Mehr Leistung...?

  • Hey Leute...


    Also ich wollte mal Fragen was ich so machen kann um mehr Leistung zu bekommen? Aber jetzt kommt bitte nicht mit Chiptuning, weil das is dann doch etwas zu teuer :P


    Hab im moment 75ps und will so auf ca. mindestens 90ps kommen..!


    Hab da so an Fächerkrümmer etc. gedacht, aber ich wollt euch mal lieber Fragen, was ihr mir so empfehlen könnt? =)


    Und wie viel Leistung bringt eigentlich n Fächerkrümmer??


    Thx im vorraus
    Mfg
    ChriZ

  • Hi,
    würd mal sagen nen Fächer und ner Gruppe A Anlage bist mehr Kohle los als mit nem vernünftig gemachten Chip, würde Dir trotzdem empfehlen damit anzufangen,Fächer mit Gruppe A unterbauen bring dir zwar keine 90PS alleine aber aus eigener Erfahrung weis ich das du ne Änderung merkst in Sachen beschleunigung.

  • ist der motor bis jetzt serie? wie wärs denn dann mal mit ner passenden sportnockenwelle? das ist ja wohl fast plug'n'play und bringt echte leistung und nicht nur krach (wobei, davon auch ein bisschen) ;)


    peter

  • Kommt auf die Laufleistung deines Motors an, und auf die Nockenwelle. Was ist das für Eine , ne Asymetrische, max. Ventilhub???, Gradzahlen?? Andere Ventilfedern erforderlich??

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    Zitat

    Original von RapTiLe86
    Ja ne Nockenwelle könnt ich haben für knapp 300€


    Eine neue Schrick kostet weniger, von daher stellt sich die Frage, was an der dir angebotenen Nockenwelle besonderes ist.


    @MOPOLO:

    Zitat


    Was ist das für Eine , ne Asymetrische,


    Wir reden hier von einem Sauger, da ist eine asymmetrische Nockenwelle unsinnig. Wenn überhaupt macht eine asymmetrische Nockenwelle bei einem aufgeladenen Motor Sinn.



    Markus86c:

    Zitat

    Original von Markus86c
    würd mal sagen nen Fächer und ner Gruppe A Anlage bist mehr Kohle los als mit nem vernünftig gemachten Chip, würde Dir trotzdem empfehlen damit anzufangen,Fächer mit Gruppe A unterbauen bring dir zwar keine 90PS alleine aber aus eigener Erfahrung weis ich das du ne Änderung merkst in Sachen beschleunigung.


    Seit wann gibt's für den 3F einen "vernünftig gemachten Chip" der 15PS Leistungssteigerung bringt?
    Auch deiner restlichen Ausführung kann ich mich nicht anschließen. Motortuning mit einem Fächerkrümmer und einer "Gruppe A" Anlage zu beginnen ist mit Sicherheit der falsche Weg.


    RapTiLe86:
    Wenn es in die Richtung von 90Ps gehen soll, schau dir mal den Knobi-Kit für den 3F an. Den gibt's mit Gutachten und der bringt wirklich knapp 90PS.


    Best,
    StefanT

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • StefanT
    Seit wann gibt's für den 3F einen "vernünftig gemachten Chip" der 15PS Leistungssteigerung bringt?


    Keine ahnung obs nen vernünftigen gibt fürn 3F, aber wenn du los fährst und dir einen machen lässt mit Prüfstandsabstimmung und nicht einen von der Stange nimmst, kost das sicherlich auch nen haufen Kohle.
    Womit würdest du den beginnen, gleich den auf richtige Motorbearbeitung gehen ist wohl auch nicht richtig und vor allem nicht von jeden auszuführen in Sachen Geschick und Preis. Ich habe meine 3Fs immer mit der Kombination gefahren und war zufrieden damit, logisch von ner Nocke hast du mehr aber das ja nicht das Problem die reinzuschmecken.

    • Offizieller Beitrag

    Servus Markus,

    Zitat

    Original von Markus86c
    Keine ahnung obs nen vernünftigen gibt fürn 3F, aber wenn du los fährst und dir einen machen lässt mit Prüfstandsabstimmung und nicht einen von der Stange nimmst, kost das sicherlich auch nen haufen Kohle.


    Es geht doch nicht darum, was der Chip kostet, mir geht's doch darum, dass kein Chip der Welt 15PS bringen wird. Nicht beim 3F.


    Zitat

    Original von Markus86c
    Womit würdest du den beginnen,


    Das kommt stark drauf an, was am Schluss rauskommen soll. Ich persönlich würde in einer ersten Stufe wohl anfangen mit:
    - 268er Schrick
    - Übergänge Ansaugbrücke / Kopf sauber auf Dichtungsmaß angleichen.
    - Abgaskrümmer + Kat vom G40 reinwursteln.


    Zitat

    Original von Markus86c
    gleich den auf richtige Motorbearbeitung gehen ist wohl auch nicht richtig und vor allem nicht von jeden auszuführen in Sachen Geschick und Preis.


    Ich weiß nicht. Ich zahle bei "meinem" Motorenbauer für maximale (sinnvolle) Bearbeitung der Kanäle bei beibehalten der Serienventile + Aufweiten der Ansaugbrücke und des Krümmers ca. 400,-€.
    Den Zylinderkopf runterschrauben und wieder drauf sollte jeder halbwegs begabte Schrauber fertigbringen.


    Zitat

    Original von Markus86c
    Ich habe meine 3Fs immer mit der Kombination gefahren und war zufrieden damit, logisch von ner Nocke hast du mehr aber das ja nicht das Problem die reinzuschmecken.


    Stellt sich halt für mich die Frage, was einen dazu treibt, statt der sinnvollen Schrick einen Sportauspuff an einen Serienmotor zu schrauben...


    Best,
    StefanT

  • Hey...


    also dies hier könnt ich haben für 280€:
    Also es ist eine Nagelneue Schrick Nockenwelle 268°. Dazu gebe ich dir Hydrostößel mit sehr geringer Laufleistung. Dazu und wieder kostenlos einen Nagelneuen Nockenwellensimmerring. Und das die kosten so niedrig wie möglich gehalten werden können gibt es eine Original VAG Abdichtmasse mit dazu dann kannst deine ventildeckel dichtung wieder neu abdichten und brauchst keine neue kaufen. Das alles für 280euro inkl. Versand den ganzen Sachen und guter Verpackung.


    Meinungen?
    Würd mein Motor das aushalten?^^ (140k gelaufen)
    Eintragen nen Problem?

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    Zitat

    Original von RapTiLe86
    Also es ist eine Nagelneue Schrick Nockenwelle 268°. Dazu gebe ich dir Hydrostößel mit sehr geringer Laufleistung. Dazu und wieder kostenlos einen Nagelneuen Nockenwellensimmerring. Und das die kosten so niedrig wie möglich gehalten werden können gibt es eine Original VAG Abdichtmasse mit dazu dann kannst deine ventildeckel dichtung wieder neu abdichten und brauchst keine neue kaufen. Das alles für 280euro inkl. Versand den ganzen Sachen und guter Verpackung.


    Na Spitze.... :(
    die Nocke kostet Liste afair ~250,-€ irgendwelche günstigen Hydros gibt's für irgendwas um 30,-€ und der Nockenwellensimmerring kostet ein paar Groschen. Tolles Angebot, kannst du von mir auch haben....


    Zitat

    Original von RapTiLe86
    Meinungen?
    Würd mein Motor das aushalten?^^ (140k gelaufen)
    Eintragen nen Problem?


    Kommt drauf an, in welchem Zustand der Motor ist, das lässt sich ohne die Maschine zu kennen eher schwer sagen. Wenn man die Schwachpunkte prüft, sehe ich keine Probleme.
    Eintragung? Kein Problem. Einbauen zum TÜV fahren, Abgasgutachten machen lassen, ca. 3000,-€ an der Kasse abgeben und fertig ist der Eintrag... ;)


    Best,
    StefanT

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee: