Heftiger Ölverlust seid Ölwechsel auf 10W60

  • Hi ich habe folgendes Problem mit meinem Polo 86c GT 3F Motor BJ 1994


    Seid ich mein Ölhobel eingebaut habe und auch gleich anschließend auf 10W60 gewechselt bin, saut mir Überall das Öl raus. Ganz Extrem ist es beim Ventildeckel. Heute habe ich die relativ neue Dichtung nochmal getauscht (nun ist die G40 Dichtung drin, die einen Metallkern hat). Dies bringt aber keine Abhilfe. Jetzt meine Frage kann das am Öl liegen? Derzeit im Polo ist das 10W60 Castrol FST. Welches Öl fahrt ihr im Slalom?


    Ölcatchtank ist leer, Schläuche haben einen Innendurchmesser von 10mm und haben Durchlass.
    Habe den Kopf komplett neu abgedichtet vor ca. 200Km.


    Bitte um Rat und Tat.


    Robert

  • Ventildeckelkrumm? Nicht gleichmässig angezogen die schrauben? Planfläche evtl hin? Am Öl glaube ich nicht das es liegt. Am Ölhobel 2 dichtungen verwendet?


    Diese am besten mit Ölwannendichtmittel zusätzlich eindichten.



    Grüße



    Sebastian.

  • Die Ölwanne ist dicht, 2 Dichtungen +Flüssigdichtung. Ventildeckel habe ich heute auch mit Flüssigdichtung abgedichtet+ die Gummidichtung. Die Schrauben sind jetzt nicht mit Drehmoment angezogen aber nach Gefühl gleich fest.

  • Ist halt echt komisch das der Ventildeckel undichter wird wenn ich von 10W40 auf 10W60 umsteige... vorher war das ja auch nicht so schlimm. Bzw ich bin mir recht sicher vorher war er dicht.

  • Druck im Kurbelgehäuse, der nicht entweichen kann?


    Mal bei laufendem Motor den 710er Deckel (Öl Einfülldeckel) abschrauben und horchen, ob man ein deutliches abblasen von Blowby Gasen warnehmen kann. Wenn ja umbedingt mal die Kurbelgehäuseentlüftung überprüfen.

  • Warum nimmst du überhaupt 10W-60 für einen 3F? Und dieses Öl von Castrol ist nicht unbedingt die beste Wahl.
    Verwende einfach 15 oder 10W-40, dafür ist der Motor konstruiert.

  • Hallo habe Privat nochmal eine Nachricht erhalten, das ich mal auf die Lagerböcke achten soll. Die Entlüftung ist frei und er saut bei abgestecktem Ölcatchtank, Entlüftungsleitungen immernoch sehr stark. Ich habe gesehen das ich die runten habe ohne Einbuchtung für die Dichtung. Aber eine für das neue Modell Dichtung.


    Ich haben von der Forum her diese :


    http://bilder2.eazyauction.de/…en/artikelbilder/1485.jpg


    und dann giebts aber noch diese :


    http://www.ats-24.de/img/268/1119200700.jpg



    hat sich damit jemand schonmal beschäftigt?.