Golf 1 Cabrio

  • Speziell vom Cabrio kann ich zwar jetzt nicht reden, aber beim Golf I sind die typischen Problemstellen die folgenden:


    - Stoßdämpferdome vorn
    - Schweller im Bereich der B-Säule
    - Tür-Scharniere
    - der Bereich um das Haubenschloß
    - Kotflügelverschraubungen
    - Batterie-Bereich bzw. Spritzwandbereich im allgemeinen
    - Türunterkante
    - Kennzeichenbeleuchtung
    - Schweißnähte am Heckabschlußblech
    - Bereiche um die Scheibendichtungen


    Ausserdem mögen es die Gölfe es nicht unbedingt, wenn man sie tieferlegt.


    Dass das Dach und die dazugehörige Mechanik keine Mängel aufweisen sollte, versteht sich ja von selbst ...


    Im Grunde sind die Gölfe eher unprobematisch - vor allem die zu letzt produzierten Exemplare.

  • Beim 1er Cabrio fällt mir auch nichts ausser Dach ein. Ansonsten auf jeden Fall schauen ob die Elektrik Ok ist, da gabs ab und an mal was. Die Krümmerdichtung ist auch gern hinüber bei den 1.8L Motoren.
    Im Kofferraum mal auf die Träger achten, die sollten nicht rostig oder krumm sein.

  • Naja das Dach ist sowieso schon Schrott zwei Löcher und einmal geflickt.
    Leichter Rost bei der Scheibe vorne aber noch mach bar.
    Hat 156000km drauf und ansonsten nicht so schlecht ausser der Ventildeckeldichtung aber die ist kein Problem.
    Und 98 Ps mit Kat was würdet ihr dafür zahlen??
    mfg

  • Nicht viel. Bestes Argument ist immer das Dach. Kostet immerhin auch ein paar Piepen.
    Cabrios, vorallem das 1er sind aber eigentlich immer recht "teuer", aber mehr als 800 würd ich nicht abdrücken und das auch nur, wenn der Rest Ok ist.

  • Angeschrieben mit 1800 Euro dachte eigentlich auch so an 800-900 Euro noch dazu Pickerl abgelaufen 5/05 und der Kat hat auch was also hab ich dem schon mal gesagt ca 400 für einen neuen Kat und 300 fürs dach und den rost dazu und verbastelter nicht offizieller Endtopf/Rohr und er hat gemeint unter 1000 geht nix!!
    Morgen mach ich eine Probefahrt und werd schaun ob er nachgibt...wenn nicht kann er ihn sich doch gern behalten.
    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Servus,
    kaum zu glauben, immer noch im Netz:


    Golf 1 Cabrio Kaufberatung


    Für mich persönlich beim Kauf eines Cabrios wirklich ein sehr sehr wichtiges Kriterium: Ausführung und Zustand des Verdeckes.
    Aus meiner Sicht: Plastikverdecke sind Schrott. Egal aus welchem Gesichtspunkt, das einzig postive an den Plastikteilen ist der Preis.
    Man muss sich immer vor Augen halten, was ein wirklich gutes Verde´ck heutzutage kostet. Dabei würde ich mich nicht an ebay-Angeboten orientieren sondern mal bei einem Sattler vorstellig werden.
    Für das golf Cabrio kenne ich keine Preise, bei meinen E30 Cabrios kostet ein neues Verdeck aus Sonnenlandstoff inklusive Montage ca. 3000,-€ bei Verwendung der alten Dichtungen. Mit neuen Dichtungen kann man nochmal ca. 500,-€ draufrechnen. Da bei den Preisen ein Großteil aus der Arbeit resultiert (Das Verdeck selbst liegt bei ca. 700,-€) gehe ich davon aus, dass das beim Golf Cabrio nicht wirklich viel billiger sein wird.
    Wer sein Cabrio wirklich fahren will und schonmal den direkten Vergleich zwischen einer Selbstmontage und einer Profiarbeit hatte weiß, woher der Preisunterschied herkommt.
    Auch noch wichtig: Lederausstattung.
    Während ich die bei einer Sardinenbüchse für verzichtbar halte, ist sie bei einem Cabrio ein absolutes Muss. Zu oft kommt man mal in einen Regenschauer, lässt das Auto vorm abends vorm Biergarten offen stehen oder... Bei einer Lederausstattung ist der "Schaden" mit einem Frottehandtuch in Sekunden beseitigt, bei einer Stoffausstattung ist der nasse Hintern beim Heimfahren noch das kleinste Problem...
    Ich habe mich mal ein bisschen am Golf Cabrio Markt umgeschaut. Zumindest in unserer Region ist was wirklich brauchbares nicht unter 3500,-€ zu bekommen. Lieber ein paar Euro mehr in gute Ausstattung und Zustand investieren als hinterher tausende reinrichten...


    Best,
    StefanT

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • Hallo,


    Ich habe wie im Avatar ersichtlich auch noch ein Cabrio. Verdeck ist hier leider defekt, defekt im Hinblick darauf, das es durch permanentes offen fahren leider 2 kleine Risse hat an denen der Stoff aufgeht. Verdeckgestänge ist vollkommen i.O. Jedoch Achtung: bei dem ganzen Verdeckkram gibts eins zu beachten: Der Heckscheibenrahmen gammelt standartmäßig! Ein neuer Rahmen kostet 200 + Märchensteuer. Verdecke in Stoff gibt es ab 230 Euro normal um die 300, jedoch ohne Scheibenrahmen, ohne Dichtungen und ohne Spanngurte und Zugseile!. Die müssen auch neu wenn man schon dabei ist. Ein Sattler hier im Raum Darmstadt baut einem das Verdeck für ca. 200 Euro drauf. Die Seile und Gurte kosten ca. 50 Euro. Somit kostet ein fachmännisch instandgesetzes verdeck mit Scheibenrahmen und Spanngurten dann ca. 750 Euro. Das muss man bedenken. Und klar ohne Dichtungen und ohne Innenhimmel, ohne Zwischenlagen und ohne Verdeckgestänge!


    Gruß Markus der das nächstes Frühjahr macht und solange noch spart.


    PS: Mein Cabrio hat 2900 gekostet jdeoch ohne TÜV und AU, Auspuff defekt, Reifen alt (Profil gut, aber uralt), Verdeck mit Mängeln, Große Inspektion fällig da erst 82tkm auf der Uhr. Bj 92 mit Volleder. Zustand sehr gepflegt, typische Stoßstangeneckenkratzer, aber sonst 1A. Ohne Verdeck habe ich nochmal 900 für nen 30er Momo, Schilder, AU, TÜV, Kaltlaufregler für D3 samt Eintragung, Zahnriemen, Spannrolle, Zündkerzen, ÖL, Ölfilter, Luftfilter, 25er Spurplatten, 4 neue Reifen, nen Mittelschalldämpfer und Endtopf (jeweils orig. Leistriz und 4 Jahre alt) mit Eintargung geblecht. Das Verdeckt folgt noch wie gesagt. Ich muss StefanT recht geben, man zahlt für ein Cabrio in angemessenem Zustand sehr viel Geld. Es lohnt sich aber auch. Das fahren ist absolut Traumhaft!


    PSS: ist ein Classic Line mit schwazer Vollederausstattung und schwarzem Dachhimmel und damit sowieso das teuerste Golf 1 Cabrio das man gebraucht findet! - Das Sportline ist auch noch recht gefragt.... leider nicht mit Leder zu bekommen da es die Recaros nie in Leder gab ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

    2 Mal editiert, zuletzt von markus@g40 ()