Gutachten / Freigabe für Avus Snowflake

• Hallo, bin auf das Forum gestoßen weil hier schon ab und zu über die Felge geschrieben wurde.

Hab auf meinem "Beach" schon seit paar Jahren die Avus Snowflake drauf und muss die jetzt mal eintragen lassen.

Leider will ja jeder TÜVer heutzutage immer ein 20 seitiges Pamphlet zu jedem Teil haben ...
    Es gibt ja diesen "Ratgeber Änderungen an VW und Audi-Fahrzeugen" - aber leider hab ich da online nur Freigaben für Golf, Jetta, Caddy usw. gefunden.

vielleicht hat jemand hier im Forum auch die Freigaben für den Polo?

Vielen Dank schonmal.

Martin

mein einziger VW derzeit: ein Polo Beach Coupe mit NZ Umbau und dezenter Leistungssteigerung

ansonsten eher mit anderen Marken unterwegs

MB W123 - OM606 / MB W126 SDL / MB W202 C43 / MB W601 fürs Grobe / MB W906 fürs Leichte / Pug 206 CC für die Frau

• Hab damals ein Vergleichsgutachten in der Größe vorlegen müssen. VW hat keine Datenblätter für dich. Aus ETKA Kann man sich ein Bild mit Teilenummer ausdrucken. Hat aber selbst bei unserem Tüv in Hessen damals gut funktioniert mit dem Vergleichsgutachten einer anderen 6x14 Felge. Wichtig ist das dein Polo da drin steht. Die ET sollte in etwa passen.

• Moin. Ich habe das Spiel letztes Jahr durch. Golf 2 Felge (15") auf dem Derby. Es wird oftmals keine Bescheinigung geben, wo eine VW Golf 2 Felge für den 86c freigegeben wird.

Was du brauchst: Ausdruck von VW mit der Traglast. Ein Vergleichsgutachten, wie Carsten schrieb, hilft, kann aber auch nichts wert sein, da die Golf Felge nie mit dem Polo Reifen geprüft wurde. Was gehen soll, sind 3 Nummern, kleinere Reifen. Stichwort Impacttest.

Oder du findest einen der es ohne Vergleichsgutachten macht. Sprich jemand der logisch an die Geschichte ran geht und folgende Dinge bei dir passen:

Traglast der Felgen und Reifen

Abrollumfang

(ggf. Reifenfreigabe)

Abdeckung Reifen

Freigängigkeit der Reifen

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

• Die Felge hat doch sicher auch eine KBA-Nummer, mit der der Prüfer - wenn er Bock hat - schon mal was anfangen kann...

Ansonsten hat mir hier in BaWü ein Ausdruck seitens des VW-Teiledienstes von der entsprechenden Felge mit Angaben zur VW-Artikelnummer, Traglast und serienmäßigen Anbau an Fahrzeug xy vor ein paar Jahren geholfen, wie 1.3T es beschrieben hat.

Desweiteren müssen die Kriterien, wie 1.3T es beschreibt erfüllt werden, damit es was wird.... zuzuglich eines Prüfers, der noch weiß, was er macht (machen darf).

MfG wolfi66x

• Wer keinen Bock hat, findet immer einen Grund...

das ist leider so... vorallem seit die Cops jede noch so logische Eintragung anzweifeln.

Ich werd es mal mit dem Dokument für den Golf + Einer Briefkopie vom Golf (Achslast) versuchen...

Abrollumfang ist ja eh angepasst, hab jetzt die 165/60 R14 drauf...

zusätzlich noch 20er Platten auf der HA... vermutlich wird dann gleich noch unterstellt daß dadurch die Achse abbricht 8o

mein einziger VW derzeit: ein Polo Beach Coupe mit NZ Umbau und dezenter Leistungssteigerung

MB W123 - OM606 / MB W126 SDL / MB W202 C43 / MB W601 fürs Grobe / MB W906 fürs Leichte / Pug 206 CC für die Frau

• Die Felge hat doch sicher auch eine KBA-Nummer, mit der der Prüfer - wenn er Bock hat - schon mal was anfangen kann...

Ansonsten hat mir hier in BaWü ein Ausdruck seitens des VW-Teiledienstes von der entsprechenden Felge mit Angaben zur VW-Artikelnummer, Traglast und serienmäßigen Anbau an Fahrzeug xy vor ein paar Jahren geholfen, wie 1.3T es beschrieben hat.

Desweiteren müssen die Kriterien, wie 1.3T es beschreibt erfüllt werden, damit es was wird.... zuzuglich eines Prüfers, der noch weiß, was er macht (machen darf).

MfG wolfi66x

KBA-Nummern haben die originalen Felgen leider nicht. Nur die VW Teilenummer