Polo verliert Kühlwasser

    • Offizieller Beitrag

    die Dichtung zum Ansaugkrümmer würde ich auch sicherheitshalber mitkaufen. Außerdem empfehle ich unbedingt die Wasserpumpe samt Dichtung auch zu tauschen, wenn Ihr was am Zahnriemen macht. Der Zahnriemen wird über die Pumpe gespannt und das Lager der Pumpe läuft in der Stellung ein, in der es sich über mehere 1000km gelaufen ist. Wenn Ihr es jetzt verdreht, kann das sehr schnell zum Lagerschaden und entsprechenden Folgen 8o führen.
    Gruß, Moritz

  • Falls der Motor an der Stelle gelegentlich etwas Öl verliert, ist es vielleicht noch sinnvoll den Simmerring der Nockenwelle gleich mitzutauschen.
    Das geht ja auf der Beifahrerseite auch nur, wenn der Zahnriemen ab ist.

  • ich versteh gar nix mehr :(


    hab heut noch mal Kühlwasser geprüft weil die ganze Zeit nix geblinkt hat. War noch ok. Hab dann den Deckel offen gelassen und Motor gestartet, es kamen keine Blasen mehr raus.
    Das einzige was in der Zeit gemacht wurde war, das ich den Schlauch vom Luftfilter zum Aktivekohlefilter gewechselt hab da der kaputt war. Ansonsten hat der TÜV-Mensch noch 'n bissl an der CO-Schraube was eingestellt, was aber bestimmt net relevant ist.


    Könnte es nur daran gelegen haben?

  • darum bin ich ja auch etwas verwirrt.
    War mir auch 100%ig sicher das da Blasen waren. Und am Samstag guck ich....war nix. Eben noch ma geguckt..auch nix.


    Werd's am besten ma 'n paar Wochen beobachten und noch ma mit'm Kumpel schwätzen.

  • Mal was anderes was dazu paßt.
    Mein Diesel Polo hat auch nach wie vor leichten Kühlwasserverlust.
    Ist schon seit 20tkm nicht mehr und nicht weniger geworden.
    Immer so 1/4 Liter auf 1000 KM.
    Kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl, keine Luftblasen, kein weißer Rauch.
    Ich hab glaub ich inzwischen rausbekommen, wo es verschwindet.
    Immer wenn ich gefahren bin, zischt der Deckel vom Ausgleichsbehälter leicht und manchmal ist es um den Deckel rum feucht.
    Die Kühlwassertemperatur ist laut Meßgerät bei ca. 1/2 - 3/4 der Skala.
    Ist das zu warm (Thermostat) oder kann das sein, daß das Ventil im Deckel einfach zu früh öffnet?

  • Tja, auch wenns 21tkm von den ersten Anzeichen bis zum Tod gedauert hat.
    Es war die Kopfdichtung und ein Riß im Kopf neben der Wirbelkammer.
    Nach 8 Stunden war ein neu abgedichteter Kopf mit neuer ZKD drauf und ich total :rolleyes:.
    Man, man, man. Ich hätte nicht gedacht, daß das beim Diesel so viel Arbeit ist.
    (Eigentlich wollte ich nach 4 Stunden fertig sein :( )

  • so, mittlerweile fängt das gleiche Spiel wieder von vorne an. Kühlwasseranzeige hat heut angefangen zu blinken, Kühlwasser war leer.
    Beim Nachfüllen hab ich gemerkt das das noch vorhandene Kühlwasser leicht bräunlich war.


    Was würde das kosten wenn ich Kopfdichtung und dann gleich den Zahnriemen lassen machen würde?
    Da ich momentan beim Bund bin, komm ich nicht wirklich dazu in die Werkstatt zu fahren und dort selber nachzufragen.

  • die teile kosten grob geschätzt ca. 100 euro (kopfdichtung, kopfschrauben, zahnriemen, wasserpumpe, nowesimmerring).


    dazu kommt noch die einbauarbeit - ich rate mal ab 2h aufwärts wird eine werkstatt dafür veranschlagen wollen.


    wird vielleicht dann insgesatm um die 250 euro kosten ...


    gruss
    peter

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Polo2F-Fahrer
    so, mittlerweile fängt das gleiche Spiel wieder von vorne an. Kühlwasseranzeige hat heut angefangen zu blinken, Kühlwasser war leer.
    Beim Nachfüllen hab ich gemerkt das das noch vorhandene Kühlwasser leicht bräunlich war.


    Braunes Kühlwasser deutet eher auf Rost im Kühlsystem als auf Emulsionsbildung mit Öl. Sieht dein Motoröl braun aus (siehe Foto unten), würd ich sagen es kommt Wasser ins Öl. Aber so herum...


    Auch auf die Gefahr hin dass es in den vorhergehenden Beiträgen schon erwähnt wurde:
    bist Du Dir 100%ig sicher das alle Kühlschläuche/Schlauchschellen 100%ig dicht sind?


    Hintergrund: ich hatte im September 2006 ebenfalls Kühlmittelverlust zu beklagen. Sagen wir mal es war 1L auf 500Km, das kommt ganz gut hin. Dann war es einfach wieder weg. Bis vor ein paar Tagen, da ging die Warnleuchte wieder an, ich hab Wasser (mindestens 1L) nachgefüllt. Nach einer Einkaufstuor (ca. 30Km) kommt die Warnleuchte wieder :furious: Nachgeschaut und wieder über ein Liter Wasser aufgefüllt. Da keine weißen Rauchzeichen aus dem Auspuff und optisch erträgliches Kühlwasser / Motoröl war mein Schluss: er kann es nur verlieren.
    Und tatsächlich: erst nach einigen Minuten fand ich beim laufenlassen des warmen Motors einen gaanz feinen Pieselstrahl, direkt an einem Kühlwasserflansch mit Federbandschelle unten am Wasserpumpengehäuse (Golf-Motor!). Ist der Motor noch nicht Betriebswarm (also kaum Druck auf dem Kühlsystem) war dort nichts zu sehen. Daher fieln mir auch keinen Wasserflecken unter dem Auto auf. Das was nach dem Abstellen noch weiter rausläuft ist bis zum nächsten Tag getrocknet.
    Den besagten Kühlerschlauch getauscht. Nun ist wieder alles gut. Warum es über 2 Monate einfach weg war...ich weiss es nicht.
    Vielleicht ist es bei Dir ähnlich? Schau lieber nochmal GENAU nach, bevor Du Dir die Arbeit mit der ZKD machst.



    Gruß

  • hatte ein kumpel auch mal immer wasserverlust aber nie was gefunden dann hat er auto warm gefahren daheim hingestellt motorhaube auf großen karton unters auto gelegt und dann kaffee trinken gegangen und ab und zu geschaut irgendwann sah man dann aufm karton wasser, das rohr was hinter dem motor zur wapu läuft hatte einen Haarriss! Verliert aber nur wasser wenn er richtig warm ist und der vollen druck drauf hatte.
    lg jo