Reihenfolge zum Umbau eines Polo 1 vom "Serienmotor 1,1L" auf "Serienmotor 1,3L GK" mit 40er Weber

  • Moin,


    ich würde gern meinen dritten Polo 1 , mit H-Kennzeichen, mit dem GK Motor, 40er Weber, Fächenkrümmer und neuem Auspuff ausrüsten!


    Den Tüvler habe ich gefragt, alles kein Problem, wenn Gutachten vorhanden sind.


    Bis auf den Fächenkrümmer und den Auspuff habe ich soweit alles zusammen.


    Jetzt meine Frage an Euch:


    Wo gibts nen Fächenkrümmer, nicht vergoldet und mit Gutachten?

    Und nen passenden, unauffälligen Auspuff?


    Wir diskutierten unter Freunden die Reihenfolge der Einbauten.


    Die einen meinten, "alles" einbauen, Vergaser einstellen und gut!

    Die anderen meinten, Motor auf Prüfstand einstellen, einbauen und fertig!


    Na ja, ich denke da etwas anders, Motor sollte bestimmt im Fahrzeug sitzen, Weber anbauen. Habe ich heutzutage noch ne Wahl was den Fächenkümmer betrifft? Den nehmen, den es überhaupt noch gibt, vll extra für mich noch angefertigt wird? Und nun, welchen Auspuff nehmen, welchen Duchmesser, vom Kümmer bis zum Endtopf ist es bei dem Fahrzeug ja nur nen Rohr, aber der Endtopf muß ja stimmen und wieder einmal ein Gutachten / ABE haben! Der Gegendruck der Endschalldämpfer ist doch auch entscheidend, auch wenn der Motor "nur" max 100 PS hat.

    In den 90´gern gab es ja an einen Autos solch Ofenrohre, Sound "ok" aber gebracht haben die meines Erachtens nichts. Irgendwie war das wohl ne " Wettstreit", wie groß kann wohl so nen Endrohr werden...?

    Wenn ich erstmal ne Originalrohr und Endtopf nehme, wie soll der Fachmann den Vergaser richtig einstellen, wenn der Auspuff nicht stimmt? Oder ne falscher, den ich dann rumliegen habe!


    Was meint Ihr, welches Vorgehen / Reihenfolge ist die beste?

  • hallo


    also zum auspuff mal meine meinung : golf 1 gti mit 110/ 112 ps hat nen 42 mm rohrdurchmesser und hat mittelschalldämpfer + endschalldämfer


    wenn dass da funktioniert geht`s am polo auch mit dem durchmesser


    Mfg Kai

  • GK Motor im 1er Polo? Interessant, dass das einer einträgt.

    warum nicht? absolut zeitgenössischer Umbau und wenn Lenkung, Fahrwerk und Bremse passen, kein Problem.


    Ist sogar im Ratgeber technische Änderungen von VW betrachtet meine ich...



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Wie entspannt es heute geht, weiß ich nicht. Hängt sicher vom Fachwissen des Prüfers ab. 1997 ging es noch leicht, sogar zusammen mit dem Knobloch 2B5-Vergaser, umgeschweißtem Luftsammler vom 86C und Gillet-Auspuff. Der eckige Luftsammler aus dem 2er ist für den 1er zu hoch und muss ca 2cm flacher gemacht werden. Der GK-Luftfilter passt problemlos ans rechte Radhaus. Zusammen mit 5,5er Stahlfelgen vom GTI müsste das absolut H-tauglich sein.

    Eingetragen waren damals beim GK mit Knobloch oder Weber genau wie beim HH mit Weber meist knapp 90PS.