Gin&Tonic - Mein Golf & Ich

  • Wenn man die Bedüsung vorher grob kennt (vorallem die HD) ist das mit den Solex nicht viel anders als mit den Webern. Das Problem ist, dass man um an die HD zu kommen die Vergaser komplett leer machen muss und dafür am besten auch ausbaut. Das habe ich bisher erst einmal gemacht.


    Düsen sehen bei Solex anders aus, aber Funktion ist mit den Webern sonst identisch. Bei Mischrohren ist die Versorgung nicht ganz so einfach, kann man sich aber selbst anfertigen, weil die wesentlich einfacher gehalten sind als die von den Webern.


    Bitte bau deiner Mutter keine Rakete ;) könnte eventuell böse enden :D


    Was mir gerade noch einfällt: Ich hab so n blödes Problem, dass das Getriebe elendig viel Öl beim Schaltfinger sifft, OBWOHL ich diese Dichtung da vorm Einbau neu gemacht habe.
    Weiß jemand Abhilfe außer es nochmal wechseln?

  • Zitat

    Original von Gin&Tonic
    trotz gründlichem entrosten mit Drahtböscht auf der Flex für die Katz. Rost kommt wieder durch



    Das liegt auch einfach daran das man mit ner Drahtbürste den Rost nur schön schwarzsilbrig verschmiert und nicht wirklich entfernt. :idee:


    Schaltfinger eingelaufen?

  • Zitat

    Original von Gin&Tonic



    Was mir gerade noch einfällt: Ich hab so n blödes Problem, dass das Getriebe elendig viel Öl beim Schaltfinger sifft, OBWOHL ich diese Dichtung da vorm Einbau neu gemacht habe.
    Weiß jemand Abhilfe außer es nochmal wechseln?


    Ist vielleicht die Schaltwelle eingelaufen? Oder ist die äußere Hülse durch das Entfernen des alten Dichtrings verformt/Kerbe drin?

  • Dratböscht hat sich gut bewährt ;) vorallem in verbindung mit Fertan.


    Ich will mal bei dem Schaltfinger nix ausschließen. Sieht man das optisch? Wenn man das messen kann, hat da jemand ein Maß?

  • Zitat

    Original von Gin&Tonic



    Ich will mal bei dem Schaltfinger nix ausschließen. Sieht man das optisch? Wenn man das messen kann, hat da jemand ein Maß?


    Eine eingelaufene Schalteingangswelle kann man eigentlich gut erkennen, da dann im Arbeitsbereich die Welle deutlich dünner ist und manchmal auch noch Wellen aufweist.

  • Habe mich jetzt vor ein paar Tagen im Golfforum angemeldet, weil sich die Golfspeziefischen Fragen bei mir gestigert haben.
    Desshalb für ich das Thema zum Golfaufbau da fort und es kann unter dem Link hier gern weiter verfolgt werden ;)


    EDIT: Bin mit dem Golfforum leider aus mehreren Gründen dich nicht so zufrieden. Außerdem werden hier im Poloforum Fragen oft sehr viel schneller und kompetenter beantwortet. Desshalb werde ich das nun doch hier fortsetzen ;)

  • Hab in letzter Zeit mal wieder n bisschen was geschafft. Hab die Benzinschläuche ab dem Filter mit Stahlmantel gemacht für die Optik. Wirkt jetzt auch etwas ordentlicher ohne die alte Benzinpumpe.


    Dann hab ich die Rückbank rausgenommen (Danke für die Tipps hier ausm Forum) und auch hier die Schläuche neu gemacht, weil die alten schon arg fertig aussahen. Hier nur mit Gewebeummantelung, weil die sowieso keiner sieht.


    Halteplatte für die elektrische Benzinpumpe aus Edelstahl ausgeflext und zusammen montiert. Leider musste ich die Platte nochmal machen (wie immer), irgendwo is es immer zu kurz.


    Hier nochmal zwei Bilder von oben aufgenommen, weil ich das beim Teilesuchen grad so schön fand.


    Bilder vom Innenraum mit Lambdatool

  • 75° Thermostat ist seit heute drin und läuft von der Temperatur her ziemlich gut.


    Momentaner Status ist, dass ich Einstellarbeiten und Testfahren mache zum einen um den Motor einzufahren und Doppelvergaser abzustimmen. Dabei stehen bei mir noch 1-2 Fragen im Raum.


    1.
    Ich fahre Dignition vom GK, wie manche ja wissen und die verstellt relativ schnell und nur bis 24-25° vor OT wobei Leerlauf bei 5° vor OT liegt. Unterdruck nehme ich aus jedem Saugkanal über die Bohrungen für Messuhren an den Doppelvergasern ab. Herrscht dort zu viel Unterdruck dafür?


    2.
    Zündkerzen fahre ich momentan Bosch W6DTC mit 3-Pol Elektrode und die bleiben einfach viel zu hell, obwohl die Lambdawerte stimmen und sich ziemlich gut bei 1,0 einpendeln (Schwankungen 0,9-1,1 maximal). Da ist die Kerze wohl einfach zu heiß, oder?


    Für Hilfe von den Motorenexperten wäre ich echt dankbar. Dann muss ich nicht für alles n Technikthema aufmachen

  • Zündkerzen würde ich dir schon mal W3cs oder W4cs raten ansonsten haste nicht viel von deinem schönen neuen gemachten Motor.


    Wo genau hast du den Unterdruckschlauch für die GK Zündung angeklemmt?.
    Du kannst mich gerne anrufen.


    Grüße der Polopeter aus Koblenz :oops:

  • Also Zündungstechnisch besteht das Problem weiterhin.


    Zündkerzentechnisch hatte ich wie im Kerzenthema beschrieben die NGK BPR8ES (äquivalent Bosch W4CS) drin, die noch zu heiß war.


    Nächste Woche werden NGK BPR9ES (entspricht Bosch W3CS) und BP10ES probiert. Ich weiß noch nicht, ob das abmagern bei Vollast nur an den Kerzen liegt. Denke da muss ich auch bei den Vergasern nochmal was ändern.


    Keine Angst Peter, der Motor ist damit nicht lange gelaufen.