Motorcode / MKB

  • Hallo,

    ich suche eine Möglichkeit den Motorkennbuchstaben/ Motorcode meines Polo86 - Typ 486/022 zu identifizieren. Dieses da der Verkäufer mir sagte es handelt sich um einen HH-Motor mit "1300 ccm" , in meinen Papieren aber ein 1085 ccm Motor steht. Auch die KW=54 Angabe hilft mir nicht so richtig weiter da Sorgansaugung und WeberDoppelvergaser verbaut sind. Schilder oder Etiketten oder ein Bordhandbuch existiert nicht und eine Suche im Motorraum ergab lediglich ....

    - Einprägungen im Zylinderkopf WW0 / 052103373F / VW023

    - Schild vorne im Motorraum 293-3273 / P1-1 0

    - Fahrgestell Nr. 86A001913

    Ich muss noch anmerken, dass es sich vermutlich nicht mehr um den Motor der Auslieferung handelt ?! Deshalb ist wohl eine direkte Anfrage bei VW relativ sinnlos ?!

    Daher freue ich mich über jeden Hinweis / Tipp

    MFG Peter

  • Hallo,


    der MKB ist bei den alten Motoren oberhalb der Lima auf dem Block eingeschlagen. Sollte da nichts stehen/mehr lesbar sein, kannst du im Prinzip nurnoch den Kopf runternehmen, um die Bohrung zu messen (75mm= 1,3l).


    MfG

    Roland

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • Hallo Roland , zunächst einmal vielen dank für die Info. Werde nachsehen ... und hoffen das ich noch ewas sehen / lesen kann . Lg Peter

  • Also laut Typschlüsselnummer 486 und der Hubraumangabe ist original ein Motor mit dem Kennbuchstaben HB verbaut.
    Auch am Zylinderkopf mit der Teilenummer 052103373F lässt sich dieser aus deinem Baujahr nicht von dem eines HH-Motors

    unterscheiden, da beide Motoren zu dem Zeitpunkt diesen Zylinderkopf verbaut haben.

    Den Motorkennbuchstaben findest du wie die Vorredner schon erwähnt haben, im Anhang nochmal bebildert.

  • Wenn 54 KW eingetragen sind kann es nur ein HC oder HH Motor sein.


    Beim HC würde die Hubraumangabe passen, wäre es ein HH müßten eigentlich 1272 ccm in den Papieren stehen.


    Allerdings war damals beim TÜV noch alles nicht so eng, ich hatte einen Knobi-Kit, der eigentlich für den HC war auch auf einem HB eingetragen.


    Viele Grüße

    Dirk

  • Also laut Typschlüsselnummer 486 und der Hubraumangabe ist original ein Motor mit dem Kennbuchstaben HB verbaut.
    Auch am Zylinderkopf mit der Teilenummer 052103373F lässt sich dieser aus deinem Baujahr nicht von dem eines HH-Motors

    unterscheiden, da beide Motoren zu dem Zeitpunkt diesen Zylinderkopf verbaut haben.

    Den Motorkennbuchstaben findest du wie die Vorredner schon erwähnt haben, im Anhang nochmal bebildert.

    Herzlichen Dank und liebe Grüsse - Peter

  • Vielen Dank für die Hinweise . Liebe Grüße Peter