Polo startet nicht bei Nässe

  • So, dachte nachdem sich mein Polo nach dem zugegebenermassen unsanften waschen des motorraums nach dem trocknen erstmal beruhigt hatte und jetzt fast zwei wochen ohne probleme wie ne eins lief, hat er sich heut früh nachdems die letzten tage arg geregnet hat entschieden nichtmehr zu laufen. es scheint mir das gleiche problem wie nach meiner motorwäsche zu sein, da er sich genau so verhält und Nässe wohl der gemeinsame Nenner ist. Zur Situation:

    Er orgelt komplett frei, ein Schaden des Starters oder Batterie Lässt sich mMn ausschliessen, sprit bekommt er auch, die monopumpe spritzt sichtbar ein, es riecht auch nach benzin. Zündfunken konnte ich heute nicht prüfen, aber letztes mal hatte er auf jedem zylinder einen. Verteiler und Sämtliche Stecker sind innen trocken.

    nach allen regeln der kunst sollte er ja unter diesen vorraussetzungen laufen - tut er aber nicht, meine letzte theorie wäre, dass irgendein Signalkabel nen Schaden an der Islolierung hat und jetzt wo's nass ist n kurschluss hat. da ich wenig Lust habe den gesamten Kabelstrang vom Motor zu untersuchen oder gar zu tauschen, würde mich interessieren, welche Kabel ich denn unbedingt prüfen sollte, die der Motor braucht um überhaupt zu laufen. Oder vielleicht hat jemand anderes hier ne bessere Idee woran es liegen könnte?



    schonmal vielen Dank für sämtliche Antworten

  • Update: Polo hat sich mit etwas Schwierigkeiten heut wieder starten lassen, aber nur unter Vollgas und lief paar Sekunden sehr unruhig. Batterie ist wohl doch nicht mehr so gut, hat mir aber auch der Tester auf Arbeit schon gesagt. die Kabelstränge des Hallgebers und der Zündspule hab ich jeweils zumindest bis zur nächsten Verzweigung mal aufgefriemelt, da sah alles so weit unbeschädigt aus. eine Idee ist mir jetzt auch noch gekommen und zwar könnte natürlich die Zündspule nen Haarriss haben und bei Nässe dadurch nicht mehr einen Funken erzeugen, der stark genug ist, aber das zu prüfen bedeutet natürlich ne neue. abgesehen davon wäre es vielleicht noch Sinnvoll, wenns mal wieder auftritt das SG gegen eines zu tauschen, von dem man weiss, dass es funktioniert, kann da vielleicht von nem Freund eins stibitzen. ich hoffe mal, dass ich morgen mit dem Hobel auf Arbeit komme, werde die Woche den Kabelbaum mal weiter Stück für Stück auffriemeln und untersuchen. abgesehen davon bin ich dann leider doch wieder mit meinem Latein am ende :/


    ich schätze falls ich den Hallgeber doch mal anschauen möchte muss ich den verteiler ganz ausbauen, das muss jetzt auch echt nich sein lol, vielleicht kann ich den mal mit nem Oszi prüfen, ob das Signal gut aussieht, dafür müsste der aber in dem Zustand des problems auf arbeit stehen, was eher unwahrscheinlich ist xD aber wie Jonas schon sagt bedeutet das offensichtliche einspritzen ja, dass er zumindest überhaupt arbeitet. wird wohl ne harte Nuss das ganze...

  • Ah, jemand "vom Fach" ...

    Das Ganze ist, auch wegen der Beschreibung, etwas diffus. Aber n Bekannter aus WAF hat damals in den Foren das"alles kein Hexenwerk" eingeführt ...

    Das Hallgebersignal mal mitm Oskar ansehen, ist ne gute Idee, auch bei Anlasserdrehzahl.

    Ne neue Zündspule kost ja nu echt nix, die kann man mal einfach tauschen und probieren.

    Genau wie Kerzen, Zündkabel, Kappe, Finger.

    Das mit der Feuchtigkeit habe ich zur Kenntnis genommen. Aber vllt ist das nur subjektiv.

    Ich würde deshalb auch mal Messwertblöcke auslesen von den Temperatursensoren.

  • Wenn der Funke generell da ist aber nicht reicht um zu zünden würde ich Kerzen, Zündkabel und die Zündspule als erstes tauschen. In der Reihenfolge.

    Schadet nicht, auch wenns das am Ende nicht war :)

    Ansonsten auch mal die Masseverbindungen von der Zünspule und vom Block zur Karosse / Batterie checken, ist immer gut wenn man sowas ausschließen kann bevor man sich kaputt sucht.

  • Schadet nicht, auch wenns das am Ende nicht war :)

    Ansonsten auch mal die Masseverbindungen von der Zünspule und vom Block zur Karosse / Batterie checken, ist immer gut wenn man sowas ausschließen kann bevor man sich kaputt sucht.

    ja, dazu habe ich mich jetzt auch entschieden, hat mir auch mein altgeselle mal empfohlen, aber danke nochmal für den tipp mit den masseverbindungen. werde am wochenende eventuell auch mal den verteiler zerlegen um mir den hallgeber anzuschauen, ob da eventuell korosion o.ä. zu sehen ist, aber vielleicht schieb ich das doch lieber etwas auf, nicht das ich bis märz ganz ohne auto dastehe...


    Digijet region nürnberg, vielen dank fürs angebot auf jeden fall, zum glück läuft der hobel ja relativ zuverlässig wieder


    zusätzlich ist mir jetzt noch aufgefallen, dass meine Kurbelgehäuseentlüftung mMn übermäßig viel Öl in die ansaugung pustet (also es sammelt sich wirklich in den torx köpfen der schrauben), 2mal schon ist mir der wagen fast abgesoffen nur um mit ner kurzen, massiven wolke aus dem auspuff wieder normal zu laufen. kann mir gut vorstellen, dass das in kombination mit eventuellen Zündungsproblemen dafür sorgt das er manchmal einfach nicht will... falls wer ne idee hätte was man (außer ner catch can) dagegen unternehmen könnte wäre das sehr willkommen :D


    vom fach wäre definitiv etwas übertrieben, ich bin zwar vielleicht nicht ganz ahnungslos bei autos, aber doch nur azubi :D temp sensor, zumindest den blauen, würde ich persönlich ausschliessen, den hab ich erst neu getauscht vor kurzem.

  • Wow, das glänzt ordentlich!


    Wie schaut die Entlüftung bei dir aus? Ist das nur eins Schlauch, oder hast du schon ein Ventil dazwischen?


    Evtl. lohnt es sich mal ne Ölspülung zu machen.

    Da löst du einiges an Ablagerungen & würdest auch evtl. verklebten Kolbenringen einen Gefallen tun.


    Wenn du den Verteiler öffnest, sollte sich der auch ohne schaden wieder zusammen setzen lassen.

    Der Hallsensor müsste verkabelt sein, vielleicht ist es auch nur eine Isolierung, die nicht mehr passt:

    Kabel trennen, Schrumpfschlauch drüber & wieder zusammen löten


    Gruß,


    Sebastian

  • dacht ich mir auch xd


    Entlüftung scheinen nur 2 Schläuche zu sein die zusammengehen, einer vom Ventildeckel, einer unten vom Motorblock, ob der stutzen vom schlauch unten noch ein Ventil hat kann ich nich so richtig identifizieren, ist aber so leicht gewölbt, also kann gut sein. Der schlauch wurde erst getauscht weil der alte sich komplett zerlegt hatte.


    das kann sehr gut sein, generell sollte ich vermutlich mal wieder nen Ölwechsel machen, der ölstand is auf jedenfall etwas zu hoch. gut möglich, dass er nur deshalb da soviel rausnebelt.


    genau mein Gedanke, meine Sorge ist nur das ich eventuell etwas falsch ausrichte und das ganze nichmehr funzt...


    danke :)