Mein Polo: Den Winter wird wieder etwas gebastelt

  • hallo


    Gibt es bei den Wasser-Ölkühlern was, das einigermaßen plug n play an die Kühlerschläuche vom Polo passt?


    plug n play nicht , diese wärmetauscher sind bei den grossen 827er blöcken teilweise serie , also da muss man schon etwas den kopf nutzen aber es sollte gehen , der winkeladapter den es für den ölfilter gibt sollte da eventuell auch bei helfen


    ansonsten kleiner denkanstoss


    https://i.ebayimg.com/images/g/jOIAAOSw1ptaH9jr/s-l1600.jpg


    Kai, bist du dir da sicher, dass der Krümmer & Hosenrohr vom NZ keine Engstelle sind?

    Bei mir brennt regelmäßig der Auspufflack vom Hosenrohr, der eigentlich 600°C abkönnen sollte.


    100 % sicher bin ich mir zwar nicht ob der krümmer ne engstelle ist , aber ich glaub nicht das die 0815 fächerkrümmer da tatsächlich besser sind


    soo klein sind die OEM 4 in 2 krümmer und das hosenrohr doch auch nicht , die dinger waren ja am 3f so auch drann was der nachfolger des GK ist


    für die köpfe mit abgasbeheizung für die brücke war der krümmer auf zylinder 2 und 3 enger , hosenrohr aber wieder nicht


    was dein lack real abkann weiss ich nicht , für den temperaturbereich hätte ich da eher an was mit keramik gedacht , ist aber keine eigene erfahrung , ich lacke / beschichte sowas nicht , ich hab da maximal nen OEM schutzblech immer drüber


    Mfg Kai

  • Den Schaden den du hast, hat mit Zündung zutun... Bevor jetzt wieder irgendwelche Highend Beschichtungen in Auftrag gegeben werden, fange an dich mit deiner Zündung zu Beschäftigung. Vor allem wie diese Steuerung diese Zündwerte errechnete bzw. nutzt.

    1) Finde ich deine Zündtabelle viel zu scharf und obenraus viel zu schwach.

    2) Du hast bei (in deinem Bild) bei Start eine Skalierung von 200-800rpm. Erstmal überall eine 0 und in den letzten Stützstellen dann eine 10°

    -> Sind das effektiv Werte oder Korrekturwerte?

    -->> Wenn es effektivwerte sind, würdest du den Motor immer mit 0° Zündwinkel starten - Der Müsste recht bescheiden anspringen. Und 800rpm macht kein Anlasser. Ergo würde ich es genau umdrehen ... bei 200rpm 10° und alles ab 400rpm 0°


    -->>> Wenn es Korrekturwerte sind, noch schlimmer.... Du würdest mit 17° starten - 658rpm als letzte Stützstelle aus dem Hauptkennfeld - (halte ich für Zuviel, technisch aber machbar) und addierst dann hinten raus (weil 800rpm überschritten) nochmal 10° permanent oben drauf. aus 34.5° werden dann 44.5°

    Des Weiteren hast du den Parameter Tcorr Ist das die Ansaugluft oder Wassertemperatur? Wenn es Ansaugluft ist, gibt es nochmal Zündung oben drauf.


    Eine durchgebrannte Kopfdichtung ist immer ein Zündungsthema oder man hat eine Laufleistung jenseits 300Tkm. Natürlich sind schrauben die nicht "korrekt" angezogen sind auch ein Faktor aber auf dem Prüfstand habe ich noch keinem Polo Motor oben raus mehr wie 33° gegeben... Im Mittleren Teillast Bereich liegen irgendwo zwischen 24-27° ... Je mach drehzahl je mehr Zündung (egal wie die last ist)

  • Danke!


    Die Startwerte müssten Effektivwerte sein, evtl . kommt da noch die Temperaturkorrektur drauf. Die Temperaturkorrektur ist auf das Wasser bezogen.


    Was die Zündung angeht, vielleicht will ich mir darüber einfach zu viel holen. Das Kennfeld, was aktuell drauf ist, hat noch mehr.

    Obenraus hatte ich die Zündung mit Absicht noch stark zurück genommen, so lange der Motor sich noch einläuft.


    Vorhin hatte ich mir noch 2 Kolben angeschaut: Den ersten mit seinen ungewöhnlichen 9bar & den vierten, von dem der Durchbrand ausgegangen sein muss.

    Beider haben außer ein paar Anreiber am Hemd, nichts. Die Pleullager sehen auch gut aus, allerdings ebenfalls außen etwas mehr getragen als innen.

  • ..zu spät ;)

    Mittlerweile ist fast alles wieder zusammen.


    Hier die aktuelle Map.

    Ich denke die 37°waren zu viel. Das fährt sich zwar echt schön, aber was nützt es, wenn der Motor dann die Wärme nicht mehr weg bekommt.


    Was ich auch gerade gesehen habe: Ich müsste in der zweiten Vergaserstufe eine 110er Hauptdüse haben, original war dort eine 112,5er.

    Mit der 11,2:1 hat das gepasst.)

    Durch die etwas geringere Verdichtung (schätzungsweise 10,8:1), kann es auch sein, dass er obenraus jetzt zu mager läuft.


    Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, liegen die Korrekturen nahezu bei Null.

    Mit dem Starten müsste es so sein, dass er nach dem Anlassen ab einer definierten Drehzahl auf die Map umschaltet.

    Genau muss ich da aber nochmal in die Doku schauen.


    Skibby, mit dem cranking hast du Recht.


    Ich hab es gerade mal durchgerechnet:

    Mit 1°vor OT je 100/min würde man zumindest bei den 960/min bei 9,6° landen.




    Grüße,


    Sebastian

  • Moin,


    am Mittwoch kam tatsächlich die Nockenwelle. Heute habe ich sie verbaut & ein bisschen am Vergaser rumgedüst.

    Grob passt die Bedüsung erst einmal.


    Durch Zufall habe ich herausgefunden, warum der Motor bei niedriger Drehzahl & hoher Last ruckelt:

    Ein Zündkabel hat am Stecker Funken geschlagen.


    Bei genauerem Hinsehen war auch klar warum:

    Bei den NGK Steckern ist der Isolator etwas kurz, so dass der Crimp um das Zündkabel aus dem Isolator herausschaut. Wenn jetzt der Gummi einen Riß hat, hat der Funken freie Bahn.



    Grüße,


    Sebastian

  • Moin...


    Zündkabel...

    Klassiker!


    Hab irgendwann angefangen, meine Kabel aus hochwertiger Meterware selbst zu bauen. Stecker nehm ich gebrauchte original VW, die ich prüfe und sorgfältig selektiere.


    Seither nie wieder Ärger....


    So ein Fehler ist schon blöd, denn du kannst an der Abstimmung rum drehen wie du willst, das Ding macht einfach nicht, was es soll....


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Jep!

    Gestern war ich auch kurz davor mir eine Crimpzange für die Kabel zu kaufen, zumal die Kabellängen so gar nicht passen.

    Jetzt tut es erst einmal ein Stecker aus dem Fundus.

    Bei den Zangen habe ich einige gesehen, die für 8...8,5mm Kabel gedacht sind. Funktionieren die auch mit unseren 7mm Leitungen?


    Gruß,


    Sebastisan

  • Hi,


    heute habe ich endlich mal wieder Zeit gefunden:

    Ich hab mir die Spur erst einmal behelfsmäßig auf mit meinem track-ace auf 4min Vorspur eingestellt und angefangen den Vergaser, jetzt mit intaktem Zündkabel, wieder einzustellen. Zumindest rubbeln die Reifen jetzt nicht mehr.


    Im Kaltstart läuft er noch etwas zu fett.

    Dafür habe ich jetzt eine recht schöne Leerlaufstabilisierung bei ~ 750/min. Die letzten 300/min fällt die Drehzahl recht sanft ab & trotz der 280er Nockenwelle läuft der Motor dann wunderschön glatt. Aktuell noch bei Lambda 0,96..0,97.


    Im Teillast werde ich noch etwas basteln müssen.

    Obenraus geht er dann gegen Lambda 0,9. Das darf gern noch ein bisschen weniger werden, ist aber erstmal okay.


    Das macht schon Spaß.


    Grüße,


    Sebastian

  • Heute habe ich beide Stoßfänger wieder hübsch gemacht.

    Das Brantho 3 in 1, was ich 2019 ohne Haftvermittler gerollt hatte, hat sich hinten schon etwas gelöst. An der Vorderen waren auch einige kleine Macken.


    Hinten hatte ich für ein paar Euro eine fast neue Stoßstange bekommen. Die hat jetzt Haftvermittler drunter ;)

    Vorn habe ich das Brantho einfach wieder übergeduscht.... auf dass die nächsten 5 Jahre wieder Ruhe ist.


    Grüße,


    Sebastian

  • Das ist normaler Kunststoff Haftgrund.


    Als ich den Polo 2017 bekam waren die Plastikteile (Verbreiterungen und Spoilerlippe) alle in schwarz gestrichen. Da musste ich mir was einfallen lassen um die weiter verwenden zu können. Da habe ich die Teile und die Schweller, welche im Original anthrazit waren, in DB703 gerollt.


    Als die hintere Stoßstange dann ab war, ist mir wieder eingefallen, dass mein Opa hinten links mal wo angeeckt ist. So richtig schön sieht die Ecke nicht aus. Ich denke da werde ich im Winter das Blech mal abnehmen müssen und den ganzen Kram wieder richten.


    Grüße,


    Sebastian

  • Kurzes Update:

    Nachdem vorgestern unser Nachbar meinte, ich würde mit dem Polo ganz schön Krach machen, hab ich mir mal Gedanken um den Warmlauf gemacht.

    Bisher hatte ich mich da einfach nicht drum gekümmert & bin die ersten paar hundert Meter recht zügig gefahren.

    Bei zu wenig Gas ist mir die Chokeklappe immer wieder zugefallen, also musste ich da etwas drauf treten ;)

    Im Warmlauf lief der Motor gut fett.... sprich Kraftstoffeintrag ins Öl, das kam dann aus der KGH und hat das Gemisch wieder angefettet...


    Jetzt habe ich die Chokeklappe einfach ausgebaut & versuche den Warmlauf komplett über die Zündung zu regeln.

    Heute Morgen hatte ich dann einen Kalt-Leerlauf von jenseits der 3000/min. Jetzt hab ich im Kennfeld in den unteren ~30% Last (MAP) die Zündung komplett weggenommen und die Leerlaufregelung ist ab 5°C aktiv (darunter fahre ich eh nicht mit dem Polo). Jetzt ging der Leerlauf im Kalten schon einmal gegen 1500/min.... ohne die unnötige Anfettung.


    Update:

    Nachdem mir der Leerlauf gerade davon geht, habe ich das alte Kennfeld wieder reingeschriebenn.

    Gestern war noch alles okay. Seit heute Abend magert er im Leerlauf immer weiter ab. Im 'Schubbetrieb' komme ich bis auf eine Lambda 1,4, im Leerlauf 1,15..1,2, obwohl. Ich tippe darauf, das sich im Vergaser was zugesetzt hat. In der Schwimmerkammer waren schon gut Ablagerungen. Jetzt werde ich den Guten wohl ins Ultraschallbad packen müssen


    Grüße,


    Sebastian

  • Jetzt ist alles wieder zusammen & das Gemisch ist im Leerlauf deutlich stabiler, auch wenn es bei gut warmen Motor noch immer leicht in Richtung Mager driftet. Es ist jetzt auch wieder so, dass im Stand die Wassertemperatur langsam steigt. Das war seit ich die Doppelfunkenspule drin hab eigentlich & damit die Zündung im Leerlauf besser ausregeln kann, nicht mehr so.

    Woran kann das liegen?

    Ungünstiger ZZP? Lahmende Wasserpumpe? Erste Anzeichen einer sich verabschiedenden ZKD?



    Sollte es wieder die ZKD sein, bin ich am überlegen was robusteres zu verbauen.

    Wie steht es um die Dichtungen aus den Dieselmotoren? Haben die etwas stabilere Einfassungen & wie sind deren Maße im verbauten Zustand?

    Alternativ bliebe mir dann nur eine Metall ZKD oder eine Sonderanfertigung.


    Grüße,


    Sebastian

  • Moin,


    die Ecke hinten links will ich die nächsten Wochen mal angehen.

    Erst wollte ich das Blech komplett herausnehmen, aber evtl. ist es schlauer innen nur die Versteifung (867 813 403) herauszunehmen und das Blech dann im verbauten Zustand zu richten. Damals, als der Schaden entstand hat die Versteifung die Kraft auf die längsseitigen Innenbleche übertragen, so dass diese auch verzogen sind. Klar könnte man das jetzt professionell in 2 Richtungen versuchen zu ziehen. dafür fehlen mir aber die Möglichkeiten.

    Was meint ihr?