So, dachte nachdem sich mein Polo nach dem zugegebenermassen unsanften waschen des motorraums nach dem trocknen erstmal beruhigt hatte und jetzt fast zwei wochen ohne probleme wie ne eins lief, hat er sich heut früh nachdems die letzten tage arg geregnet hat entschieden nichtmehr zu laufen. es scheint mir das gleiche problem wie nach meiner motorwäsche zu sein, da er sich genau so verhält und Nässe wohl der gemeinsame Nenner ist. Zur Situation:
Er orgelt komplett frei, ein Schaden des Starters oder Batterie Lässt sich mMn ausschliessen, sprit bekommt er auch, die monopumpe spritzt sichtbar ein, es riecht auch nach benzin. Zündfunken konnte ich heute nicht prüfen, aber letztes mal hatte er auf jedem zylinder einen. Verteiler und Sämtliche Stecker sind innen trocken.
nach allen regeln der kunst sollte er ja unter diesen vorraussetzungen laufen - tut er aber nicht, meine letzte theorie wäre, dass irgendein Signalkabel nen Schaden an der Islolierung hat und jetzt wo's nass ist n kurschluss hat. da ich wenig Lust habe den gesamten Kabelstrang vom Motor zu untersuchen oder gar zu tauschen, würde mich interessieren, welche Kabel ich denn unbedingt prüfen sollte, die der Motor braucht um überhaupt zu laufen. Oder vielleicht hat jemand anderes hier ne bessere Idee woran es liegen könnte?
schonmal vielen Dank für sämtliche Antworten