Schalensitze Sitzadapter und Gurte

  • Ja, ich spiele mit dem Gedanken mir nen paar Plastikhocker in den Karren zu stellen, aber weiß nun nicht, was das "beste" ist.


    Ich denke an diese SITZE


    Wie sieht es mit eintragungen aus?
    Wer hat genauere Erfahrungen?


    Die Sitze sollen auf Wiechers Konsolen mit Laufschienen.


    So, dann die Frage zu den Seitlichen Adaptern.
    Laut der Firma muss man ja die super tollen Adapter von denen nehmen, weil ja alle anderen schlecht sind.
    Aber die haben ja eigentlich im Falle eines Unfalls nur den Sitz selber zu halten und die Firma Beltineck zB. ist doch auch kein Plünn, oder?
    Da kostet ein Satz Adapter 30€ und bei SW kosten die 75€
    Muss es teuer sein?


    Dann kommt das Thema Gurte, was muss man beachten?
    Letztendlich würde doch SOWAS
    reichen, oder?
    Oder generell lieber nen 4 Punkt?


    Lasst mal ein paar Erfahrungen auf mich ein rieseln :D

  • Moin,
    hatte die Sitze damals auch im Auge.
    Nach Rücksprache mit diversen TÜV-Stellen aber davon abgesehen.
    Keiner wollte die eintragen.
    Nach langer Suche hab ich dann Recaro Polo-Position ergattert. Inkl. der seitlichen Halter und Laufschienen für schlanke 800 Taler. Aber die haben eine ABE und sind somit eintragungsfrei. Konsolen sind selbstgebaut. Gurte sind von Schroth, die waren bei den Sitzen auch noch dabei. Die hat mein TÜV anstandslos eingetragen.
    Grüße
    Dirk

  • Vor Jahren habe ich mal mit Sandtler telefoniert bzgl. deren Sitze (sind umgelabelte Sparco Sitze) und TÜV Abnahme. Er meinte nur: Wenn Sie diese direkt bei uns kaufen, kann ich Ihnen in Bochum eine Adresse nennen der diese Einträgt....


    Namen weiss ich nicht mehr, ebenso wenig ob es den Mitarbeiter noch gibt bzw. dessen TÜV Prüfer. Aber vllt. rufst du dort mal an?

  • Wenn dein auto vor 89 gebaut wurde brauchst du.die nicht eintragen. In der stvo ist 89 ein zusatz gekommen wegen sitzen, ece zulassung usw. Davor braucht der sitz keine muss nur verstellbar sein, wie steht aber nicht drin. Da.du.die schalen aber mit schrauben verstellen kannst ist das also kein problem.


    Kann dir das auchmal raussuchen.

  • Also ich habe in meinem Nicht-VW-Auto Sparco EVO 2 Vollschalensitze eingetragen - hat noch mein Vorbesitzer gemacht, war wohl schon etwas schwieriger die Eintragung. Er hat an der seitlichen Halterung die Bohrung zu Langlöcher verbunden und dann je eine große Flügelschraube drauf und so mit ist der Sitz in der vorgegeben Gradzahl verstellbar... Ist aber so fest, dass ich eigentlich bisher noch nix verstellt habe...


    Dazu habe ich noch 3 Zoll 5/6 Punkt Gurte mit Zulassung...


    Ich fahre selbst nur zur Tanke auch mit dem Schrittgurt - ist einfach nochmals eine andere Dimension, wie man durch den 5 Punkt-Gurt im Sitz gehalten wird.


    P.S: Der Gurt aus dem Link ist aber nicht für die STVO zugelassen. Der muss zum Lösen einen Druckknopf haben...

  • Zitat

    Original von skibby
    Die 3" Gurte mit Zulassung würden mich interessieren. Kannst du mir da mal bitte Hersteller und Modell zukommen lassen?


    Ich meine die sind von Sandtler... Kosten halt ein paar Euro mehr... Aber da wird man gehalten im Sitz! Wenn ich die anziehe, knackt die Sitzschale ... Hab die hinten auch noch über kreuz gelegt...


    Ich schaue nachher mal nach...

  • Zitat

    Original von skibby
    Ahh ok. Schick, mal eben 600 Euro los zu werden für ein paar Gurte ;)


    Wobei Schroth mit den Gurten ja absolut konkurrenzloses Produkt anbietet (wegen ECE und FIA zulassung). Die anderen bieten ja nur ECE Zulassung an.


    Wie gesagt, das sind ISA-Preise...


    Geht bestimmt noch etwas günstiger...

  • Zitat

    Original von SEMA-Motorsport
    Benötigst du die Änderungen für den Motorsport oder soll es für den Alltag sein?


    Gruß
    Sebastian


    Genau das ist hier die Frage - Alltag mit 3 Zoll ist halt einfach wesentlich teuerer...


    Wenn nur für Motorsport, dann 3 Zoll-Gurte mit FIA-Norm und Drehverschluss als zentraler Öffner - das geht dann wesentlich günstiger!

  • Wenn das Auto erkennbar und belegbar nur für den Motorsport aufgebaut wurde, gehen auch reine FIA Gurte und Schalensitze per Ausnahmegenehmigung auf der Straße. Wenn es aber ohne sportliche Ambitionen ist, dann wird es teuer und deutlich schwieriger, daher meine Frage.

    - Infos Rund um den Slalomsport und den Polo G40 Cup -
    < klick auf das Logo >

    Einmal editiert, zuletzt von sema-motorsport ()

  • Zitat

    Original von SEMA-Motorsport
    Wenn das Auto erkennbar und belegbar nur für den Motorsport aufgebaut wurde, gehen auch reine FIA Gurte und Schalensitze per Ausnahmegenehmigung auf der Straße. Wenn es aber ohne sportliche Ambitionen ist, dann wird es teuer und deutlich schwieriger, daher meine Frage.


    OK, ja das ist auch noch ein Aspekt....


    P.S. Dann darf man aber auch im Jahr nicht 15.000 km mit dem Auto fahren ... Grins...