3f Motor Überholen

  • Moin,


    hab jetzt mein Warenkorb gefüllt ;)


    - Motorkomplettdichtsatz
    - Ölfilter / Öl hab ich noch da
    - Thermostat
    - Zahnriemen
    - Zylinderkopfschraubensatz
    - Kupplung
    - Ventilstößelsatz
    - und ne Dichtung für die Ölablassschraube


    Hab ich bereits:


    - Wasserpumpe
    - Keilriemen
    - Zündverteiler
    - Zündkerzen
    - einige Schrauben



    alles andere kommt beim schrauben denke ich?!


    Schön Sonntag noch!!

  • Moin,


    der neuste Stand:
    zwei Stehbolzen am Krümmer sind unlösbar und ich bekomme bald einen neuen gebrauchten :D Greetz@ Genesisfahrer


    Zylinderkopf hab ich abgeschraubt nun entdecke ich an dem einen Kolben(4) eine hellere Stelle und an dem anderen (1) ist diese Stelle nicht.
    Ist das schlimm? Bei den Kolben 2 und 3 sind die Stellen auch "blanker".
    Im Rumpfmotor sind keine Riefen zu erkennen, ist alles glatt! :D


    Mfg,
    Luppie

  • Hi,


    auf jeden Fall die Kolben ziehen und nach dem rechten sehen.
    Pleuellager auch prüfen...


    Das sieht nicht gut aus und dem Motor würde ich freiwillig kein Vollgas zumuten und auch nicht aus dem heimischen Aktionsradius damit fahren.



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Die Ventile sind auf jeden Fall gerade und haben keine Blessuren.


    Dann werd ich den Rest auch noch auseinander nehmen und alles durchchecken.
    Wenn nichts weiteres ist brauche ich ja nur den Kolben auszutauschen oder?


    Grüße

  • Was für eine Nockenwelle war da verbaut gewesen? Doch bestimmt keine original-Nockenwelle, oder?
    Oder hat da irgendein Held die Mehrlagen Metallkopfdichtung vom 6N verbaut gehabt? Normal ist das jedenfalls nicht.
    Ich würde nach so einer Attacke die Ventilführungen auf Spiel/Verschleiß prüfen lassen von einem Motorenmensch mit Erfahrung. Und die Ventiltaschen nachsetzen lassen von einem der's kann, oder zurückrüsten auf Serien-Nockenwelle bzw. halt die Ursache beseitigen, warum die Ventile aufgesetzt haben.
    Und schau mal nach ob sich die drei Nuten für Ventilfeder-Keile oben im Ventilschaft schon ausgewaschen haben durch das Gehämmer.
    Die Kolben müssen wohl eh raus. Bei der Gelegenheit kannste die Kolben mit neuen Ringen versehen und die Zylinder mit ner Flexhone nachhonen. Bei der Laufleistung sicher nicht optimal, aber könnte klappen. Plan B wäre, den Block auf Übermaß bohren zu lassen. Kommt halt drauf an welchen Aufwand Du treiben möchtest?

  • Servus,


    hätte jemand die Metalldichtung vom 6N verbaut hätte der Motor max. halbe Umdrehung gemacht.
    Quetschspalt ist original irgendwo bei 0,6mm. Mit der 1,7mm Dichtung steht der Kolben als 1,1mm über. Die Metalldichtung ist aber nur 0,5mm hoch -> Kollision auf ganzer Linie.


    Sieht eher aus wie NW mit zu viel Überschneidung und/oder zu viel Drehzahl und Ventilflattern.

  • Also die NW ist ne Originale VW Nocke, ich muss mal noch die Nummer abgleichen.
    Das mit dem Ventilflattern könnte passen weil sie unterschiedlich viel spiel in den Buchsen haben.
    Da müsste ich aber nen Fachmann fragen!!
    Ich kenn nur keinen bei mir in der nähe.
    Danke!!

  • die KW sieht gut aus, sie hat keinerlei Riefen oder laufspuren


    Kauft man dann die Standartmaß KW-Lagerschalen?


    Pleullager werd ich dann auch gleich erneuern


    Sollten die Kolbenringe auch neu?? Hab gelesen das man das nicht macht.... nur wenn man auf übermaß geht?


    Mfg

  • Hi
    Ja, normalerweise kauft man Standart-Lagerschalen. Ich würde dir aber dringend empfehlen, vorher alle Lagerstellen mit einer Bügelmessschraube prüfen zu lassen. Ich hatte mal n Motor , wo ein Vorbesitzer eine Lagerstelle hat nachschleifen lassen. Und wenn Du schon alles neu machst, könntest du ja mal über eine Verdichtungserhöhung nachdenken ;)
    Betr. Ventilführungen sind meist mindestens die Auslassführungen verschliisen. Aber ich würd alle neu machen, soll ja dann n 0-km Motor werden.
    Man kann die oben auch konisch abdrehen, ist für die Gasströmung besser.

  • an den Stellen wo die Lagerschalen eingesetzt werden sieht man noch die originalen VW/Audi prägung
    also meine ich das dort nichts nachgeschliffen wurde


    desweiteren habe ich festgestellt das der Rumpf vom MH Motor ist!
    Die Kolben auch weil sie 16,6mm Muldentiefe haben. das kann dann auch noch der Grund für den Ventil/Kolben kontakt sein, oder?
    Kurbelwelle und Pleule weiß ich noch nicht


    Da ich eh neue Kolben benötige kann ich ja dann gleich die richtigen kaufen ;)


    Der rest vom Motor ist alles 3f


    Verdichtungserhöhung? wie?

  • Was das jetzt mit den MH Kolben auf sich hat ... kP.
    Schätzungsweise hat jemand an einen kompletten MH Motor die 3F Anbauteile geschraubt. Wenn du den Block auf der Getriebeseite sauber machst, findet sich da ggF der Motorkennbuchstabe.
    Betr der Lagerstellen hast du das ggF Missverstanden. Und zwar werden die Lagerstellen der Kurbelwelle nachgeschliffen... also die Zapfen, auf denen die Welle im Block gelagert ist bzw wo die Pleuel drauf sitzen. Wenn so etwas gemacht wird, benötigt man Übermaßlager. Diese sind dann etwas dicker, weil der Durchmesser der Lagerstellen der Kurbelwelle ja durchs Abschleifen kleiner geworden sind.
    Verdichtung erhöhen : Man dreht die Kolben ab, wodurch die Mulde ein kleineres Volumen bekommt. Um das gleiche Maß wie der Kolben wird auch der Block gekürzt. Die Ventiltaschen in den Kolben müssen ebenfalls nachgesetzt werden.

  • Getriebeseitig finde ich nichts
    aber vom Kopf ausgesehen steht auf dem Block links eine Schlagzahl: MH 172621*


    kann ich da die Kolben vom 3f nehmen? Muss ich dazu die Kurbelwelle auch tauschen?
    auf der KW steht 030 schrägstrich A
    an ner anderen Stelle WWA und 16a
    kann damit jemand was anfangen??

  • hallo


    Kurbelwelle von nen profi checken lassen und messen lassen , kostet zwar was aber bist dann safe


    kolben 3f verwenden die passen ihn umbauen , zylinder auch messen und ggf bohren +hohnen


    Mfg Kai