Getriebe - Flansch links hat Spiel (und daher undicht)

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein gebrauchtes ATV Getriebe, mit kurzen Flanschen versehen, eingebaut und fahre schon ein gutes Jahr damit herum. Nun ist seit kurzem der linke Antriebswellenflansch undicht - kein Wunder, denn er lässt sich einen knappen Millimeter auf - und abwärts bewegen. Auch lässt er sich minimal raus- und reinbewegen. Also, was ist da wohl defekt? Habt ihr so etwas schon mal gesehen?


    Verdacht ist Nummer 3 (siehe Bild) - Kegelrollenlager - aber wie kann so etwas so ausschlagen?
    Der Imbus (Schraube, Nummer 6) hinter der Welle ist aber fest...



    Grüße
    Tobias

  • Hatte ich an meinem CEG Getriebe am AAV auch nach knapp über 100tkm...
    Summt dein Getriebe auch schon fleißig?


    Bei mir hat es hat immer ein knackendes bzw schlagendes Geräusch beim Anfahren gegeben
    Auf Verdacht haben wir dann die Antriebswelle auf der Fahrerseite getauscht -> Geräusch immer noch da
    Haben dann auch gemerkt dass die von dir genannten Kegelrollenlager Spiel haben


    Denke die Lagerschalen laufen ein, und das Spiel wird immer größer, weil die Pressung nicht mehr vorhanden ist


    Mein teilüberholtes CHL Getriebe macht beim Anfahren auch schonwieder diese Geräusche nach 20tkm... die guten 085er :furious:

  • Oftmals sammelt sich Dreck hinter dem linken Flansch und zerstört den Simmerring.
    Das Spiel der Flansche ist normal aber 1mm wäre schon viel. Habe aber noch nie gesehen das die Flansche einlaufen. Die Flansche variieren etwas im Durchmesser sodass man einen etwas stärkeren einbauen könnte.


    Sollte es das Difflager sein müsste auch auf der Rechten Seite ordentlich Spiel sein. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen weil es dann schon massive Geräusche macht beim fahren.


    Bau mal den Flansch auf der Fahrerseite aus und mach für ein paar Euro einen neuen Ring rein. Solltest du noch andere Flansche haben mess diese und bau den stärksten ein. Sollte das alles nicht helfen kannst du immernoch das Getriebe tauschen.



    Gruß

  • Danke sehr, fulder und mcfly.


    Ich habe das Getriebe vor über einem Jahr neu lagern lassen, wer weiss was die da falsch gemacht haben. Ich habe keine Garantie mehr, aber da wird nochmal nachgehakt.


    Bisher habe ich kein "Schlagen" oder Knacken, nur eine leichte Unwucht bei 100 bis 120 km/h.


    Ich habe auch den Simmerring schon erneuert. Oder welchen Ring meinst du, mcfly?


    Morgen abend:
    - beide Wellen ab
    - prüfen ob rechts und Links Spiel ist
    - andere Flansche vergleichen


    Wenn schrott => altes CHL wieder rein (da wackelt noch nix, aber es heult nur leider ziemlich)

  • Ich klink mich hier mal ein, mein in Fahrtrichtung rechter Antriebswellenflansch am Getriebe, hat bis zu ca.2mm Spiel nach oben und unten, gibt es da eine Möglickeit mit einem anderen Flansch gegenzusteuern oder ist da nur ein Getriebetausch sinnvoll? Originales CEK Getriebe mit 208000km auf der Uhr. Motor ist PY
    Gruß

    .....der Wagen für Leute, die spontane Sportlichkeit mit etwas Understatement bevorzugen

    Einmal editiert, zuletzt von oriGinal ()

  • Die Flansche variieren etwa 5/100 im Durchmesser. Das Diff ebenfalls. Sollte jetzt in deinem Fall eine ungünstige Konstellation zusammen gekommen sein würde ein anderer Flansch schonmal die Sache verbessern. Ansonsten müsste man das Diff tauschen.
    Aber ehrlich gesagt, solang das läuft und dicht ist gibt es keinen Handlungsbedarf.


    Gruß Christian

  • Zitat

    Original von oriGinal
    Ich klink mich hier mal ein, mein in Fahrtrichtung rechter Antriebswellenflansch am Getriebe, hat bis zu ca.2mm Spiel nach oben und unten, gibt es da eine Möglickeit mit einem anderen Flansch gegenzusteuern oder ist da nur ein Getriebetausch sinnvoll? Originales CEK Getriebe mit 208000km auf der Uhr. Motor ist PY
    Gruß


    Warum seit ihr immer alle so wild darauf die ganzen Getriebe zu tauschen?
    Die beiden Lager kosten zusammen keine 50€.
    Das "komplizierteste" an der Sache ist die Einstellscheibe für die Lagervorspannung zu ermitteln. Und das dauert etwa 20 Minuten.


    Mfg Patrick

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die aus Japan sind!

  • Tag.
    Gestern Abend mal das ATV Getriebe ausgebaut. Beide Flansche haben ca 1 mm vertikal Spiel. Man könnte meinen dass die Lager falsch wären. Es steht die SKF Nummer 330757 C/QCL7CVA606 drauf. Aber wer weiss vielleicht sind die nur ausgelutscht.


    Habe jetzt das alte CHL wieder rein gemacht. Die Flansche sind die gleiche Länge aber mit Federn drin. Ganz andere Technik anscheinend. Das 8N das ich auch noch rumliegen hatte hat auch die Flansche mit den Federringen dran.


    Das AFV muss ich jetzt machen lassen. Lager tauschen traue ich mir nicht zu.


    Gruß

  • Zitat

    Original von mcfly
    Aber ehrlich gesagt, solang das läuft und dicht ist gibt es keinen Handlungsbedarf.
    Gruß Christian


    Geräusche oder ähnliches habe ich nicht, Schaltverhalten ist Top aber ich befürchte, der Radialwellendichtring dichtet nicht mehr sauber ab. Der letzte neue hat ca 450km abgedichtet :rolleyes: jetzt ist wieder ein neuer drin, wenn der wieder ablässt, muss ich was machen.


    Rennmechaniker: Möglichkeiten sind vorhanden aber mir fehlt da wohl das knowhow zu.


    Danke für die Antworten
    Gruß Gerald

    .....der Wagen für Leute, die spontane Sportlichkeit mit etwas Understatement bevorzugen

  • Ja man müsste es sichbeben mal anschauen was da genau der Fehler ist. Wenn du keine Geräusche hast sind es auch nicht die Lager. Manchmal ist der Flansch auch an der Dichtfläche eingelaufen. Alles keine große Sache.


    Gruß

  • Zitat

    Original von oriGinal
    Rennmechaniker: Möglichkeiten sind vorhanden aber mir fehlt da wohl das knowhow zu.


    Danke für die Antworten
    Gruß Gerald


    Das ist im Prinzip sehr einfach.
    Zwischen den beiden Aussenringen der Lager und den Gehäusehälften sind jeweils eine Einstellscheibe verbaut. Die linke "Fahrerseite" ist immer 1mm stark, die rechte muß "Meßtechnisch" ermittelt werden.
    Dazu den Lagerring OHNE Einstellscheibe einpressen und die Gehäusehälften mit Ausgleichgetriebe zusammenbauen.
    Danach messen wie weit sich der Achsantrieb zwischen den Lagerringen bewegen lässt (Messuhr mit geeignetem Halter).
    Zu dem ermittelten Wert wird noch die Lagervorspannung, ich meine 20/100mm, hinzu gerechnet und schon ist die erforderliche Einstellscheibe "S2" ermittelt.
    Dann wieder zerlegen, Lagerring ausziehen und mit der ermittelten Einstellscheibe komplett montieren.


    Das war jetzt nur lose aus dem Kopf, bei Bedarf gucke ich nochmal nach der exakten Vorgehensweise und Maßen.


    Mfg Patrick

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die aus Japan sind!