3F auf LPG umrüsten?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    ich könnte eine KME Diego 3 recht günstig bekommen und spiele nun mit dem Gedanken unseren Steilheck auf LPG umzurüsten.
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Selbsteinbau einer LPG Gasanlage? Taugt die KME was? Wie sind grundsätzlich die Erfahrungen mit LPG?

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • Meine Erfahrungen mit LPG im Polo (3F und PY) sind durchweg positiv solange nichts an den Anlagenkomponenten kaputt geht. Professionelle Fehlersuche ist meist teuer...
    Hatte noch keine KME dabei, aber günstig sind die meist auch schon neu.
    Es soll auch Prüfer geben die dir bei der Eintragung den Polo nicht zum 2 Sitzer umerklären. :P

  • Zitat

    Original von StefanT
    Hallo zusammen,
    ich könnte eine KME Diego 3 recht günstig bekommen und spiele nun mit dem Gedanken unseren Steilheck auf LPG umzurüsten.
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Selbsteinbau einer LPG Gasanlage? Taugt die KME was? Wie sind grundsätzlich die Erfahrungen mit LPG?


    Ich fahre die Diego mittlerweile seit 25000km, allerdings an nem 6Zylinder. Die Software ist sehr mächtig und man kann verdammt viel einstellen, was positiv aber auch negativ sein kann. Der Selbsteinbau gestaltete sich zumindest bei meinem Wagen ein wenig schwieriger, weil ich es a) unsichtbar b) reversibel c) perfekt haben wollte.


    Am VW jetzt bin ich auch am überlegen den noch umzurüsten, bei geplanten 4000km im Jahr lohnt das aber vermutlich einfach nicht.


    Abraten würde ich von den Valtek Ventilen und stattdessen die Hana empfehlen. Abgasgutachten ist ab Euro2 vorgeschrieben und Abnahme inkl GAP/GSP lag bei 188€

  • nun ja, wenn man das potential an wissen zugrunde legt, kommt man da schon weit.
    und den herben ton gegenüber einigen umrüstern kann man ja überlesen...ich mag solche scharmützel auch nicht.
    die anderen foren empfehlen leider in der regel bei problemen den gang zum umrüster...


    gruß, stefan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Leinad78
    Ich fahre die Diego mittlerweile seit 25000km, allerdings an nem 6Zylinder. Die Software ist sehr mächtig und man kann verdammt viel einstellen, was positiv aber auch negativ sein kann. Der Selbsteinbau gestaltete sich zumindest bei meinem Wagen ein wenig schwieriger, weil ich es a) unsichtbar b) reversibel c) perfekt haben wollte.


    Hört sich sehr interessant an, schließlich habe ich auch noch fünf Sechszylinder aus München in der Garage stehen. Wäre dann zwar deutlich Off-Topic, aber ein paar Infos und Bildchen zu deinen Sechszylinderumbauten würden mich sehr interessieren. Gerade wegen a) und c). ;)


    Zitat

    Original von Leinad78
    Abraten würde ich von den Valtek Ventilen und stattdessen die Hana empfehlen. Abgasgutachten ist ab Euro2 vorgeschrieben und Abnahme inkl GAP/GSP lag bei 188€


    Die Abgasnorm müsste ich mir eigentlich aussuchen können. Afair ist der 3F normalerweise Euro1 mit KLR oder Minikat wärs dann wohl Euro 2. Bleibt die Frage was schlauer ist. Erst auf Euro2 und dann Gas oder erst Gas und dann gleich Euro2 mitmachen?
    Was bitte heißt GAP/GSP?
    Wenn die Abgasgutachten erst ab Euro2 vorgeschrieben ist, wie läuft die Eintragung bei Euro1 ab? So gemütlich wie früher? Hinfahren, AU, bestanden fertig?


    EDIT sagt:
    Glatt die Frage wegen der Injektoren vergessen. Da gibt es ja diverse. Was macht da eigentlich die großen Unterschiede aus? In den diversen LPG Foren wird zwar viel über diverse Marken diskutiert, wo die detaillierten Unterschiede, Vor- bzw. Nachteile liegen habe ich noch nichts zu gefunden.

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • Zitat

    Original von StefanT


    Hört sich sehr interessant an, schließlich habe ich auch noch fünf Sechszylinder aus München in der Garage stehen. Wäre dann zwar deutlich Off-Topic, aber ein paar Infos und Bildchen zu deinen Sechszylinderumbauten würden mich sehr interessieren. Gerade wegen a) und c). ;)


    Die wichtigsten Bilder gibts im Album zum Fahrzeug:


    http://www.e46fanatics.de/memb…d78-albums-330cabrio.html


    Zitat

    Original von StefanT


    Die Abgasnorm müsste ich mir eigentlich aussuchen können. Afair ist der 3F normalerweise Euro1 mit KLR oder Minikat wärs dann wohl Euro 2. Bleibt die Frage was schlauer ist. Erst auf Euro2 und dann Gas oder erst Gas und dann gleich Euro2 mitmachen?
    Was bitte heißt GAP/GSP?
    Wenn die Abgasgutachten erst ab Euro2 vorgeschrieben ist, wie läuft die Eintragung bei Euro1 ab? So gemütlich wie früher? Hinfahren, AU, bestanden fertig?


    Bei Euro 1 bin ich mir nicht sicher, normalerweise müßte das aber halbwegs entspannt ablaufen da kein Abgasgutachten vorgelegt werden muss. Die jeweiligen Komponenten werden aber trotzdem der ECE R67 entsprechen müssen.


    Zitat

    Original von StefanT
    EDIT sagt:
    Glatt die Frage wegen der Injektoren vergessen. Da gibt es ja diverse. Was macht da eigentlich die großen Unterschiede aus? In den diversen LPG Foren wird zwar viel über diverse Marken diskutiert, wo die detaillierten Unterschiede, Vor- bzw. Nachteile liegen habe ich noch nichts zu gefunden.


    Es ist schwierig die jeweiligen Vor- und Nachteile genau zu beleuchten... Ich habe die 3Ohm Valtek Ventile am BMW verbaut und da die horizontal eingebaut sind, versiffen die leider ein wenig. Damit weicht dann die Einspritzmenge mehr oder weniger ab und die DME wirft die Checklampe an. Mittlerweile brennt die bei mir seit 5000km, weil ich zu faul bin die Ventile zu reinigen. Bei hängend montierten Ventilen sieht das wohl wesentlich weniger gravierend aus. Das Nonplusultra sollen wohl die Keihin Injektoren sein, sind ähnlich aufgebaut wie richtige Einspritzventile und damit normalen "Ventilen" mit einfacher Flachdichtung überlegen.


    Für den Golf muss ich jetzt auch mal genauer gucken, der hat seit heute D3 Abgaseinstufung. Mal gucken was die Ings beim TÜV da sprechen bzw haben wollen.

  • Würd erst die Gas-Anlage machen dann ggf. Euro2 nachrüsten. Müßte man aber auch Vorher absprechen, denn das Auto entspricht dann ja eben nichtmehr der Serie die gern in so Gutachten gefordert wird. Abgasgutachten fürn 86c @Euro2 könnte schwieriger werden, ausserdem ist dann die Auswahl an Kombinationen aus Steuergerät/Verdampfer/Injektoren eingeschränkt, da eben ein passendes Gutachten verfügbar sein muss (Das sich der Importeur/Händler eh nochmal ~150 Euro kosten läßt).
    Die Injektoren sollten allgemein recht "stehend" verbaut sein.
    Zur Eintragung brauchst du eigentlich bei Euro 1 nur Tankgutachten an Papierkram. Die Teile müssen der ECE-R067 entsprechen, und auch so gekennzeichnet sein, und das Multiventil muss zum Tank passen (sind m.W. im Tankgutachten aufgeführt).
    GSP ist die Gassystemeinbauprüfung (Nummern der Komponenten, Dichtheit, Befestigung), macht dann der Tüv. Gibt auch Umrüster die das bei selbst eingebauten(!) Anlagen dürfen.


    Such mal nach VD Tüv 750, das müßte das Tüv-Merkblatt zu Einbau & Abnahme sein.
    Am besten, wie immer, auch vorher nen Prüfer suchen. Bei Selbsteinbauten stellen sich viele wohl immernoch quer.