G40 bald wieder auf der Straße?

  • Hallo mein Name ist Manfred und komme aus Österreich.


    Da ich schon länger auf der suche nach einem bezahlbaren Kleinwagen mit etwas Dampf war und ich nicht so der Fan von moderneren Fahrzeugen bin, viel meine Entscheidung auf einen Polo 2F G40. Leider musste ich feststellen, das die meisten Angebotenen Fahrzeuge, mehr als verbastelt sind und das Angebot an Fahrzeugen in Österreich eigentlich nicht vorhanden ist. Nach längerer Suche, habe ich nun doch ein passendes KFZ in Deutschland gefunden. Der Kleine Polo ist zwar nicht völlig unverbastelt, aber da der Preis stimmte und auch einige Ersatzteile dabei waren, schlug ich zu.


    Mein vorläufiges Ziel ist das Gerät auf Österreichs Straßen zu fahren. Dazu müssen alle Umbauten eingetragen werden und die nicht zulässigen Veränderungen wie G60 Lader und Käfig rückgerüstet werden. Sprich das Fahrzeug muss Motorisch größtenteils Serie sein.


    ">

    ">

    ">

  • Punkt eins was mir von Anfang an ein Dorn im Auge war, ist die bescheidene Ladeluftführung. Hierfür wurde aus dem Schlossträger ein Loch für den Rohrbogen ausgeschnitten. Dadurch konnte dann die Motorhaubenstange nicht mehr fixiert werden, weshalb die Stange gekürzt und der Halter dafür auf der gegenüberliegenden Seite verschraubt wurde.

    ">


    Zum Glück hat mir so ein netter Typ ein Teil aus seinem Schlachter geschnitten und ich konnte dieses einsetzen.

    ">

    ">

    ">


    Die Aufnahme für die Stange habe ich dann auch gleich auf der richtigen Seite verschweißt


    ">

    ">

  • Am Wochenende hatte ich mal richtig Zeit und konnte mich dem Ladeluftkühler widmen. Hier war ursprünglich einer vom 2er Polo verbaut, welcher ja anscheinend nicht so schlecht sein soll. Leider war dieser so extrem in alle Richtungen verbogen, sodass ich diesen nicht wieder verbauen wollte.

    Da es den nicht neu gibt und die Nachbauten recht billig rüber komme, war klar da muss ein Eigenbau her. Beim Volumen habe ich mich dann nach einem Tuner orientiert, welcher so große Chinateile umschweißt. Ob meine Konstruktion besser wird kann ich aber nicht sagen, aber des Netz ist auf alle fälle Hochwertiger. ^^^^^^


    Hier mal ein paar Bilder vom LLK:

    ">

    ">

    ">


    Das Netz ist von Setrab und die Kästen habe ich versucht so Strömungsgünstig wie möglich zu formen. Jetzt muss das ganze nur noch geschweißt werden.

  • Momentan ist es ja richtig kalt geworden, weshalb ich null Bock habe in der Garage etwas zu machen. Am liebsten würde ich den Winter überspringen. :D


    Hab mir mal die etwas stark ausgeblichene Rückenlehne der Rücksitzbank vor genommen. Grundsätzlich wollte ich diesen Teil einfach gegen einen besseren austauschen. Leider habe ich auf die schnelle nicht wirklich was bekommen, weshalb ich aus zwei schlechten Teilen, ein gutes zusammenbasteln wollte.


    Bei der einen war wie erwähnt der Stoff völlig ausgeblichen und der Rest top. Bei der Anderen war der Stoff gut, aber der Kunststoffkeder kaputt, der Schaumstoff fertig, die Rückwand Rostig und voller Löcher.


    ">

    ">


    Ich habe den defekten Teil des Keders ausgetrennt und durch einen vom ausgebleichten Stoff ersetzt.


    ">

    ">

    ">

  • Danke, ja ich denke so schlecht ist der nicht. Hier mal ein paar ein paar Daten zu dem Fzg

    Bj 4.93, 106tkm, 2 Vorbesitzer, neuer Lack, Radhauskanten Original, Kein Rost (nicht einmal am Tankeinfüllrohr) und das wichtigste kein Schiebedach.


    Der Vorbesitzer hat auf G60 Lader umgebaut und einen Käfig sowie Domstreben verbaut.

    Finde das nicht schlecht, dass das Fahrzeug leer war, denn so konnte ich mich vom Unfallfreien Zustand leichter überzeugen.


    Wie schon erwähnt ist jetzt einmal wichtig den kleinen in Österreich zuzulassen.

    Momentan fehlt mir nur noch ein Originaler Datensatz (Chip) damit wäre dann der Motor nahezu Original.


    Ist das dann erledigt, kommt auch etwas Leistung in den Eimer. Ziel wären zwischen 160-180PS mit G40 Lader. Deshalb habe ich auch gleich einen etwas größeren LLK gewählt.

  • Ich habe noch einen schwarzen Corrado mit Schiebedach und die Dinger sind immer defekt, zudem sind da auch genug Teile dran die kaputt gehen und nicht zu vernachlässigen, dass erhöhte Gewicht an einer ungünstigen Stelle. Die Farbe war auch so gewünscht, also wenn ich den damals bestellt hätte, dann genau so. 😁

  • Danke für die Erklärung.

    Ich kann da nchts negatives zum SSD beim Polo sagen.

    Meins ist dicht und funktioniert auch einwandfrei.

    Da einzige was ich mal getauscht habe die die Plastikkeile für den Außenhaut, die nach 30 Jahren gebrochen.

    Das sehe ich aber als vertretbar an.


    Mit dem Gewicht hast du schon recht, aber da ich eh keine Rennen fahre ist das für meine Einsatzzwecke auch nicht wichtig.


    Freut mich aber wenn die deine Traumkombi gefunden hast tornadorot ohne SSD.

    Da muss man echt viel Glück haben das zu finden.


    MfG

  • Naja die Anzeige war eigentlich verdächtig lange online, weshalb ich beim Kauf sehr genau hingesehen habe. Vielleicht hat viele der Käfig, Laderumbau mit ausgeschnittenem Schlossträger abgeschreckt, oder es waren einfach die schlecht gemachten Bilder. Man weiß es nicht :D Preis war fair und in Österreich hätte ich das doppelte bezahlt.

  • Möglich das die schlechten Bilder und der ausgeschnittene Schlossträger einige angehalten hat, dazu der Käfig und die Domstreben.

    Um so besser für dich.

    Ich denke in Österreich sind auch weniger G40 im Angebot wie in Deutschland oder täusch ich mich da ?


    MfG

  • Servus PoloFred!

    Willkommen im Forum, schön dass es wieder einen G40 mehr in Österreich gibt, pass auf die NoVa auf.

    Ich Schätze das Thema gehört nach "Mein Polo & Ich" verschoben, vielleicht kann das ja einer der Moderatoren machen.

    Polopreise sind in Österreich generell zu hoch aber das richtet sich halt alles nach "Angebot und Nachfrage", solange es Leute gibt, die für Schrott gerne zu viel bezahlen.

    Bin gespannt wie es weiter geht. ;)



  • Diwald Danke, Nova ist gar kein Thema, da man bei Fahrzeugen die älter als 30 Jahre sind nichts mehr zu bezahlen hat.


    Grundsätzlich soll es hier aber auch um den Umbau meines Polos gehen, weshalb ich der Meinung war, dass ich hier richtig bin.


    Genau und Angebote gibt es kaum, wobei ich sagen muss, dass ein Import von Deutschen Fahrzeuge auch nicht mehr wirklich lohnt, weil da die Preise auch schon Ordentlich angezogen haben. Lediglich bei so Exoten, wie in diesem Fall mit dem Polo, macht das noch Sinn.

  • Der Vorbersitzer stand wohl auf "Understatment" - Polo_CL-Emblem, orangefarbene Frontblinker, keine NSW, Kühlergrill-Logo silber/grau ... - oder die Teile schnell noch vor dem Polo-Verkauf profitbringend separat verkauft. :D

  • Da muss ich dich leider enttäuschen, die Grenze wird gezogen bis Baujahr 1993 (exklusive) und geschätzt mit dem NoVa Rechner kam das raus.


    Der Punkt ist, wenn du angibst, dass du ihn für 1000€ privat gekauft hast, dann kann es dir passieren, dass sie dir das nicht glauben und selber bei Willhaben reinsehen und den Marktwert ermitteln.

  • Tom wurde ohne Nebelscheinwerfer ausgeliefert, wurde mir so gesagt. Zumindest hatte er keinen Blechschaden und was er nicht hat, kann ja auch nicht kaputt gehen. Den Rest hat der Vorbesitzer umgebaut, aber alle Teile waren dabei. Gab ja auch so nackte G40 wurde mir gesagt.


    Diwald naja ist nicht tragisch, eigentlich habe ich einen Kaufvertrag, aber am liebsten wäre mir sowieso eine Markteinschätzung, dann würde ich wahrscheinlich gar nichts zahlen, weil es keinen Markt gibt. 1000Euro für so einen Polo ist doch mehr als realistisch.

  • So am Wochenende wurde der LLK geschweißt und einmal Probegesteckt.

    815335609-123712318a400454a27143560.jpg


    4a7135965-2147540e129e096fa97143596.jpg


    b7ab36012-3e32cc80bf079150587143601.jpg


    d30536057-4c6f798b844366ccd67143605.jpg


    Dadurch das der Ladeluftkühler um 2cm Dicker ist, musste der Wasserkühler etwas in richtung Motorraum wandern. Hoffentlich geht sich das aus, sonst muss ein kleinerer Wasserkühler her. Der G40 Lader ist ja etwas schmaler, aber das wird trotzdem einen enge Kiste.


    229036112-5454cecc4829279e647143611.jpg

  • So habe jetzt alles für den Originalen Motor zusammen. Als nächstes wollte ich mich gleich um die Teile für die Leistungssteigerung kümmern und bin beim Thema Ölversorgung und Ölwanne angekommen. Ein Ölkühler ist ja bereits verbaut, aber was würdet ihr in Sachen Ölhobel und Schwallsperre machen? Ich habe überlegt, einfach Bleche in die Originale Stahlwanne einzusetzen und so einen billigen Ölhobel, welcher zwischen Block und Wanne kommt, zu verbauen. Oder doch richtig viel Geld in so eine Aluwanne versenken? Am besten wäre sicher eine Wanne bei welcher der Hobel schon integriert wäre, aber gibt ja nichts bzw. hab ich nichts gefunden. Wie sind da eure Erfahrungen?

  • Beim Doppelweber hatte mal Jamand das der Motor nicht mehr die Betriebstemperatur bekam, wie der Aluölwanne + Ölkühler montiert hatte.


    Ein Kollege fährt ein gemachten G40 (150PS+), ohne Ölkühler und der hat keine Temperaturprobleme, das der zu heiß wird.


    Meine Erfahrung ist, das ein kleiner Ölkühler (7 Reihen) reicht, bei einem seriennahem Motor.

    Trotz 35°C war die Öltemeperatur kaum mehr wie 90°C und selbst mit etwas stockenden Verkehr waren nur knapp über 100°C auf der Anzeige. und schon kruz drauf viel die wieder auf knapp über 90°C.


    Daher würde ich wohl nur eins von beiden verbauen udn schauen wie sich das verhält.

    Ölwanne oder Ölkühler und dann schauen was die Temperaturen sagen. Man kann später ja immer noch nachrüsten wenn man merkt die Temperaturen sind recht hoch.


    VWM hat damals nur ein ölhobeö bei den Cup Polos verbaut. Der Funktioniert ganz gut, trotz hoher Kurvengeschwindigkeiten (gerade in rechts Kurven) zeiht die ölpumpe keine Luft. Das ist ift ein Problem, wenn man flott in eine rechts Kurve geht und der Öldruck bricht zusammen so das der Warnsummer anspringt.


    Man muss dazu sagen der VWM ölhobel ist schon was aufwendiger wie die, die man so für den 86C bekommt.

    Wie diese funktionieren, dazu kann ich nichts sagen.


    Ölwanne mit Schotten soll wohl auch einiges bringen und das Öldruckproblem beheben, was ich so gehört habe.

    Eventuell wäre da eine kombination, von Schotten + normalen Ölhobel eine gute Lösung.


    MfG