Hallo!
Ich baue zur Zeit einen 2er Steilheck auf und möchte einen DTM Tankdeckel(so einer wie auf dem Foto zu sehen) einschweißen.Da ich dieses aber noch nie gemacht habe, wollte ich mal fragen ob es irgendwo eine Anleitung dafür gibt, oder Ihr mir Tips geben könntet.Danke im Vorraus!
Gruß
Sebastian
DTM Tankdeckel einschweißen
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- [Polo2STH]
- Polo2Steilheck
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Servus Sebastian,
ZitatOriginal von Polo2Steilheck
DTM Tankdeckel
Mich würde ja mal interessieren, warum die Teile "DTM" heißen. Ich war jahrelang in der DTM unterwegs, da hatte keiner so ein komisches Teil... Alle DTM Autos mit denen ich zu tun hatte, hatten ziemlich genau KEINEN ([EDIT] von außen sichtbaren [/Edit]) Tankdeckel.ZitatOriginal von Polo2Steilheck
ob es irgendwo eine Anleitung dafür gibt, oder Ihr mir Tips geben könntet.Danke im Vorraus!
Passenden Ausschnitt ins Blech, "Reparaturblech" einschweissen. Wo liegt das Problem im Detail?Best,
StefanT -
Also ich kenn das teil bei ebay und "TT Tankdeckel" und da kosten die um die 90€. Aber einschweißen sollte echt kein prob sein.
bezüglich DTM muss ich Stefan da recht geben... aber das nennen die immer nur so weil DTM, rennsport, super geil, gleich 50 PS mehr durch den tankdeckel... blablabla
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cool 50ps mehr durch Tankdeckel :D.Ja das mit dem Ausschnitt ist ja nich so das Problem, aber dann das Tankdeckelrohr mit dem Stutzen zu verbinden, da bin ich dann noch son bisschen unsicher ob das alles so klappt.Deswegen dachte ich vielleicht das es irgendwo mal eine genaue Anleitung dafür gibt, mit Bildern vielleicht.
Gruß
Sebastian -
man nehme einen bezinfesten schlauch in dem durchmesser, 2 gute schlauchschellen (da gibt es echt unterschiede) und verbindet das rohr mit dem vom tank. an einer gut zugänglichen stelle das original rohr vom tank kappen und schon sollte das passen....
evtl ein zwischenstück anfertigen, zwecks größen unterschied von beiden rohre.
mfg jan
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tach!
und wie siht es hier (bild) bei aus??? was muss man da beachten?Der originale Tankdeckel is recht weit unten...(für micht> 1,90m)
hab ich aber auch schon öffter gesehen! -
hi,
hab den Umbau gerade fertig.habe genau den selben tankdeckel drinne.an der orig. stelle wo der tankdeckel normal sitzt.habe das blech vom "dtm" tankdeckel einfach passen für den ausschnitt des normalen tankdeckel geschnitten und eingeschweißt war kein thema.und hinten der stutzen ist schräg abgeschnitten ziemlich weit oben.dann einfach das mitgelierferte verbindungsstück dazwischen mit 2 schellen (habe auspuff schellen genommen,da billigen dünnen dinger nix taugen) festziehen und gut.falls du paar bilder haben willst schick mir einfach mal ne pn.bin nachher bei mir in der halle kann dann paar bilder machen.gruß maik
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Das wird da wohl nichts werden an dem markierten Platz, nimmt Dir kein TÜV ab, da dann Teile des Rohres/Schlauches im Fahrzeugraum verlaufen. !!Giftige Dämpfe!!
Außer du stellst sicher, dass keine Dämpfe in den Innenraum gelangen können (Abschottung mit Blech, oder ähnlich).Mfg risingsepp
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is da denn unter dem blech noch platz zum vertikalen verscheiben?
(also wenigstens in der höhe?) -
@ 86er-alex
nein, da ist leider kein platz zum verschieben, da das Blech dort doppelwandig ist und weiter oben auch schon die Kannte kommt vom Seitenteil. Von innen sieht das dort die Fensterrahmenverstärkung schon ist, ist jetzt irgendwie doof zu erklären, aber bau einfach mal die rechte hintere seiotenverkleidung aus, dann weist du wie ichs mein, da sihst dann ziemlich genau wo der Tankstutzen drunter sitzt.
Das einschweißen fin ich z.B. mit der lösung einfach in die original mulde reinsetzen für völligen humbuck, weil wenn man das noch nie gemacht hat, dem jenigen dort sicherlich bald der rost blühen wird, weil man das nict dicht bekommt, man kann ja von hinten nicht schweißen, kommst ja nicht dran und dort ensteht ein guter großzügiger hohlraum.
Das Problem beim Polo uist halt nur, das wenn du diesen tankdeckel verbauen willst, du quasi das rohr dahinter komplett bis zum einschweißblech kappen must, weil das original tankrohr soweit nach vorn zur karosserie sitzt und dort kein platz ist, das du dort richtig ein längeres rohr zum tank einbauen könntest. Ende vonm lied wird wahrscheinlich sein, das durch den steilen winkel du beim tanken immer deine Zapfpistolöe festhalten must, weil sie nicht mehr vernünftig einhaken kannst, aber man nimmt ja viel in kauf
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Hab den Quatschauch gemacht. Fazit: Nie wieder. Das Teil passt auf keinem Auge.
Das Rohr, dass an dem Einschweissblech dran ist musste abgetrennt werden und ein ganz neues dran, weil es sonst nach innen nicht passt.
Jetzt ist die Biegung des neuen Rohres passgenau, aber ob die Zapfpistole wie original reinpasst bezweifle ich.Hier mal ein Bild, da siehste genau wie eng das da zugeht. Jetzt vergleiche es mal mit dem Bild des Einschweissbleches.... Gut, wer schön sein will muss leiden, das hab ich auch gesagt. Aber über 10 Stunden nur an dem kleinen Teil rummachen lohnt nicht wirklich.
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@ Matze
Perfekt, jetzt können sich die anderen das evtl. auch mal vorstellen, wie ichs gemeint habe, habe ja quasi schon das gleiche gesagt mit dem Rohr am Einschweißblech und der Zapfpistole iwe du jetzt nochmal erwähnst, das ich echt übel. Und ich habe z.B. noch das Original Außenblech abgebohrt, was bei dir jetzt noch über ist in der Mitte.
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Das Blech ist bei mir auch weg. "Lag" bei dem Foto nur noch drin.
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Ahso, OK Aber ich würe es alles empfehlen so zu machen und alles wegtrennen, weil es ist zu gefährlich das Einschweißbleh einfach in die Mulder des original Tankdeckels einzuschweißen, der Hohlraum der da entsteht borgt dann niocht gutes, da gammelt dann alles. Bei mir mach ich das mit dem Tankdeckel auch nur, weil von innen der Rost durchgekommen ist. Und mein Derby (Polo Classic) ist zwar schon Baujahr 1987, aber die anderen Polos sind ja auch nicht viel Jünger und an den inneren Falzen ist sogut wie immer rost, ab dem Doppelblech, dann noch sowas dazu und der Rostherd ist perfekt. Also leutz immer schön alles raustrennen, wenn ihr nicht spezialisten im schweißen und versiegeln seit
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Und immer schön schweissen, zinnen und Dichtpampe benutzen
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Und das Zinn hinterher mit lauwarmen wasser spülen, sonst gammelst euch weg und der spachtel hält nicht Und auf keinen fall die innenfalze vergessen zu versiegeln, sowie die schweißstellen im innenkotflügel
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Gut, jetzt habe ich mal eine Vorstellung bekommen!Aber wenn ich das so lese, sieht der Tankdeckel zwar gut aus, aber ist wohl nicht so praktisch was?
Gruß
Sebastian -
Naja, was heißt praktisch, ist halt nicht so einfach den einzubauen, für nen gelernten Karosseriefuzi sicherlich schnell gemacht, aber wenn du sowas noch nie gemacht hast, dann verzweifelt man mal ganz schnell Aber das einzoge prob ist halt, das zu guter letzt durch den spitzen winkel in dem der originale tank vom Polo verbaut ist zur tankdeckelöffnung, das die Zapfpistole so nicht mehr von alleine stecken bleiben wird, die must dann sicherlich festhalten, aber an sonsten sieht er dann halt nur gut aus, praktisch ist er nicht unbedingt, da hast recht.
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habe eine frage zu diesem thema.
ich würde gerne einen tankdeckel in form eines kleeblattes machen bei einem polo 86c. wie macht ich das am besten damit ichs typisiert bekommen würde ?
mfg
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Servus ,
ich hab diesen Tankdeckel auch an meinem 2er Steilhech
Bei mir ist der Tank / Deckel jetzt unterhalb der C-Säule
Der Schlauch ( Einfüllschlauch) hab ich bei Sandtler gekauft , der führt vom Tankeinfüllstutzen durch den Radlauf zum Tank .
Wurde alles mit Schlauschellen verbunden und klappt wunderbar