Gin&Tonic - Mein Golf & Ich

  • Schön, dass ich nicht allein damit bin. Hab das gleiche bisher nur im golf1.info-Forum gelesen, der auch sowas gebaut hat.


    Hast du bei dir alles eingetragen oder ist das ein reines Rennfahrzeug? Meiner soll ja Alltagstauglich bleiben und desshalb soll auch das meiste oder alles eingetragen werden.


    Ich seh auch grad, dass du garnich weit weg bist. Vielleicht sieht man sich ja mal und nur keine Scheu deinen Wagen vorzustellen ;)

  • kann sein... dass du meinen Umbaubericht gelesen hast... ich habs irgendwann aufgegeben was zu schreiben... Momentan ist er noch abgemeldet... aber in den nächsten 4-8 wochen könnte er wieder laufen... Nen Kumpel von mir... hier im Forum auch unter dem Namen "mcfly" bekannt baut mir gerade nen neues Triebwerk... Eingetragen ist soweit alles... :D ich mache aber trotzdem für den Motorsportzweck jetzt auch noch nen Wagenpass... Juppa komme aus Homberg (Efze) ... Schau mal auf Facebook... da siehste einige Bilder vom guten Stück...https://www.facebook.com/pages…90401969886?ref=bookmarks

  • Sehr schön :) Hatte aber einen anderen Umbaubericht damals gelesen, der auch über 20 Seiten ging.


    Vielleicht könntest du mir ja mal irgendwann ne Kopie von deinen Papieren zukommen lassen, zwecks TÜV und sowas. Heute ja alles nicht mehr so einfach.


    Hinter meinem eigenen Zeitplan hinke ich schon ewig hinterher. Hoffe aber, dass ich den Motor in 4-8 Wochen fertigstellen kann. Bin übrigens diesen Sonntag in Braunfels beim Pfingsttreffen aufm Flugplatz mitm Golf oder Granada.

  • Block is mit POR-15 Rostverhütungslack *aufgepasst* gepinselt! (gibts beim Korrosionsschutzdepot).


    Zahnriemenschutz bleibt nun auch ab. Dafür hab ich mir mit der Riemenscheibe zu viel Mühe gemacht.

  • So, hier nochmal ein paar Bilder zum aktuellen Stand:



    Der Motor ist nun nach langer Zeit endlich eingebaut, was sehr elegant mit den Kränen über dem Wagen ging. Damit konnte man ihn beim Einbau sehr weit neigen und auch schön alleine Positionieren ohne eine zweite Person zu brauchen.



    Auch als Wagenheber ist so n Kran ne tolle Sache :)



    Danach gabs ein paar Testläufe, Einstellarbeiten die immer noch nicht fertig sind und mächtig Ärger mit einer wohl jetzt schon defekten Zylinderkopfdichtung, wie in dem passenden Technikfred schon zu lesen war. Danach bin ich noch von 2B2 auf 2 Solex ADDHE gewechselt



    Leider passt im Gegensatz zu den ganzen Polos hier der Sorg Luftfilterkasten nicht ganz rein, sondern kollidiert mit der Spritzwand. Weiß da jemand Rat, außer die rauszutrennen?



    Fazit: Der Motor ist ne Zicke, aber davon hab ich mich noch nie beeindrucken lassen.

  • Nach den ursprünglichen Problemen wegen nem Riss im Zylinderkopf habe ich die Tage den gemachten Kopf vom Bernd die Tage wieder bekommen. Hier mal ein Bild vor dem Planen:




    Er wurde geplant und 4 Bohrungen der Zylinderkopfschrauben wurden mit Buchsen versehen, weil beim Bearbeiten die Auslasskanäle bis auf die Bohrungen durchgeschliffen wurden.



    Hier sieht man die Buchsen:


  • Hi, wenn du die größeren Ventile meinst, das kann dir jeder gute Motorenbauer oder Tuner machen. das Komplettprogramm kostet so ab 1000€, wie ich mich mal umgehört hab. Mit Glück findet man auch gebrauchte Motorsportköpfe. Hatte den hier vom Bernd ausm Forum.


    Beim NZ passt das nicht, weil der ja n Hydrokopf hat. Kann man aber nach dem gleichen Prinzip umarbeiten lassen.

  • Ja, der passt nur bei Schlepphebelmotoren, gibts noch neu, aber nur von Feld-Motorsport mit deren Logo. Von VW ist der wohl sehr rar geworden.


    Doch Bernd, die will ich wirklich fahren :) Man glaubt gar nicht wie viel Förderleistung in den Pumpen steckt, solang sie nicht verschlissen sind.


    Hier mal n Bild vom aktuellen Stand am Wochenende gemacht:



    Sorg Kasten musste weichen, weil ich die Spritzwand nicht umlegen oder entfernen wollte. Außerdem finde ich diese eckigen Filter optisch recht schön.
    Der einzige Nachteil: Meine Alu-Trichter passen nicht rein, weil die Filter seitlich etwas zu schmal sind. Werde mir das vielleicht noch Plastiktrichter holen, die schmäler sind oder die ich seitlich abschneide. Denn die scharfe Kante beim enströmen mag mir mal so gar nicht gefallen.

  • Zitat

    Original von Polo1bernd
    Du willst aber nicht wirklich mit der mechanischen Benzinpumpe fahren oder??? :rtfm: :D
    mfg Bernd


    Was genau spricht denn dagegen? Vom Förderdruck her passt die doch auch, schafft die etwa den entsprechenden Volumenstrom nicht?


    Das sieht alles schon richtig lecker aus, Max! Weiter so, ich lese gespannt mit! Welchen Fächerkrümmer hast Du da verbaut?

  • Förderdruck ist genau richtig, da der bei allen Vergaserpumpen zwischen 0,4 und 0,7 bar liegt. Ne vom Prinzip gleiche Spritpumpe versorgt ja auch die 2B2 oder 2B3 Vergaser in Gölfen, Passat, Scirocco und Co. Da sollte durch Doppelvergaser vom Volumenstrom nicht mehr durch gehen.


    Ist halt immer so ne art Gerücht, dass die Serienpumpen das nicht packen sollen. Hab da n paar Leute gefragt, die mechanische gefahren haben und dem klar widersprachen.


    Danke goofy, freut mich immer, wenn Leute sich auch dafür begeistern, mitlesen und auch ihren Send dazu geben :)


    Fahre einen alten Fächer von Sandtler, von dem es sogar ein Gutachten gibt. Lackieren war übrigens trotz gründlichem entrosten mit Drahtböscht auf der Flex für die Katz. Rost kommt wieder durch und in n paar Wochen - Monaten ist er wieder braun. Danach bleibt er in Rostoptik ;)