Fahrwerk/ Tieferlegung für leergeräumtes 2F QP

  • Nach langem Mitlesen melde ich mich nun mit meiner ersten Frage bei euch.


    Vorweg natürlich erst einmal ein freundliches Hallo in die Runde ;)



    ich bin auf der Suche nach Bildern eines leergeärumten 2F mit 60/40 Tieferlegung.


    Grund: ich baue aktuell ein Coupe auf. In dem Zuge wird alles unnötige (Rückbank, Dämmmatten, Teppiche, UBS, etc. verschwinden). Da er somit um einiges leichter wird, befürchte ich, dass er recht hochbeinig dasteht, wenn er an der HA nur um 40mm tiefer kommt.


    Da ein ordentliches Gewinde mehr als das doppelte eines H&R Cupkit kostet, wollte ich vorab mal nach euren Meinungen/ Erfahrungen fragen.


    Danke schonmal im Voraus!



  • Bei den genannten Gewichtserleichterungen kommen schon paar Kilos
    zusammen, das ist klar.


    Allerdings wird das kaum sichtbare Veränderungen der Fahrzeughöhe bewirken.


    Die ganzen Kilos verteilen sich ja relativ gleichmäßig auf die FZG-Fläche
    und die Federn sind ja ohnehin härter als Serie.


    Bedeutet, dass die Federn darauf kaum reagieren. Rückbank wiegt ja auch nicht soviel.


    Es bleibt für Dich die grundsätzliche Frage, wohin Du in Sachen Tieferlegung möchtest.


    Aber da wirst Du hier bei den vielen Autos in den Vorstellungen Ideen
    ohne Ende finden.


    Grüße

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Beiträge.



    In erster Linie erhoffe ich mir durch das Fahrwerk natürlich eine bessere Fahrdynamik. Tief ist zwar schön, aber das Auto soll ja noch fahrbar bleiben und nicht bei jedem Gullideckel aufsetzen ;)
    Svens (BohneGT) gefällt mir von der "Tiefe" her schon ziemlich gut.


    Eine generelle Frage, ließe sich das Cupkit (oder andere Komplettfahrwerke) mit kürzeren Federn kombinieren, falls der Polo mir am Ende doch zu hoch sein sollte?
    Oder wäre es dann von vorn herein sinnvoller ein FW selbst zusammen zu stellen?


    Grüße

  • So pauschal ist das kaum zu beantworten, dafür ist das ganze Thema zu vielschichtig und die Möglichkeiten ebenfalls.


    Geh mal über die Suchfunktion, Themen z.B. Fahrwerk / Sportfahrwerk / Gewinde /Federn
    - da ist bereits viel geschrieben an Erfahrungen und auch zu den unterschiedlichen persönlichen Eindrücken.


    Die Ansprüche sind da ebenso zahlreich wie auch oft recht unterschiedlich.


    Vielleicht kannst du dann ja deinen Anspruch an das FW genauer beschreiben.


    Wichtig halte ich folgendes:


    Nimm für die HA Dämpfer mit Nutenverstellung


    Und nicht alles was machbar ist, bringt auch was.


    Die Komponenten müssen zueinander passen, d.h. Feder und Dämpfer.


    Bringt nix, wenn ein Bestandteil zu hart oder zu weich im Zusammenspiel
    ist.


    Aber das kann man ja bei den Anbietern dann genau angeben und die Möglichkeiten hinterfragen.


    Grüße

  • Zitat

    Grund: ich baue aktuell ein Coupe auf. In dem Zuge wird alles unnötige (Rückbank, Dämmmatten, Teppiche, UBS, etc. verschwinden). Da er somit um einiges leichter wird, befürchte ich, dass er recht hochbeinig dasteht, wenn er an der HA nur um 40mm tiefer kommt.


    ... ich befürchte das der unterschied vollgetankt/leer größer ist als das was du an gewicht sparst


    wieg doch mal alles ... teppich und rückbank wiegen schonmal nicht die welt, mit u-schutz usw kommst evtl auf 20-30kg ;)


    das cupkit ist hier umstritten, einige sind zufrieden andere nicht ... ich fands nicht gut als ichs mal verbaut hatte


    es hat hinten auch keine nutenverstellung so das du die höhe an der HA nicht angleichen kannst !


    außerdem finde ichs recht teuer ...



    Grüße

  • Hi Zusammen,


    Danke für die ausführlichen Antworten/ Tips.


    Nutenverstellung ist ein sehr guter Hinweis (und gleichzeitig ein Ausschlusskriterium für das Cupkit).


    Um mal zu verdeutlichen, welche Anforderungen das Fahrwerk erfüllen soll, hier ein paar Punkte:
    - Fahrdynamik verbessern (d.h. Verbesserung des Wank-/ Nickverhaltens)
    - Komfort: Spielt keine Rolle (der Polo wird ein reines Sommerspaßauto und den ein oder anderen Einsatz bei (Club)Slaloms möchte ich nicht ausschließen)
    - Härte: Härter ist nicht gleich Besser, dessen bin ich mir bewusst. Jedoch störe ich mich nicht an einem harten Fahrwerk, solange das Dämpfverhalten darunter nicht leidet (Stichwort: Dämpferkennlienenfeld)
    - Optik: ist an sich zweitrangig. Ich möchte eben nur vermeiden, dass durch das "strippen" der Abstand zwischen Reifen und Radlauf zu groß wird (sprich, er soll bestenfalls im Bereich weniger cm liegen)


    Regulierender Faktor ist ganz klar mein Budget: Mehr als 400-450€ möchte/ kann ich nicht ausgeben (mir ist natürlich bewusst, dass das für ein gutes FW zu wenig Geld ist)




    Aber ich werde mich mal auf die Suche nach einem Nutenverstellbaren FW in der Preisklasse machen.



    Grüße und schon einmal ein schönes WE

  • Guten Abend zusammen,


    also ich werde wohl vermutlich zu einem CupKit greifen bzw. evtl auch auf etwas gebrauchtes zurückgreifen.


    Da ich noch einige Zeit habe, bis es soweit ist, kann ich mich ja noch lange genug umschauen ;)



    Grüße

  • Zitat

    Original von Rathunter


    Da ich noch einige Zeit habe, bis es soweit ist, kann ich mich ja noch lange genug umschauen ;)


    Grüße


    Wenns nicht so pressiert, dann kannst ja in Ruhe suchen.


    Ein ordentliches gebrauchtes Fahrwerk kann durchaus besser sein für deine Zwecke als was neues zum Billigpreis.


    Und Zeit zum Sparen ist dann ja auch noch... ;)


    Vielleicht findest ja sogar ein ordentliches gebrauchtes Gewinde-Fahrwerk.


    Kann man bei Bedarf immer noch überholen lassen bzw. an deine Wünsche anpassen.


    Wäre nicht das schlechteste, grad weil du auch mal einen Clubslalom fahren möchtest.


    Sportfahrwerke werden von Zeit zu Zeit auch da angeboten:
    http://www.rennsportforum.de/phpbb/viewforum.php?f=19&sid=


    Grüße

  • Hier kommt mal wieder der Spax-Mann :D
    Wenn meine Geldbörse es wieder zuläßt schmeiß ich die Koni´s und die H+R Federn raus und bau mir die Spax Sachen ein.
    Die Dämpfer sind in Zug und Druckstufe einstellbar, Federn in 60mm und 40mm wählbar.
    Denke vorne 60, hinten 40, so hatte ich das mal in einem Derby, dazu die verstellbaren Dämpfer, alles für 700€.
    Mach Dich da mal schlau.
    Grüße
    Dirk

  • Hallo zusammen,


    nach ein paar Tagen der Abwesenheit melde ich mich jetzt nochmal kurz. Ich habe mir die Ganze Sache überlegt und werde tatsächlich auf ein gebrauchtes Fahrwerk zurückgreifen. Zur Not wird das FW dann, je nach Zustand überholt.


    Allerdings muss ich jetzt erst mal um die Rostbekämpfung kümmern, bzw. schauen, ob die Karosse überhaupt noch was taugt (Stichwort: A- Säule gammelt). Aus Zeitgründen konnte ich es noch nicht genauer "untersuchen", somit bin ich mal gespannt, was die Feiertage zum Vorschein bringen.


    Ich holte euch bzgl des Fahrwerks auf dem laufenden und danke nochmal allen antwortenden/ helfenden. Tolles Forum.


    Grüße