Fragen zu G40/PY Zylinderkopf:

  • Fragen zu G40/PY Zylinderkopf:


    1. Oberteile der Nockenwellenlagerböcke, gehören die zum Zylinderkopf zwingend dazu oder kann man welche von anderen VW-Köpfen nehmen? Fehlen nämlich.


    2. Lagerschalen gibt es wohl nicht für die Nockenwelle?


    3. Ventillängen:


    laut Ersatzteilliste von VW wird für den 88er PY Motor für das Einlassventil 100,4mm und für das Auslassventil 9,2mm angegeben,
    lt. Werkstattleitfaden Einlassventil 99,1mm, Auslassventil 99,2mm => welcher Wert ist für das Einlassventil richtig???


    Gemessen Einlassventil 99,06 und Auslassventil 99,11mm.

  • zu 1 und 2:
    Die Lagerdeckel sind auf die Böcke abgestimmt, das hat seinen Grund in der Fertigung. Daher passen andere Deckel nicht. Lagerschalen gibt es prinzipbedingt auch nicht. Fehlen die Deckel ist der Kopf also nutzlos.


    Inoffiziell: Wer den Aufwand und das Risiko nicht scheut kann natürlich nicht zum Kopf gehörige Lagerdeckel verbauen und abwarten was passiert. Je nach Differenz zu den paarigen Deckeln können die Deckel schon beim Anziehen der Schrauben aufknacken. Oder es entstehen erst beim Lauf des Motors Probleme (z.B. Fressen). Oder es passiert nichts und die Sache funktioniert.


    Gruß,
    Jens

  • hallo


    endweder man setzt neue lagerböcke drauf die nen1/10 mm geplant wurden und lässt die lagergasse sauber auf maß spindeln , oder man organisiert nen ersatzkopf , muss ja nicht mal nen py kopf sein , sind doch nur die auslassventile anders weil natriumfüllung drinn


    Mfg Kai

  • Servus,


    1. Ich habe eine Lagerbock von einem anderen Kopf mal genommen, da bei meinem einer fehlte.
    Wenn man KEINERLEI Kante am Übergang erspürt und die Nocke sich leicht durchdrehen lässt im montierten Zustand, ist alles ok. Die Lagerlast da ist niedrig.


    2. Keine Lagerschalen da fast keine Belastung drauf.. Selbst und unschöne Lagerkombi "Stahl/Alu" hält ewig. Mir ist noch kein beschädigtes NW Lager begegnet.


    3.Ventile sind 99,1mm lang. 36mm Einlass, 29mm Auslass. 7mm Schaftdurchmesser Einlass, 8mm Auslass (dieses ist auch natriumgefüllt).


    Und man kann jeden 1.3er Kopf aus dem 2F nehmen. Also auch vom 3F oder vom AAV. Einzig das Auslassventil muss getauscht werden.


    Gruß,
    Patrick

  • Lagerdeckel quertauschen kann klappen, muß aber nicht. Wenn die Trennstelle bei einem der beiden Köpfe aussermittig war verringert, bzw vergrößert sich das Lagerspiel. Wird das Lagerspiel etwas größer wird es vermutlich keine Auswirkungen geben. Wird es etwas kleiner kann das langfristig durchaus anders aussehen.
    Wenn das Fahrzeug noch längerfristig gefahren werden soll und ein unbearbeiteter Serienkopf verbaut ist würde ICH den Kopf tauschen.


    Ist ein besonders aufwendig bearbeiteter Kopf verbaut muß man sich eben mal Gedanken machen in wie weit man da eventuell doch Lagerschalen anfertigen kann.
    Ich habe einen Schlepphebelmotor in der Halle stehen wo von KWL-Motorsport Bronzebuchsen als Lagerschale für die Nockenwelle eingearbeitet wurden.


    Okay, eine Buchse ist deutlich leichter anzufertigen als Lagerschalen.


    Somit könnte wieder die "Quergetauschte" Lagerbrücke ins Spiel kommen. Dann würde ich aber alle Lagerstellen aufschweißen und die komplette Lagergasse neu aufspindeln lassen.


    Falls alle Stricke reißen hätte ich noch einen Zylinderkopf abzugeben.


    Mfg Patrick

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die aus Japan sind!

  • Hallo
    Das Thema ist amüsant für mich.
    Lagerböcke sind kein Ersatzteil und gehören zum Kopf und versuch es auf gut Glück wie die Vorredner es empfohlen haben ( allerdings an diesen "Böcken" stützt sich die NW ab beim aufdrücken der Ventile ).
    Zu den Ventilen soviel,nach Deinen Angaben ist es ein 1W "Kopf"/Ventil ( Ein,Aus je 99,1 mm ), PY hat Ein 100,4 bzw. Aus 99,2 mm ( Auslass prüfen mit Magnet ob Schaft später magnetisch wird ).
    Und zum Verbau von 1,3er Köpfen soviel,identisch-austauschbar ist nur der 3F mit den PY,ich erwähne nur ein paar Fakten:
    8mm Ventilführung,andere Ventilsitzringe - Material nicht Abmessung zum NZ,AAV oder doppelte Ventilfedern vom Öldruckanschluss,Wasserkern,Ölrücklauf ( NZ hatte mal 12 mm) PY 15 mm ( kotz,kotz Öl ) und .....
    MfG


  • bin etwas verwirrt, wieso ist das Thema für Dich "amüsant"?



    Die Böcke habe ich nachgeliefert bekommen, passen auch, keine Stufe am Übergang spürbar... 1. Problem gelöst...


    Lt. VW-Werkstattleitfaden werden die Ventillängen für Einlass mit 99,1mm und Auslas mit 99,2mm angegeben.


    Im E.T.K.A. stehen sie mit 100,4 und 99,2mm...


    Schaft wird am Auslass als auch Einlass magnetisch...


    Doppelte Ventilfedern vorhanden... sowie 8mm Ventilführung...



    an dem Kopf aus ´87 ist der mittlere Öl-Kanal knapp 15mm, der andere ca. 14 und der dritte außen am Nockenwellenrad was um die 12mm.


    Der Kopf aus ´91 hat durchgängig fast 15mm


    Was meinst Du mit "Öldruckanschluss"? Ist bei beiden gleich.

  • Hatte ja wegen meinem recht umfangreichen Motorprojekt alle möglichen Köpfe schon in der Hand..
    Lass dich da nicht verrückt machen. Der PY Kopf hat zwar noch nen Ölanschluss für den Lader, den kann man aber notfalls nachsetzen. (Aluspäne im Ölkanal ist doof, aber nicht im Ansatz so schlimm wie Schleifrückstände. Ordentlich ausspülen und nach 1-2Betriebsstunden den ersten Ölwechsel machen).


    Der Unterschied der Ventillängen dürfte am etwas kleineren Grundkreis der PY Nocke liegen. Die Hydrostößel können das aber problemlos ausgleichen, kannst also auch etwas kürzere nehmen.
    Blöd am Auslassventil ist, das ist original Natrium gefüllt. Ich habe auf moderne Ventile aus BiMetall und 6mm Schaft umgebaut, dann braucht es auch das nicht mehr. Die normalen aus den anderen 1.3er Motoren sind "pupsnormaler" Ventilstahl und dürften nicht allzu lange leben wenn der PY knackig gefahren wird oder gar Leistungsgesteigert is.


    Gruß,
    PAtrick

  • Die grundsätzliche Frage, die ja eigentlich bzgl. der Ventillänge des Einlassventils zu klären wäre,


    sind doch die widersprüchlichen Angaben zur Länge im Leitfaden (99,1mm) als auch E.T.K.A (100,4mm).....



    Zudem, wo liegt der Unterschied zwischen einer PY Nocke mit der Kennung K für bis 07-87 und B für PY ab 07-87?

  • Hallo
    Nochmal zum Einlassventil.
    Überleg dochmal ob meiner Aussage bzw. das des ETKA stimmt.Ich gehe davon aus das Du neben den Ventildaten in ELSA auch noch Seite 15-16 hast.Ich gebe Dir noch zwei Werte und dann rechne/denke selber: Kopfhöhe ( Trennfläche Kopfdichtung - Zylinderkopfhaube ) 136,00 mm ( Auslieferungszustand bzw. lt. Zeichnung Produktion ) und teilweise zu berücksichten Ventileinzug/Rückzug ( Trennfläche Kopfdichtung - Ventilboden ) so ca. 0,40 mm.
    Amüsant für mich weil so viele Gedanken ( meine Lebenserfahrung,trau nur dir selbst oder was du gesehen-angefasst-vermessen hast).
    MfG

  • Servus,
    nur so nebenbei..
    Ich habe, beim Umbau auf BiMetall-Ventile mit 6mm Schaft und Back-Cut, 99mm lange genutzt. Funktioniert problemlos.
    Wie gesagt, die Hydrostößel können notfalls den einen mm ab.

  • Zitat

    Hatte ja wegen meinem recht umfangreichen Motorprojekt alle möglichen Köpfe schon in der Hand.. Lass dich da nicht verrückt machen. Der PY Kopf hat zwar noch nen Ölanschluss für den Lader, den kann man aber notfalls nachsetzen. (Aluspäne im Ölkanal ist doof, aber nicht im Ansatz so schlimm wie Schleifrückstände. Ordentlich ausspülen und nach 1-2Betriebsstunden den ersten Ölwechsel machen).


    Der PY hat keinen eigenen Ölanschluss für den G-Lader. Die VW Jungs haben sich einfach an dem 1. Anschluss vom Öldruckschalter bedient und dort per Hohlschraube und einer Art Y-Stück das Öl zum G-Lader fördert als auch zum Druckschalter.
    Und wenn der Kopf nur einen Öldruckschalter hat, geht man einfach da dran.

  • Hallo ducnici


    Du solltest nicht Deine Messwerte mitteilen sondern rechnen und selber entscheiden welche Massangabe stimmt.
    0,4 (Ventilrückzug) + 99,2 (Ventillänge) - 136,0 ( Kopfhöhe ) = 36,4 mm
    0,4 (Ventilrückzug) + 100,4 (Ventillänge) - 136,0 ( Kopfhöher = 35,2 mm
    und was steht für Mindestmass auf Seite 15-16 , und beachte 0,4 mm planen mit Ventilnachsetzen müssen , ist erlaubt.
    0,4 (Ventilrückzug) + 99,2 (Ventillänge) - 135,6 (geplanter Kopf) = 36,0 mm ergibt noch 0,2 "Sicherheit"
    MfG