Ventilfederteller aus Titan

  • Hallo Leute,
    habe mich nun doch noch mal entschlossen Spezielle Titanfederteller herstellen
    zu lassen für eines meiner Polo-Projekte.
    Falls es noch Leute geben sollte die auch daran Intresse haben sollten dann könnt ihr euch gerne bei mir melden.
    Die Ventilfederteller werden aus ganz speziellem Titan hergestellt auf einer CNC Maschine.
    Technische Zeichnung und Prototyp ist schon alles abgeschlossen.
    Das heißt das Programm dafür ist auch schon geschrieben was mich auch schon einiges an Geld gekostet hat.
    Die Federteller sind erst mal nur für 8mm Ventile vorgesehen kann allerdings auch dann auf 7mm oder sogar 6mm Ventile geändert werden mit 1 Keil oder 3 Keil Nuten.


    Nur mal zur Info:
    Ein Originaler Ventilfederteller wiegt im Schnitt für 8mm Ventile ca: 18.7 Gramm-der aus Titan 9,7 Gramm macht eine Gewichtsersparnis von fast 50% der oszillierenden Masse.
    Aber das alleine reicht nicht-denn dann könnte man ja auch leichte spezielle Aluventilteller verbauen. Nur ist bei diesen die Gefahr sehr hoch das sie ausreißen können oder gar brechen können und anschließend hat man evt. noch einen Kapitalen Motorschaden was im Rennsport mal direkt Richtige Euros kosten kann je nachdem was das Ventil macht wenn es zum Freiläufer wird.


    Diese Titanventilfederteller wurden wirklich erfolgreich bis zu einer sehr hohen Drehzahl Standhaft schon in anderen Rennmotoren getestet.


    Über den Preis kann ich noch keine Auskunft geben da die Sache für den Polo noch in der Erprobungsphase ist.
    Werde natürlich weiter darüber berichten.
    Falls also Intresse besteht dann schreibt mir eine PN.
    Grüße der Polopeter aus Koblenz

  • Hi!


    Sowas gabs früher mal von der Stange (Kleinserie), leider habe ich die ganzen Adressen nicht mehr. Bevor du also etwas anfertigen lässt besser nochmal rumgoogeln!


    Sinn hat dieser Aufwand in meinen Augen auch erst wenn du permanent über 7.000 U/min drehst. Ich habe erst 2 Federteller in meinem Leben zerstört, das waren Graugußfederteller von SEAT. Die waren 2 und 3 teilig komplett gerissen...


    Grüße
    AS

  • Zitat

    Original von skibby
    ... jedoch wäre mir der Kosten/Nutzen Faktor viel zu hoch...


    Normal auch nur bei reinen Sportmotoren zu finden! Ohne weitere Bearbeitung und Abstimmung der Einzelkomponenten überflüssig ausgegebenes Geld.


    Grüße
    AS

  • Sorry aber da sind ihr ganz weit weg von der realität...


    Selbst im Motorsport hat man sowas von selten Titan.... Wenn überhaupt in der Formel 1 weil die extrem hoch drehen. Aber wir reden von nem Polo Motor. Da kann man durch fahrerisches können wahrscheinlich eine bessere Zeit heraus holen als durch 1000umdr mehr.


    Ich persönlich würde die Katze im Sack lassen und eher gucken das man ne Ordentliche Zündung fährt. Das Serien Gelumpe taugt noch nicht mal was, wenn es über 5000 touren geht.


    Aber jeder wie er mag. Bei sowas will ich niemanden dazwischen reden.

  • Hi,


    skibby, wenn du nix produktives zu sagen hast, sag einfach mal nix ;)


    Zum Thema:
    Die Federteller in unseren Polo-Motoren sind ganz einfache 08/15 Teile, die in fast jedem VW-Motor zu finden sind, egal ob 8mm oder 7mm Version.


    Titanfederteller für´n Golf (8V, 16V oder sogar VR6) passen also auch beim Polo.


    MfG
    BickelGTI

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."



  • Hi Bickel GTI,
    du schreibst also das es Titan Teller gibt die in unsere Polo-Motoren passen!.
    Lasse mich gerne eines besseren Belehren falls ich da irgend etwas verpasst haben sollte :rtfm:
    .
    Wenn es für einen Bezahlbaren Preis (damit meine ich nicht 700 Euro) für einen ganz normalen Schlepphebelkopf mit ganz normalen 8mm Serienventilen mit 1-Keil Nut
    Teller aus einer Titanlegierung gibt dann schreibe doch mal bitte wer diese anbietet?.


    Und nur zur Info für alle:
    Ich spreche hier von den Oberen Tellern der EIN bzw AUSlassventile.
    Und es geht hier um Haltbarkeit bzw. reden wir hier von knapp 1000upm mehr nach Oben hin.
    Und die Federrate wird sich dabei nach Unten verlagern-heißt:
    Ich fahre im Moment 120kp Federn diese müssen dann runter genommen werden.


    Für weitere Vorschläge bzw Fragen bin ich für alles Offen.


    Grüße der Polopeter aus Koblenz

  • Zitat

    Original von Polopeter



    Wenn es für einen Bezahlbaren Preis (damit meine ich nicht 700 Euro) für einen ganz normalen Schlepphebelkopf mit ganz normalen 8mm Serienventilen mit 1-Keil Nut
    Teller aus einer Titanlegierung gibt dann schreibe doch mal bitte wer diese anbietet?.



    Das würde mich auch interesieren!




    "Und die Federrate wird sich dabei nach Unten verlagern...."


    Warum???

  • Die 1-Nut Version is wohl von relativ frühen Motoren, kannte die bisher nicht. Hast auch nicht erwähnt, das du ganz speziell die machen lassen wolltest... ;)


    Die 8mm 3-Nut Version wurde auch beim PG (G60) verbaut und ist samt unteren Tellern gleich (oben: 049 109 641 A, unten: 056 109 629 A) und damit über Schrick als Titan oben/ Stahl unten lieferbar.


    Das Set kostet in der Bucht 195Euro -> hier drücken


    MfG
    BickelGTI

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

    Einmal editiert, zuletzt von BickelGTI ()

  • Wenn ich mir nicht schon einge Gedanken machen würde dann müßte ich wohl keine Teller anfertigen lassen.
    Nur mal vorab habe hier so um die 18 Köpfe liegen (kann auch sein das ich nur die Köpfe bekommen habe mit 1 Nut Ventilen-ist aber sehr unwarscheinlich)alles Schlepphebel und da ist keiner dabei außer 2 GK-Köpfe die 3 Nut Keile bzw. Ventile drin haben.


    Ich möchte ja auch dann wenn die Teile gefertigt werden unter anderem auch 8-3Nut--7-3Nut--und auch für meinen ABU Kopf 6-3Nut Teller anfertigen lassen.
    Aber jetzt geht es erst mal um die 8-1Nut Teller denn da habe ich hier schon paar gemachte Köpfe mit Großen Ventilen liegen die ich allerdings nicht auf 3 Nut Keile umbauen kann.


    Wieviel Gramm haben den die 3 Nut Titan Teller aus der Bucht von Schrick?.
    Hatte mal welche mit 3 Nut die allerdings 14,7 Gramm wogen.


    Zu der Frage warum sich die Kp Zahl verringert:
    Wenn ich vorher 18,7 Gramm Teller drin hatte und dann auf 9,7 Gramm herunter komme
    veringert sich ja auch die oszillierenden Masse am Ventil-somit kann ich also auf zb.110kp Federn runter gehen da die Masse ja auch weniger wird und der Verschleiß ebenfalls.


    Grüße der Polopeter aus Koblenz

  • Das beste ist ja noch das ich schon einge Firmen und auch Tuner angeschrieben hatte wegen den Titantellern (1Nut 8mm).
    Jedoch war leider nur einer dabei (das waren dann leider auch 3Nut 8mm)der mir das Gewicht der Titanteller sofort sagen konnte.
    Die anderen sagten alle-DAS KANN ICH IHNEN NICHT SAGEN.
    Naja warum also welche kaufen wenn die noch nicht einmal das Gewicht kennen.
    Denke mal es geht wohl nur ums Verkaufen und der Sinn und Zweck der Titanfederteller verstehen die wohl gar nicht.


    Grüße der Polopeter aus Koblenz

  • Ich hatte bisher nur mit GK´s zutun, die hatten alle 3-Nut Ventile...


    Zum Gewicht würde ich vielleicht mal einfach bei Schrick anrufen/Mail hin schicken.


    Teilenr.:


    8mm: 0014 13 194 Keile: 0894 13 8M8


    7mm: 0014 13 198 Keile: 0894 13 8M7


    Kannst ja evtl. fragen/ausprobieren, ob die 8mm 3-Nut Teller bei den 1-Nut Ventilen mit den 0894 13 8K8 1-Nut Keilen passen ;)



    MfG
    BickelGTI

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."


  • Danke für deine Info-jedoch passen die 3-Nut Teller nicht bei den 1 Nut Ventilen da die Keile der 1 Nut bzw.3 Nut Keile ncit kompaktibel sind da die 1 Nut Keile Selbstklemmend sind und die 3-Nut Keile Nicht.
    Hört sich etwas kompliziert an ist aber nicht kompaktibel habe das schon ausprobiert.


    Werde gleich am Montag mal bei Schrick nachfragen unter der Teilenummer die du geschrieben hast und hoffe auch dann das sie mir auch das Gewicht sagen können.
    WENN SCHRICK NICHT WER DENN SONST?.


    Grüße der Polopeter aus Koblenz

  • Laut Schrick Katalog sind die 1-Nut von denen klemmend und die 3-Nut nicht klemmend bei gleichem Winkel (14,25°).


    Kannst ja mal fragen...


    MfG
    BickelGTI

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • Habe ich doch geschrieben :rolleyes:.
    Klemmend und nicht Klemmend habe habe das auch schon ausprobiert. :rtfm:


    Werde am Montag also morgen falls ich Zeit habe da anrufen oder auch mal hin fahren ist ja nicht so weit. Remscheid 150km von mir.
    War früher schon 3 mal da in meiner Polo Zeit 1985-1995.


    Grüße der Polopeter aus Koblenz

  • Es ist Vollbracht!!!.
    Habe mir nun den ersten Satz also 8 Stck. sehr leichte und auch Natürlich haltbare Obere Titanfederteller herstellen lassen für 8mm Ventile und 1-Keil Nut Ventile in der Klemmenden Version(damit meine ich die Keile).
    Falls jemand von euch Intresse daran hat kann er mich via PN Kontaktieren.
    Das hier soll kein Verkaufsthread werden sondern ich möchte nur ganz einfach euch die Möglichkeit geben genau solche Leichten und Stabilen Tintanfederteller zu verbauen.
    Da ich jetzt auch die Möglichkeit habe direkt mal 10 Satz für einen Guten Preis herstellen zu lassen.


    Das Gewicht wird alledings sich dabei um 9.8 Gramm einpendeln.
    Und diese Teller können auch mit Serienfedern gefahren werden-also sind auch die Dopppelten nicht unbedingt erforderlich.


    Grüße der Polopeter aus Koblenz

  • Servus.


    Ich hab einen Satz leichte obere Ventilteller, ich hab aber irgendwie das Gefühl das die aus Alu sind und nicht aus Titan.
    Ist das möglich??? Wie kann ich Alu und Titan unterscheiden?
    Der Motor aus dem die raus sind ist gelaufen mit ner 316er und sie haben gehalten....


    Gruß