Glättung Drehzahlsignal / Leistungsmessung für Arme

  • Hallo,
    ich bin beim Schrauben immer vom Wahn getrieben, dass man alles irgendwie selber machen kann.


    Wie ein paar andere aus Forum hatte ich mir mal einen "Breitband-Lambda-Datenlogger" gekauft, um meine Autos selber abzustimmen.


    Nachdem das Ding ja auch die Drehzahl und die Zeit mitschreibt und man die Daten ins Excel importieren kann, kam mir schon vor längerer Zeit eine Idee:


    Aus der Änderung der Drehzahl in einer bestimmten Zeit müsste sich doch die Leistung berechnen lassen. Mir geht es auch nicht darum, zu wissen ob mein Auto 137 oder 138 PS hat. Es geht mir nur darum, unterschiedliche Setups vergleichen zu können.
    Grundsätzlich funktioniert das. Das Problem ist nur, dass die Drehzahlmessung aus dem Zündsignal etwas ungenau zu sein scheint. Zur Anzeige der Drehzahl ist das ja o.K., bzw. spielt es keine Rolle, ob es 3867 oder 3874 1/min sind. Aber wenn man die Drehzahlsteigerung aus den Drehzahlen ablesen will, macht es ja schon einen riesen Umterschied, ob die Drehzahl in einer bestimmten Zeit um 8 oder 15 1/min steigt.


    Liegt diese Unschärfe prinzipbedingt am Verteiler oder an meinem Datenlogger ? Gibt es eine Möglichkiet, das Signal zu "Glätten" ?


    Grundsätzlich passt die berechnete Leistung schon ganz gut zur am Prüfstand gemessenen. Aber eben nur "im Durchschnitt". Die Einzelnen Werte liegen teilweise schon weit daneben:

  • Hi,
    Ich weiß nicht mehr genau wo das unter einstellungen ist..... Aber irgendwo konnte man die ankommenden Werte per Software glätten!
    Bei mir ist das Drehzahlsignal leider noch nicht angeschlossen.... da muß ich mich jetzt auhc mal drum kümmern!!


    mfg Bernd

  • Nein, leider nein.


    Du kannst aber aus Zeitronix (und sicher auch aus vielen anderen Spielkram) die Daten exportieren.


    Ich habe das Drehzahlsignal in Excel importiert und das dann mit einigen Umrechnungen in eine Leistungs-"Kurve" umgerechnet, dann noch die Kurve vom Leistungsprüfstand eingepflegt.


    Das es dabei Abweichungen gibt, bzw. die Berechnete Leistung nicht unbedingt mit der realen übereinstimmt, ist klar. Mir ist aber nur der Verlauf und die Wiederholgenauigkeit wichtig, damit ich "Verbesserungen" am Motorsetup überprüfen kann. Daher ist mir eine "saubere Kurve" wichtig.

  • Evtl. kannst du dir ja was basteln, das nicht jedes Signal genutzt wird sondern nur in einem gewissen Abstand. Oder evtl. ein Mittelwert sodas die Kurve etwas deutlicher wird.
    Klar wird es dann auch ungenauer. Es könnte aber für ein Diagramm optisch besser erkennbar sein.


    Wie hast du die Daten exportiert??


    mfg Bernd

  • Hi,
    denke nicht das die Unschärfe deiner Messungen an der Zündung bzw. am Verteiler liegt, sondern einfach an der Reproduzierbarkeit der Messungen.
    Wenn Du die Messungen machst ,wo list Du die Drehzahl ab ,am DZM oder an dem Zeitronix Modul? Wenn Du den Lastsprung nicht immer genau unter den selben Randbedingungen machst ,bekommst automatisch eine gewisse Ungenauigkeit da rein. Und das ist nicht ganz einfach ,wenn man das nicht auf dem Prüstand macht.

  • @Bernd:
    Unter "File" -> "Export" kannst Du die Daten exportieren. Ich habe mit dem "*.txt" Format die besten Ergebnisser erzielt.
    Bei meiner ersten Kurve weiter oben im Thread habe ich immer 40 Werte zu einem Mittelwert zusammengefasst. Das gibt natürlich weniger Streuung, trotzdem aber keine schöne Kurve.


    @Dirk
    Was meinst Du it "Lastsprung" ? Ich rolle immer im 3. Gang, irgendow zwischen 2.000 und 2.500 Umdrehungen. Dann gebe ich vollgas, bis irgendwo über 6.000 Umdrehungen.
    Ich werte erst die Daten aus, nachdem schon ein eine Zeitlang Vollast anliegt. Klar, Ablesen vom DZM wäre gnadenlos ungenaus. Ich zeichne das Drehzahlsignal über das Zeitronix auf (65 Werte je s)
    Auf Ganze mache ich immer auf dem selben Straßenabschnitt.
    Aus meiner Sicht ist die Reproduzierbarkeit gegenüber dem Prüfstand nur schlechter durch unterschiedlichen Wind und Fahrzeuggewicht (Tankfüllung)


    Aber im Augenblick kämpfe ich noch gar nicht mit der Reproduzierbarkeit mehrerer Messungen sondern noch damit, dass Die Drehzahlmesswerte springen. Zwar so leicht, dass es bei der Betrchtung der reinen Drehzahl keinen nennenswerte Bedeutung hat. Nur für die Drehzahlsteigerung innerhalb einer Zeiteinheit und die damit berechnete Leistung springt der Wert recht stark. Das kann nicht mit den Randbedingungen sondern nur mit der Mess-/Auswertungsmethode zusammenhängen.

  • mein logger (vag com) spuckt ziemlich glatte kurven aus...


    die apps
    adyno
    dynomaster
    gibt es für lau im android play store
    und sollen ziemlich gut treffen.....

  • Lastsprung ist das was Du machst. Du hällst die Drehzahl bei einem bestimmten Wert konstant und gibst dann Vollgas bzw. Volllast bis zum Erreichen eines anderen Lastpunkts.
    Bei der Messung solltest Du immer dieselbe Start -und Enddrehzahl haben ,um die Messungen wirklich vergleichen zu können.
    Kanst Du an dem Gerät einstellen mit wieviel Hz Du die Werte aufzeichnest? Wenn Du den Wert von 65 Hz runter setzen kanst auf Z.B. 30 Hz erreichst Du auch eine Glättung der Werte.
    Gruß
    Dirk

  • babyboy:
    vielleicht bin ich zu altmodisch, aber ich bilde mir ein, dass eine Erfassung der Beschleunigung über die Drehzahl genauer sein muss als über einen G-sensor in einem Handy.
    Wenn Du mal Langeweile hast, kannst Du mir vielleicht mal eine Datenreihe von Deinem VAG com mailen ?? Rein interessehalber, zum vergleich.


    Stummel
    jeden 2./3. Punkt nehme würde ja nur helfen, wenn ich diese bewusst aussuche. Sonst bekomme ich die gleiche Streuung.
    Ich experimentiere schon viel über die unterschiedlichsten Verfahren irgendwelche Mittelwerte zu bilden. Das bessrt das Bild natürlich deutlich, aber noch nicht zufriebenstellend.


    @Dirk
    Die Idee mit der Abtastrate hört sich super an. Bisher arbeite ich mit Datn aus der letzen Saison. Wenn ich die Hardware wieder aufgebaut, werde ich das mal testen.

  • mhm warum das??



    so software da gibts doch mittlerweile eh fertig...



    karren im 4ten von 2000 bis 6000 gezogen und zeit gestoppt fertig ist ob der nu vorher mal 1990 und nacher 6050/min gemessen hat oder genau 2000 und 6000 macht wohl nit ernsthaft was aus...



    für vagcom gibts das irgendwo und ich mein die komische obd bluetooth software aufem handy kann das auch sofern das auto das dzm signal und tacho rausdrückt... bei dem vagcom zeugs weiß ich sogar das das recht genau hinhaut... wenn man dann nen "gemessenen"ps wert hat und das einmal dahin angepasst hat kommt man da bei gleichen bedingungen schon sehr genau dran...

  • Hi Leute,


    wie Dirk schon richtig rübergebracht hat, ist es für eine genaue Messung möglichst viele Signale pro Messung "einzufangen".
    Sofern man nur das Zündsignal nimmt kann man natürlich nur 2 Signale pro Umdrehung messen, da dürfte das Signal an der W-Klemme der Lichtmaschine (sofern vorhanden) eine höhere Auflösung haben.
    Alternativ kann man auch eine zusätzliche Messung durch Hallsensoren wie bei ABS-Sensoren, bzw. den Sensoren zur Erfassung des OT, Position von Nockenwelle usw. anwenden.
    Als Messstellen fallen mir beim 86c die Zahnriemenräder (das NW-Rad sollte ideal sein) oder der Anlasserzahnkranz ein.


    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von typ86
    babyboy:
    vielleicht bin ich zu altmodisch, aber ich bilde mir ein, dass eine Erfassung der Beschleunigung über die Drehzahl genauer sein muss als über einen G-sensor in einem Handy.
    Wenn Du mal Langeweile hast, kannst Du mir vielleicht mal eine Datenreihe von Deinem VAG com mailen ?? Rein interessehalber, zum vergleich.


    was heißt genauer.....
    wenn du schlupf am reifen hast, ist das mit der drehzahl umrechnung auch nichts.


    daher gibt es auch apps, den eingebauten gyro (kein echter) und die werte vom odb 2 port nutzen.. (in deinem fall nicht anwendbar)


    aber zu den normalen beschleunigungsmessern für das telefon, habe ich einiges gelesen, das die erfassten leistungswerte vom telefon relativ dicht am ergebnis von einem prüfstand liegen.....



    bei dem app auf meinem telefon, wird auch indirket die drehzahl gewertet.
    man gibt start und end drehzahl ein (kombiniert mit fahrzeuggewicht, cw wert, rollwiderstand etc. (datenbank) und der Übersetzung für den gefahrenden Gang)
    nimmt das programm die beschleunigunssprünge und vergleicht zusätzlich auf Plausibilität die beschleunigung zwischen start und ende....



    ein vag.com log habe ich nicht mehr (mein polo ist auch weit vom fahren entfernt), ich könnte ein obd2 log von meinem ford aufzeichnen......