Jan's 2f Coupé goes Clubsport

  • Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf was so ein Polo-Anlasser zieht, aber es dürfte nahe am max. Kurzschlussstrom der Batterie liegen.
    Wenn wir von 6 m Kabellänge ausgehen (5 m Pluskabel und 1 m Masseleitung) bei 300 A und 35 mm² Leitungen, wäre das schon einen Spannungsabfall von 1,8 V über den Leitungen (Spannungsabfall über der Karosserie noch nichteinmal berücksichtigt)


    Aber vielleicht kennt hier jemand genauer den tatsächlichen Strom, dann läßt sich der notwendige Leitungsquerschnitt leicht berechen.


    Gruß
    Sebastian

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  • So, schon ewig nix mehr passiert hier, am polo ist aber einiges passiert.


    Allerdings sind wir gerade ratlos. Der 3f motor is drin, allerdings haben wir keine Ahnung wo die spritleitungen dran kommen? Am dem 1l motor waren 2 Anschlüsse, an der 3f einspritzeinheit sind diese Anschlüsse aber nicht. Kann mal jemand ein Bild posten und/oder beschreiben wo diese beiden Schläuche dran müssen?

  • Danke für die schnelle Antwort...


    Sprit ist jetzt fertig, allerdings macht die Elektrik nun Probleme...


    Wir haben ein braunes Kabel quasi "über", eigtl kann das nur an Plus gehören, halten wir es dran läuft die Spritpumpe durchgehend und die Warnleuchte der Handbremse leuchtet gedimmt :evil:
    Lassen wir es ab tut sich nichts...


    Wir haben ncoh ein zweites Steuergerät dazu bekommen damals (eins der beiden soll kaputt sein).
    Bei dem ist das ganze noch korioser, hält man bei dem das braune Kabel an Plus dreht der Anlasser ?( ?( ?(


    Hat wer ne Idee was das sein könnte? Oder hat wer einen Schaltplan von nem 3f?

    Schrauben drehn, Muddern drehn
    mit ölverschmierten Flossen inner Werkstatt stehn
    willst du ran an die Trophän
    denn mussu ersma richtich anne Schrauben drehn

    Einmal editiert, zuletzt von jan112 ()

  • Braun ist eigentlich immer Masse sprich minus......


    Und wenn die Handbremsleuchte gedimmt leuchtet ... denke ich mal das es sich wie nen Masseschluss auswirkt ...


    Habt ihr auch zwischen Motor und Karosse das Kupferband drin ? Das ist der Hauptmassepunkt ...sonst gibt es nur Disco im Tacho ...

    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinabfließen

  • Habe ich auch erst gedacht, an masse angeschlossen läuft auch garnix...


    Masseband ist auch dran, ich mache nachher mal ein Bild

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  • Ups, da ist die Saison schon wieder um. :O


    Bis zum ersten Rennen der Saison hat es aufgrund der Elektronik Probleme leider nicht geklappt, dennoch konnten wir ein paar Veranstaltungen in diesem Jahr fahren und wir sind echt zufrieden.



    Die Elektronik Probleme konnten wir zum glück mit originalen Schaltplänen vom Freundlichen VW Händler relativ schnell beheben. Der, der uns den Kabelbaum verkauft hat hat wohl an den Kabeln für das Spritpumpenrelais rumgefummelt. :evil: Das rätsel mit der Glimmenden Handbremskontrollleuchte haben wir allerdings bis heute nicht behoben :oops: :D



    Schon nach den ersten Paar Metern auf der Straße war uns klar, dass die verbauten federn an der Vorderachse viel zu weich waren. Durch ein bisschen rumprobieren mit Federn und Stoßdämpfer einstellungen sind wir aber letztendlich zu einem ganz guten Fahrverhalten gekommen. Auf den ATS Cup felgen sind mittlerweile Yokohama A048R in 185-60-13 montiert. Im trockenen echt brutal, aber sobald es feucht wird wird es kritisch. Für den Regen und 'mal so auf der Straße' haben wir 14' BMW Felgen vom E30 mit Uniroyal Rainexpert in der Größe 185-60-14. Außerdem haben wir die Vorderachse komplett in PU gelagert. RIESEN Unterschied zu den Originalen Gummilagern.:]


    Im Slalom ist uns aufgefallen dass, gerade bei Doppelstarts auf dem Auto, die Bremse recht schnell an ihre Grenze kommt. Abhilfe schafft da eine Golf 1 GTI Bremse mit (erstmal) ATE Scheiben und normalen ATE Belägen. Dazu kam die Castrol SRF Racing Bremsflüssigkeit. Sauteuer, aber funktioniert. :rtfm:


    Da wir dieses Jahr leider nicht so viel zum Fahren gekommen sind (4 Läufe), haben wir Motortechnisch nix verändert. Ich muss sagen der Originale 3F macht mit dem gebrauchtem 'noname' Fächerkrümmer und Kaltluft echt Spaß. Gut fahrbar, recht zorniges Drehmoment untenraus und genug Punch bis in den Begrenzer. Der Motor muss wohl ein Glücksgriff sein. Langjährige 3F Fahrer waren echt erstaunt als sie mal eine runde auf dem Platz gedreht haben.


    Für den Tüv hat es dieses Jahr leider zeitlich noch nicht gereicht.
    Ich, oder besser gesagt Wir hoffen, das wir diesen Winter etwas mehr Zeit für den Kleinen finden. Wir haben im Sommer über diese Forum noch 2 NZ Motoren geschenk bekommen (Danke nochmal!) wovon einer wohl nach und nach mit einer 288* Nockenwelle und Motorrad Einzeldrossel aufgebaut werden soll. Gesteuert dann mit einer Megasquiert. :idee: :D


    Sorry, das hier ewig nix mehr geschrieben wurde, aber die Saison ist einfach viel zu kurzX(