Gruppe F Vergaser

  • Moin,


    es geht um diesen Auzug des DMSB Handbuches:


    Art. 7.1 Gemischaufbereitung


    Der Ansaugkrümmer muss vom Fahrzeug-Grundmodell
    sein und darf mechanisch spanabhebend (z. B. durch
    Schleifen, Drehen, Feilen, Fräsen, Senken und Bohren)
    nachbearbeitet werden.
    Die Art der Gemischaufbereitung (Vergaser oder Einspritzung)
    muss beibehalten werden.
    Für Fahrzeuge, welche serienmäßig eine Vergaser-Gemischaufbereitung
    aufweisen, gelten die unter Punkt a),
    für solche mit Einspritzung die unter Punkt b) aufgeführten
    Bedingungen.
    Folgende Freiheiten gelten in Abhängigkeit der Gemischaufbereitungsart:


    a) Vergaser:
    Die Vergaser sind freigestellt, jedoch muss die Anzahl
    der Vergaser und der Drosselklappen der des Fahrzeug-
    Grundmodells entsprechen. Adapter zwischen
    dem Ansaugkrümmer und Vergaser sind zulässig.


    -----------------------------------------------------------------------------


    Versteh ich das richtig, dass das Knobloch 2B2 Registervergaserkit dann schon mal raus fällt? Ist ja eine andere Ansaugbrücke und der Vergaser hat zwei Drosselklappen!


    Ansaugbrücke wäre jetzt ja nicht das Problem, wird halt die originale bearbeitet und ein Adapter gebaut. Mit den zwei Stufen und somit zwei Drosselklappen im Vergaser hat sich das Thema aber wohl eh erledigt oder seh ich das falsch?!

  • Hi !


    Ja siehst Du richtig. Die Anzahl der Drosselkappen darf nicht verändert werden.
    Was ginge, wäre eine 3F Brücke und die entsprechene Einspritzung.


    Bin jetzt nicht ganz im Reglement drin aber soviel ich weiß darf die DK aber auch nicht im Durchmesser größer werden. Sprich Du darfst sie nur dahingehend modifizieren, dass das Ansprechverhalten besser wird.


    Gruß Stefan

    Slalompolo bei Facebook
    _________________________________________
    Schrauben drehn, Muddern drehn
    mit ölverschmierten Flossen inner Werkstatt stehn
    willst du ran an die Trophän
    denn mussu ersma richtich anne Schrauben drehn[/b]

  • Hm mist. Da bau ich mir ein Gruppe F Fahrzeug mit H- Vergaser...


    Naja, kommt erst mal das Knobikit drauf und wird Clubsport weiter gefahren.


    Interessant wäre halt, was man sonnst noch mit Einzelvergaser bauen könnte, da ich ungern eine Einspritzung hätte. :P


    Ist eh alles noch Zukunftsmusik.


    Danke, weiss ich erst mal bescheid. :rtfm:

  • Zitat

    Original von skibby
    Wenn es in dem Modell keinen Motor mit Einspritzung gab, darfst du auch keinen Einspritzer fahren. Sobald ich weiss ist da der 2er die einzige ausnahme da man ende 90 ja schon mal gerne den NZ verbaut hat.


    Da kannst aber theoretisch den größten Vergaser nehmen das im Polo verbaut wurde. Müsste der 2e3 sein vom GK.


    Hi,


    den 2er gab es mit NZ und 3F ab Werk...


    F2005 auf Vergaser-Basis wird sicher nie an einen Einspritzer ran reichen in Sachen Leistung und vor allem Fahrbarkeit...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • yup,


    beim vergangenen Bergslalom in Sulzthal hat mit granatem Abstand die F8 ein Polo 6N gewonnen...der hatte Zeiten um die 1,08min gefahen...schneller als die 1600er!!
    ein Peugeot 205 Rallye war auch in der gruppe...der mit den orig. Doppelvergasern :) der fuhr so um die 1,11 1,10


    es gibt auch viele 2er Coupes mit eben dem NZ bzw. 3f...ob da allerdings der Unterbau auch so ist ;) stell ich mal in Frage ;-))


    Es waren 22 Starter in der klasse und.....merkwürdiger weise auch ein G40 ??

  • Naja, ich hab gestern noch ein bisschen rumgesucht. Es gib halt Autos, die sind für bestimmte Klassen nicht gemacht. Denke mit dem Polo ist es wohl sehr schwer in der Gruppe F.


    Also doch auf lange frist die Gruppe H anstreben. Wobei die ja beim DMSB auf der Kippe steht. Zumindest in Sachen Rallyesport.


    Außerdem ist die Gruppe H beim Slalom und am Berg wohl nicht mehr "mal gerade so" finanziell zu stemmen. Wenn ich mir da so die vorderen Plätze anschaue. :D


    Im Rallyesport hält sich das noch in Grenzen... da ist der Rest aber auch teuer genug.


    Wirds also erst mal beim Clubsport bleiben.


  • Hi !


    Der blaue G40, der in Sulzthal 2. wurde ist ein durch Buchsen im Hubraum verkleinerter Motor. Wie Christian schon geschrieben hat, darfst Du max. 999ccm Hubraum haben, wenn Du noch mit G-Lader auflädst.


    Normal sind der schwarze 6N 16V und der blaue G40 ziemlich gleichauf, wobei der G40 meistens die Nase vorn hat. Der Fahrer des 6Ns hatte im Vergleich zum G40 Fahrer durch zwei Starts in den Vorjahren schon die nötige Streckenkenntnis, daher der Vorsprung bei diesem Rennen.


    Interessant ist übrigens, dass der G40 mit dem Gewicht für 2V-Technik im direkten Vergleich zum 6N mit 4V-Technik rund 80kg (habe die genauen Zahlen gerade nicht im Kopf) leichter sein darf.


    Gruß Stefan

    Slalompolo bei Facebook
    _________________________________________
    Schrauben drehn, Muddern drehn
    mit ölverschmierten Flossen inner Werkstatt stehn
    willst du ran an die Trophän
    denn mussu ersma richtich anne Schrauben drehn[/b]

  • Das mit den Buchsen ist ja krass :-/


    Könnte man also nen "normalen" 0,9er Poloblock nehmen, den Kopf vom G40 mit allem klimbim und fertig ist das 0,9er G40 geschoß??


    Ich bin mit meinem 1er Bj 77 auch schon mal in der klasse gefahren (letztes Jahr in Schweinfurt)....so aus Spaß aber nur. Das erste was ich hörte noch bevor es überhaupt angefangen hat...mensch der ist ja viiiiel zu leicht ...das ist ja beschiss...ich durfte dann aufklären das es sich um den HB Motor gem. Youngtimer Gruppe 1 handelt :) Getriebe also ohne sperre etc.


    Rüste jetzt um auf HC Kopf bearbeitet und wenn alles klappt mit dem GF Motor aus dem Forum hier und dem GK Vergaser. Dann sollte es mit dem GG getriebe doch auch recht zügig vorangehen :)

  • Wobei ich das mit den buchsen irgendwie nicht so.gut finde. Ein bekannter von mir der hier das so ziemlich als erstes versucht hatte nahm auch einen normalen 0,9er block. die letzte ausbaustufe war dann mit g60 lader und abu Kopf.