G40 Kühler Frage

  • Hallöchen aus Österreich,


    Sagt doch mal bitte sind die Wassrkühler bei allen VW Polo 86c 2F gleich ???


    Ich habe einen 92er G40 wo der Kühler unten aufgegammelt ist und jetzt brauche ich einen neuen.


    Kann ich zB. mir einen bei e... kaufen ?


    Sind da Unterschiede ???


    Dank euch für Tips


    LG Johannes

  • Es gibt Unterschiede in den Abmessungen. Zudem hat der 3F und der PY Motor ein Hochleistungsnetz mit mehr Kühlkanälen.


    Der 2F G40 Kühler müsste 24 Kühlkanäle habe während ein Standartkühler etwa 18 hat.


    OE Teilenummer wäre : 867 121 253 AB


    Leider gibt es wohl die Kühler mit dem Hochleistungsnetz nicht mehr, weder bei VW noch im Zubehör.


    Bleibt nur ein guter gebrauchter oder ein Nachbau in Vollalu, der noch etwas besser sein sollte.


    http://www.ebay.de/itm/GEN2-Wa…2acc83:g:dfEAAOSwx6pYtySo


    MfG

  • Eine bessere Wasserpumpe (elektrisch..) würde die Kühlleistung wohl stärker verbessern als ein dichterer Kühler. Denn ein dichteres Netz führt nur minimal mehr wärme weg, da der Druckverlust ansteigt und somit der Volumenstrom sinkt.

  • Mag sein, aber fakt ist das der originale Kühler für den G40 passt und das was jetzt als "Standartware" für normales Geld angeboten wird NICHT funktioniert.
    Und bei über 15°C mehr Kühlmitteltemperatur im Normalbetrieb und gut 20°C mehr auf der Autobahn muß man eben sagen es klappt nicht mit den billigen.


    Man kann sicher das ganze Kühlsystem auf den Kopf stellen, aber warum wenn es eine funktionierende "Plug&Play"-Lösung gibt?


    Mfg Patrick

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die aus Japan sind!

  • Ein 50€ Kühler funktioniert bei Normalbetrieb einwandfrei, ob es 2Std Volllastfest ist kann nicht sagen aber sowas ist auch nicht die Regel.

    .....der Wagen für Leute, die spontane Sportlichkeit mit etwas Understatement bevorzugen

  • Zitat

    Original von oriGinal
    Ein 50€ Kühler funktioniert bei Normalbetrieb einwandfrei, ob es 2Std Volllastfest ist kann nicht sagen aber sowas ist auch nicht die Regel.



    Kann Gerald da zustimmen gut ist nich ein 82°C Thermostat ... 30 grad halbe Stunde Berg rauf und runter geht auch mit 50 euro Kühler :D .....

  • Hallo zurück.


    Danke für die Antworten.
    Also kann ich ruhig einen "nurmalen" Kühler aus dem Zubehör der nicht speziefisch für den G40 ist kaufen und verbauen.
    Verstehe ich das jetzt richtig das ich dann lieber ein Thermostat nehmen soll was früher öffnet als das Originale ?


    Bei mir geht es zwar schon Berg auf und ab :D doch so schlimm ist das hier nicht.


    Bei ebay gibt es ja auch Kühler wie könnt ihr mir dazu Raten ?
    Ich muß ja nicht einen so teuren Alu Kühler einbauen wenn ein "herkömmlicher" es ja auch tut


    Vielen Dank für eure Hilfe


    LG Johannes

  • Können kannst du das. Es kann dir aber keiner garantieren, ob es für dich funktioniert.


    Einige hier fahren mit den "kleineren" Kühlern und es klappt.


    Wenn am Motor was gemacht wurde, würde ich den Pogo Kühler bevorzugen. Nachteil ist, es sieht nicht sehr original aus.

  • Damit wir nicht an einander vorbei reden...


    Mein Polo ist ein Original Fahrzeug mit jetzt ca: 165Tkm Laufleistung.
    Ich habe NICHTS am Motor gemacht und das möchte ich auch nicht ;)
    Er ist nicht Tiefer gelegt oder so. Einfach so wie er aus dem Werk kam,und so bleibts auch :tongue:


    Ich fahre da keine Rennen oder der gleichen mit, nein ich nutze den Wagen NUR bei schönem Wetter und möchte die Ausfahrten damit genießen und nicht damit Heizen.


    Daher fragte ich wie und welchen Kühler ich für meinen G40 nehmen kann ?


    LG Johannes

  • Kann ich bestätigen. Bei normalen Außentemperaturen kann man ein paar Minuten über 200 fahren, dann wird zumindest das Öl zu heiß, also über 130° .
    Normalerweise sollten Wasser und Öl die annähernd gleiche Temperatur haben... mM.

  • Supi das wir nicht an einander vorbei reden :D dann is ja fast alles klar.


    Also ich muß ganz erlich sagen das ich meinem G40 eigendlich nicht so oft auf den Kopf trete, sicher wenns mal kribbelt, hat man ja die Leistung da


    Dann meint IHR beiden das man lieber die Ebay Kühler und die nicht für einen G40 ausgeschriebenen sein lassen sollte ???


    Über ebay engl. werden Kühler explizit für G40 angeboten... kost 60 Pfund.
    Versand wäre für mich null da meine Schwester dort mit ihrem Mann lebt.


    Link:



    http://www.ebay.de/itm/VW-POLO…cdbb58:g:pvEAAOSwEetV-sO2


    was meint Ihr dazu ?

  • Ja ist gut, dann werd ich mir einen "normalen" Kühler kaufen, das sollte doch reichen, evl das etwas früher öffnende Thermostat, hab grad noch über nen Ölkühler nachrüsten nachgedacht, dann müßte ich ja auch auf der sicheren Seite fahren.


    Dank euch Leute
    LG
    Johannes

  • Meinst du mich jetzt ?
    - In dem Fall, von dem ich schrieb, war mit Sicherheit auch das Wasser knalleheiß. Genaueres dazu kann ich nicht sagen, weil der Fall 14 Jahre her ist und ich nicht gefahren bin.
    Das man bei sowas n Ölkühler verbauen sollte, ist sicher jedem hier klar.
    Und hier gehts um nen G... Ölühler hinterm Lader ... hmmm.... egal aber auch. Darum gehts hier ja auch nicht.
    Achso, wegen dem 82 Grad Thermostat : Das wird den Hitzestau bei Volllast nicht beseitigen. Aber die Heizung ist dann im Winter nicht mehr so prall.