Druckluft verlegen

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal eine Frage bezüglich Druckluftleitungen. Es geht darum, über eine Strecke von ca. 10 Meter möglichst effizient den Kompressor mit dem eigentlichen Anschluss zu überbrücken. Ich habe noch vom Heizungsbau 16mm PEX Rohr liegen. Nachdem was ich rausfinden konnte, ist das für max. 10 bar ausgelegt - müsste also reichen.


    Ist das
    a) sinnvoll mit 16mm PEX Rohr bezüglich Luftmenge/Durchmesser etc.?
    b) möglich in Form von Fittingen druckfest mit dem Kompressor etc zu verbinden?


    Ich bin gespannt, auf eure Rückmeldungen.

  • Mir hätten die Leitungen zu wenig Druckfestigkeit.
    dEr Durchmesser sollte okay sein.
    Die Verbindung vom Kompressor zur Leitung würde ich über ein kurzes Stück Schlauch realisieren um die Leitung von den Vibrationen des laufenden Kompressor zu entkoppeln.
    Wenn der Kompressor auch noch in einem anderen Raum steht hätte das zusätzlich auch noch akustische Vorteile.
    Ich würde persönlich auch noch einen Wasserabscheider hinter den Kompressor setzen.


    Mfg Patrick

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die aus Japan sind!

  • Welchen Druck liefert Dein Kompressor?
    Was machst Du wenn der irgendwann mal kaputt geht und als Ersatz nur Kompressoren mit höherem Druck zu bekommen sind?
    Es gibt für den Druckluftbereich vorgesehene Kunststoffleitungen für die es dann auch die passenden Verbindungselemente gibt.
    Einfach Scglauch drauf, Schelle und fertig wird vermutlich nicht klappen.


    Mfg Patrick

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die aus Japan sind!

  • https://www.druckluft-fachhand…uckluft-Rohrleitungen.pdf


    Das müßte der Kram sein der bei uns in der Firma verbaut ist.
    Ist scheinbar aber auch nur für 10 bar geeignet??
    Dann vergiß was ich zum Druck gesagt habe, notfalls nen Druckminderer einsetzen.
    Aber nur den Schlauch auf die Plastikrohre stecken wird dennoch nicht reichen.


    Mfg Patrick

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die aus Japan sind!

  • Nimm Tecalan. Gibt es bis 15 bar, auch bei eGay - in allen möglichen Durchmessern. Ist ein Stecksystem, wird in vielen Werkstätten verwendet.


    Ich frage mich nur, wieso du dir wegen 10 Metern so einen Kopf machst. Wir haben in wirklich großen Reifenbuden erst bei über 10 Arbeitsplätzen eine Ringleitung gelegt, um nicht durch eine Stichleitung hinten Druckverlust zu haben. Aber 10m? Da kannst du nen normalen Schlauch hinlegen...


    Oder hast du so einen Baumarkt 99€ Kompressor?

  • Ich habe verzinktes Wasserleitungsrohr genommen.
    Da hat man alles was man braucht Bögen, T - Stücke Schelen für die Wandbefestigung usw. die Schlauchanschlüsse passen von dem Gewinde auch.
    Beim Sanitärfachmann kostet das Material nicht viel.
    Im Baumarkt ein Vermögen :rolleyes:

  • Also da würde ich nochmal genau nachsehen, wieviel der Kompressor leistet. Lackierpistolen HVLP brauchen gerne um die 300 l/min - was 0,3 kubik pro Minute enstpricht.


    Und nicht den Fehler machen, die Ansaugleistung mit der Lieferleistung zu verwechseln ;) In der Werbung steht gerne mal die Ansaugleistung, mit der man fast nix anfangen kann.



    Akzeptable Kompressoren um 300 Liter Abgabeleistung liegen bei über 1000€, Ansaugleistung ist dann so bei um 500-600 Liter.

  • Zitat

    Original von polo2
    Ich habe verzinktes Wasserleitungsrohr genommen.


    Genauso habe ich das auch gemacht. 15mm Kupferrohr, 1/4" Wandscheiben und diverse Fittinge. Fertig ist die Druckluftverteilung in der Garage.

    Grüße aus Hannover
    Werner


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, dass heißt, Du darfst sie kostenlos benutzen.
    Sie ist allerdings nicht Open Source, dass wiederum heißt, Du darfst sie weder verändern, noch in veränderter Form veröffentlichen.



    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mit den Schläuchen wie es jetzt verlegt ist (also ohne Rohre etc.) lackiert. Vermutlich lohnt es sich nicht, die Verlegung der Schläche durch ein Rohrsystem zu optimieren. Der Kompressor (Einhell BT-AC 400/50) kommt mit der SATA 2000 HVLP Pistole aufgrund der Leistung an seine Grenzen. Länger als 30 Sekunden am Stück kann man nicht lackieren, weil der Druck dann unter 2 Bar fällt. Von daher ist das zum Ausbessern ausreichend, ganze Autos so zu lackieren erfordert Geduld. :D :rtfm:

  • Zitat

    Original von Stubenqualm
    Da ist dann wohl der Behälter das Problem. 50 Liter ist ja nicht viel.


    Dann hast Du zwar eine etwas höhere "Duchhaltefähigkeit" der Luftversorgung, aber die Wartezeit bis es weitergeht dürfte sich im gleichen Maße verlängern.


    Da halte ich die Idee mit einem zweiten Kompressor für erfolgversprechender.


    Mfg Patrick

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die aus Japan sind!

  • Einen zweiten Kompressor zuschalten wird schwierig, da müssen die Abschaltpunkte bzw. Hysterese aufeinander abgestimmt sein. Es ist an den Kompressoren ein MDR verbaut, welcher Abschalt- und Wiedereinschaltdruck regelt. Den Wiedereinschaltdruck bei beiden MDRs auf den gleichen Punkt zu bringen, damit sie gleichzeitig laufen und damit die Luftleistung zu erhöhen ist tricky.


    Beispiel: Kompressor 1 schaltet bei 6,2 bar wieder ein, Kompressor 2 aber bei 6,0. Dann läuft die ganze Zeit nur Kompressor 1, weil der Druck für Kompressor 2 nicht weit genug runtergeht.


    Ist nicht so einfach da die ganzen Dinge auseinander zu halten. Volumen, Druck, Ansaugleistung, Lieferleistung usw.


    Wenn ich den 50 Liter Behälter mit Abschaltdruck 8 bar fahre, habe ich 400 Liter Luftvolumen, die ich verbraten kann (bis Druck auf 0 bar). Erhöhe ich den Abschaltdruck auf 10 bar, habe ich schon 500 Liter. Bei einem 250 Liter Behälter schon 2500 Liter usw. Und klar, um ununterbrochen arbeiten zu können muss ich mehr als ich verbrauche in den Behälter bringen. Luftverbrauch Lackierpistole schätze ich auf 500 l/min. Also Kompressor mit 600 l/min Lieferleistung, Behälter mit minimum 250 Liter. Dann klappt das recht gut.