Welche Regenrennreifen für Slalom

  • Hi nachdem ich mir inzwischen Avon-Slicks für die trockene Straße zugelegt habe, steht seid längerem im Raum, welche Bereifung bei schlechtem Wetter?


    Die Saison fängt Teilweise schon ende März an, sollte das Wetter nur halbswegs wie letztes Jahr werden, wirds Nass sein.


    Gefahren wird Slalom Clubsport, DMSB in der Gruppe F-1400.


    Felgen vorhanden : ATS Classic 7x13 Et20 und G40 BBS Felgen.


    Noch im Keller von der letzten Saision habe ich einen SatzYokohama A048 in Soft/Medium,


    Welche Bereifung schlagt ihr vor für schwimmend-nass-feuch.



    Pro und Kontra wäre nicht schlecht, welche Option sind normalen Straßenreifen zum Rennreifen, Preis Leistung etc.


    Bin auf eure Erfahrung gespannt, danke vorab für die Tipps

  • Zitat

    Original von Polo10-94
    Hi nachdem ich mir inzwischen Avon-Slicks für die trockene Straße zugelegt habe, steht seid längerem im Raum, welche Bereifung bei schlechtem Wetter?


    Welche Bereifung schlagt ihr vor für schwimmend-nass-feuch.


    Pro und Kontra wäre nicht schlecht, welche Option sind normalen Straßenreifen zum Rennreifen, Preis Leistung etc.


    Für nass/ feucht habe ich es immer so gemacht:


    Den größengleichen Avon dann in weichster Mischung beim Knüttel schneiden lassen, hat gut funktioniert.


    Bist dann so übersetzt, wie Du das Auto kennst.


    Der Reifen Überlebt auch ne "abtrocknende" Passage auf der Strecke.


    Wenns dann trockener wird, kannst vorn auf den Slick wechseln und hinten
    durchaus den geschnittenen Slick fahren. Je nach Befindlichkeit der Hinterachse kann das ein wenig mehr Sicherheit bringen.


    Wenn das Wasser auf der Strecke steht, wären reine Regenreifen klar besser.


    Aber die können dann wirklich nur "richtig nass", schon wegen der Profilblöcke.


    Die Entscheidung mußt Du allein treffen, je nachdem, wie gern du bei Nässe fahrst und wie wohl Du dich dabei im Auto fühlst. ;)


    Grüße

  • Der Michelin soll wohl der beste Regenreifen sein wobei es den leider nur noch in einem hohen Querschnitt gibt.


    Ich fahre einen Bridgestone der ist noch ganz gut aber leider auch nicht mehr verfügbar.


    Mein Bruder und noch ein Kumpel von mir haben letztes Jahr den Dunlop gekauft weil es der letzte ist den man mit flachem Querschnitt bekommt.
    Mein Bruder ist ihn noch nicht gefahren aber mein Kumpel auf seinem Gruppe G Polo in Zotzenbach.


    Durch die harte Flanke verhält er sich ähnlich wie der Dunlop Slick, man kann ihn nur schwer im Grenzbereich bewegen da der Grip schlagartig abreißt. Das bestätigte sich dann auch mit einem Ausritt in die Leitplanke.


    Der Tipp von L90E ist auch gut mit den geschnittenen Avons aber wie er schon sagt bei richtig Wasser auf der Gasse shilft nur ein Regenreifen.


    Wenn du den hohen Querschnitt fahren kannst nimm den Michelin solange es den Reifen noch gibt...


    Gruß

  • Ich habe Michelins als Regenreifen. Die brauchen richtig Wasser auf der Gasse sonst werden sie zu warm. Deshalb kann man sie nicht oft einsetzen, das fuehrt dazu dass sie mit der Zeit "alt" werden und an Haftung verlieren.
    Den naechsten Satz kaufe ich geschnittene Sliks wie LE90 schon geschrieben hat.

  • das dachte ich mir auch fast, welchen Zwischen Reifen fahrt ihr denn?


    Nass-feucht. Trocken ist ja klar.


    Ich möchte für den Start dieser Saison schon gut aufgestellt sein.


    Wie gesagt bisher habe ich nur


    Avon Slicks,
    Straßen Reifen für zur Veranstaltung,
    Semi Slicks von letztem Jahr.

  • Ich hab nur nass oder trocken. Kam damit auch immer zurecht. Der Rest hat moistens auch nichts anderes. Sonst ein paar härtere Avons schneiden lassen für die feuchte Strecke.


    Aber das sind wieder 1000€ für etwas was man kaum brauch.


    Gruß

  • Der CR 28 ist Top. sind wir schon ein paar mal bei der Rallye im Regen gefahren. Wie der sich im Slalom verhält kann ich dir nicht sagen. Durch die hohen Reifen bist du eben immer sehr lang Übersetzt. Fällt zwar im Regen nicht so ins Gewicht aber trotzdem nicht schön.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Polo10-94
    was meinst du mit *Lang Übersetzt*


    Ist doch ganz einfach ;)


    Hoher Reifen, also hohe Flanke = lang übersetzt
    niedrige Flanke = kurz übersetzt.


    Beispiel:


    ein 6,5/19.5 x 13 wäre der wohl flachste für den Polo, recht schmal.


    Grüße

  • Hab damals bei den I-Slaloms Dunlop 160/490/13 Slicks im trockenem gefahren.
    Wenns denn mal nass war mußte der Straßenreifen herhalten. Pirelli P7 in 175/50/13.
    Hat für die G6 immer gereicht, ist allerdings auch schon 25 Jahre her.
    Grüße
    Dirk

  • Der 160/490 x 13 ist vom Format her fast identisch zum Avon, den ich erwähnte.


    Wenns was in der Größe sein soll, oder ähnlich, dann mal bei Dunlop anfragen.


    Kenne das aktuelle Programm jetzt nicht genau...

  • Habe mich jetzt für gebrauchte Michelin Reifen aus dem EWO-Motorsportforum entschieden.


    Als ersten stehen ja eh erstmal probieren und austesten an. Nachdem das komplettes Neuland ist brauchts einfach Übung.


    Neu haben die soweit die Infos stimmen 6-6,5mm Profil.


    Bis wie weit fährt man denn Regenreifen ab, sodass die Wasserverdrängung noch ausreichend ist?.


    Mein Einschätzvermögen hätte 3mm gesagt.



    Gruß

  • Zitat

    Original von Polo10-94
    Habe mich jetzt für gebrauchte Michelin Reifen aus dem EWO-Motorsportforum entschieden.


    Als ersten stehen ja eh erstmal probieren und austesten an. Nachdem das komplettes Neuland ist brauchts einfach Übung.
    Gruß


    Hallo,
    die einzig richtige Antwort hast du schon selbst gegeben.. ;)


    Der Reifen ist ja nicht näher beschrieben, und selbst wenn, bleibt immer ein Unsicherheitsfaktor, wie die Dinger wirklich funktionieren.


    Was haben die mal für Temperaturen bekommen,
    welche Mischung, wie alt, die kommen viele Faktoren zusammen.


    Im reinen Vergleich tendiere ich dazu, dass Regenreifen da etwas besser einschätzbar sind als Slicks.


    Manche Slicks hielten, bis die Karkasse zu sehen war, andere wurden innerhalb von 2 Jahren zu "Holz" , obwohl ausreichend Gummi drauf war.


    Mußt dich da wirklich rantasten, und sehen was passiert und wie das Auto reagiert.


    Hier ist ne Menge Text zum Thema, aber einmal sollte man das gelesen haben:


    http://www.sportreifen.com/tipps.htm#Haltbarkeit


    Grüße

  • Zitat

    Original von Polo10-94
    Cool vielen dank für den Link. Bin auch gerade dabei mich in das Buch : Fahrdynamik in Perfektion zu lesen. Ist von Wolfgang Weber.



    Gruß


    Hallo Polo 10-94,


    da kann ich dir nur zustimmen... Das ist ein echt klasse Buch!


    Gruß darkca


  • Jetzt mal ganz dumm daher gefragt. Was machen wir denn, wenn die wichtigsten Reifen in unserer Größe wegfallen?


    15" Umrüstung mit geänderter Übersetzung?