Derby "Restauration"

  • oh man, da hab ich jetzt Schmerzen im Kopf :) war und ist so eine Arbeit... es ist nicht überall 100% blankes Blech daher wird es wohl das Owatrol CIP und dan 3 in 1.Geht Unterbodenschutz auch auf das normale 3-1? Kannst du da was empfehlen oder einfach Branths nackig lassen?

    das 3in 1 hatte ich schon bestellt, aber wenn du was sagst ein anderer Aufbau wäre besser sollst daran nicht scheitern. Im Endeffekt ist es wahrscheinlich nie ganz genau zu sagen und alles hat vor und Nachteile.

    Merci

  • Moin,


    auf den Rost würde ich das Owatrol Öl machen.... ein ppar tage einwirken lassen, Rest wegwischen und dann weiter arbeiten.

    Das Brantho 3 in 1 ist schon elastisch. Da brauchst du keinen UBS mehr drüber machen. Einfach 2..3 Schichten vom 3 in 1. Das genügt & wenn du das nicht gerade in rostbraun gewählt hast, siehst du es auch sofort, wenn dir die Oberfläche aufgeht. Da kannst du alle paar Jahre dann mal mit dem Pinselchen drüber.


    Gruß,


    Sebastian

  • Moin,


    oft wird empfohlen, 3 in 1 nicht auf intakten Lack und rostfreies Blech zu machen, sondern nur auf angerostetes Blech, was mit Owatrol vorbehandelt ist.

    Daher, nach dem Owatrol eine dünne Schicht Brantho Nitrofest, danach 1-2 Schichten 3 in 1 drüber.

    Ich mache diese drei Schichten in drei Farben (nitrofest rotbraun, dann was im Kontrast zur Wagenfarbe und zum Schluss nahe der Wagenfarbe), dann sieht man, dass es gut gedeckt hat und wenn was abplatzt später kommt die "falsche" Farbe als Indikator durch...

    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Alles klar, merci dafür ihr beiden. Das owatrol CIP ist so ein zwischending und wird erste Schicht und drauf kommt das 3in 1.

    An meinem Sprinter hab ich so die Schweller und Radläufe mit Owatrol und 3in1 Sprülack gemacht das war jetzt Jahre Stressfrei, jetz kommt vereinzelt wieder was durch.

    Daher der Wechsel zum CIP weil das für Bootskiele ist, das hat auf mich vertrauenserweckend gewirkt.

    Jau! Die Farben sind sehr unterschiedlich. Die Achse und den Tank habe ich mit nitrofest und 3in1 gemacht.

    So ähnlich mache ich den Unterboden.


    ach ja. in die Blechtoträume bzw die Blechfalzen Kippe ich einen Roststopp "Oxyblock"