr Leistung! Diesen Kühler bietet ein Hänler bei ebay an. Auch in anderen Längen. Eine Einzelanfertigung hätte nahezu das dreifache gekostet von dem was ich bezahlt habe. Und da es verzögerungen gab, gab es gratis auch noch nen Lüfter dazu.


    Nun habe ich einen saugenden und einen blasenden Lüfter. Mal gucken mit welchem es besser passt. Ist auf alle fälle gut beide Varianten zu besitzen :D


    mfg Bernd

  • Ja das hoffe ich auch. Man soll es kaum glauben.... aber ich bin mit dem Motor schon über 1600km gefahren dieses Jahr :D
    Wenn der Kühler die Tage mal drin ist, dann fahre ich nochmal ne Runde, guck was mit der Zündung ist..... dreh die dann evtl. noch etwas zurück und dann gehts nur nochmal zum TÜV wegen den paar Sachen die noch nicht eingetragen sind....
    Dann wird er eingemottet und es beginnen neue Baustellen..... :D


    mfg Bernd

  • Hey Bernd
    Ich habe mal ne Frage zu deinen neuen Bremsleitungen. Hast du dir schon was überlegt wegen der Befestigung? Auf Grund der flexiblen Leitung muß man die wahrscheinlich sehr oft befestigen und ich schätze mal das die Leitung nicht mehr in die orginalen Halter passen oder? Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken solche Leitungen zu kaufen allerdings habe ich wegen der Befestigung im Motorraum noch keine gute Idee gehabt. Unterm Auto hatte ich an die Halter gedacht wo normalerweise die Spritleitung drin sitzt,weiß allerdings aber nicht ob das vom Durchmesser passen könnte. Tauscht du eigentlich alle Leitungen gegen Stahlflex aus und wofür brauchst du Leitungen mit Ringösen?


    Gruß Weberlie

  • Hi,
    Die Bremse ist schon wieder komplett :D
    Also die neuen Bremsleitungen kannst du in die original Befestigungspunkte einklemmen. Das ist kein Problem.
    Um die alten Leitungen ist ein Gummi drum, was an einer Seite offen ist.
    In der Mitte ist ein Steg, der die beiden Leitungen trennt damit sie nicht scheuern.
    Den Streg in der Mitte schneidest du mit einem Seitenschneider ab und dann passt das sehr sehr gut.
    Die Leitungen hängen auch nicht durch!!
    Im Motorraum ist ja keine nennenswerte Befestigung. Beim 1er laufen sie hinter dem Lenkgetriebe nach oben und dann direkt zum HBZ. Letzte Befestigung ist knapp unter dem Lenkgetriebe. Das reicht!
    Ich hab mich für Ringösen entschieden, da mir die 90° Befestigungen in der Liste einen zu großen Radius hatten ( Platz Domstrebe....)
    Nun weiß ich, das der Radius doch deutlich kleiner ist bei den gelieferten.
    Aber nun ist das halt so!


    mfg Bernd

  • Hi,
    Da laufen die dann am linken Radhaus/Spritzwand hoch und sind in Kunsstoffclipsen drin oder??
    An die 2-3 Stellen kann man sich ja auch kleine Schellen anschrauben.....
    Also ein Problem stellt das sicher nicht dar! Mna muss halt nur gucken das sie nicht an die Spurstangen und Antriebwellen kommen können.
    Und es macht auch Sinn sich die Leitungen ummantelt zu kaufen. nochmal ein Schutz mehr :D


    mfg Bernd

  • Hey Bernd
    danke für deine ausführliche Antwort. Stimmt an diese kleinen Gummis an den Haltern hatte ich noch gar nicht gedacht. Wenn das alles so passt dann wäre das ja super. Dann steht dem Kauf ja eigentlich nichts mehr im Wege.
    Beim 2er ist es im Motorraum anscheinend etwas als bei dir. Beim 2er sind die Leitungen etwas freier verlegt was bei den Originalen ja kein Problem ist,weil sie ja starr sind. Hast du jetzt komplett Stahlflex Leitungen verbaut? Hast du es eintragen lassen? Welchen zusätzlichen Schutz (Ummantelung) meinst du? Noch so eine Art Schrumpfschlauch um den Stahlflex?


    Gruß Weberlie

  • Hi,
    Guck mal hier rein!
    http://www.stahlflex-shop.de/S…n-mit-Teilegutachten.html


    Du kannst dir die Leitung so zusammenstellen wie du sie haben möchtest. Die Anschlüsse kannst du frei wählen ( Liste ), du kannst mit oder ohne zusätzliche Ummantelung bestellen. Und du kannst dir sogar die Farbe der Ummantelung und Anschlüsse aussuchen.
    Und das beste ist,.... Es gibt ein TEILEGUTACHTEN dazu!!!
    Da steht neben der Firma Pro Brake auch Fischer Hydraulik drin!


    Ich habe jetzt komplett diese Leitungen drin! Eintragen muss ich sie noch. Aber mit dem Teilegutachten ist das ja kein Problem!!


    mfg Bernd

  • Für alle Interessierten mit der Stahlflex Variante es gibt noch die Firma Melvin, kenne diese von Motorrad Stahlflexleitungen... Alles aus eigener Herstellung. Sie sind die günstigsten und gut verarbeitet + TÜV Farbe wählbar etc. Sie stellen auch Wünsch/Sonderanfertigungen her...


    Hier der Link Melvin

    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinabfließen

  • So, es gibt etwas neues!!
    Das Problem war die Zündung!! Eben hab ich den Kühler eingebaut und dann mal warmlaufen lassen und die Zündung abgeblitzt..... Ergebnis waren ´über 30° im Stand!! Ich weiß nicht was die da gemacht haben!!
    Ich bin nun wirklich etwas sauer und werde morgen einmal telefonieren müssen! So geht das nicht. Für mich sieht das so aus, das er den wert eingestellt hat, den er oben haben möchte. Leider hat er dann nicht auf mich gehört! Denn der verstellt ja nochmal um 22° !!
    Das einzige was ich nicht verstehen kann, ist das ich nichts merkwürdiges gehört habe und die Temperaturen so gut waren.......
    Morgen mache ich mal eine Probefahrt und blitz die Zündung mal bei 5000 U/min ab! mal gucken wo sie dann ist!
    mfg Bernd

  • Ich stell die Teile auf 8° v.OT bei 2500 rpm. Die haben dann obenrum was um die 28-30°


    Da hat der Werkstattfurzzi aber mal kräftig gepennt. Die Temperaturwerte müssen nicht zwangsweise steigen. Klingeln besagt ja eigentlich nur aus, das man dem Kolben ständig einen übern Kopf zimmert da dieser noch gar nicht richtig oben ist und das Gemisch schon vollständig arbeitet.


    Das richtig "harte klingeln" hörste erst wenn du mit der Zündung richtig daneben stehst. Ich sag mal grob über 10°. Oftmals hört sich das eher an wie eine wilde fahrt über Kieselsteine. Kannst du kein Klopftool anschließen an die Zeitronix die das irgendwie loggt?


    Aber schön das es jetzt scheinbar wieder alles zum gut wird.

  • Nichts ist gut.... leider :rolleyes:
    Ich hab eben mal eine Probefahrt gemacht und auf einem ruhigen Parkplatz nochmal nachgestellt! dann lief er ganz schön ruhig im stand bei 1100 U/min.
    im Stand waren es dann 8° vor OT und damit macht der Verteiler dann ausgeregtelt 30° vor OT !
    Alles gut und ich mich gefreut!
    So, Tanke und nochmal ne Runde drehen......
    auf einmal kam ein leichtes Ruckeln dazu und er hielt das Standgas nicht mehr so schön wie vorher.
    Ich wieder über die Hausstrecke zum Parkplatz und nochmal abgeblitzt.....
    und was sehe ich da? Werte die für den Ar..... sind!!!!


    An der Person die das auf dem Prüfstand gemacht hat lag es also ganz sicher nicht!


    Ich denke nun wirklich mal stark über eine Kennfeldzündung nach! Denn ich hab jetzt mit dem Verteiler schon genug Ärger gehabt.
    Auch wenn ich immer gesagt habe das ist einfach und funzt.... scheint es nicht soo zuverlässig zu sein!


    Wenn jemand schonmal ein defektes GK Stg hat, könnte ich sicher das Gehäuse gebrauchen......


    mfg Bernd

  • Mit ner reinen Kennfeld Zündung wirst du auch nicht Glücklich werden. Willst du bei Serienteilen bleiben brauchst du den Hallgeber und den Zündverteiler. Dies Funktioniert zwar, schöner wäre aber eine Wasted Spark Zündung mit VR Triggerrad. Da kannst dann die Anschlussstelle für den Verteiler komplett Dicht machen. Dieser wird dann nicht mehr benötigt.


    In wie weit kannst du denn einen defekt am Verteiler ausschließen? Ich würde da jetzt einfach mal einen anderen reinsetzen und schauen was passiert.