Überraschung beim Wechsel der Getriebesimmeringe

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei mein Polo für die bevorstehende Saison und die anstehende Hauptuntersuchung fertig zu machen. Da das Getriebe am rechten Antriebswellenflansch undicht ist, tausche ich natürlich beide Simmeringe und den an der Schaltwelle. Simmering an der Schaltwelle und dem linken A- Flansch gingen unspektakulär einfach zu tauschen. Als ich den rechten Flansch abgebaut habe, kam mir ein in drei Teile zerlegter Kegelring und ne Scheibe entgegen. Siehe angehängtes Bild. :O

    Da der A-Flansch an der Fläche wo der Simmering abdichten soll, ziemliche Fress-Spuren hat, habe ich vorhin bei VW Classic Part nen neuen Flansch und nen neuen Kegelring bestellt. Gibt es irgendwas besonderes beim Einbau zu beachten?

    Oder einfach die Scheibe wieder rein (wie herum eigentlich??) und den Kegelring wieder einsetzen, dann Simmering rein und fertig?

    Da die Teile mir ja entgegen gefallen sind, weiß ich nicht wie genau die montiert waren. Deswegen wollte ich fragen ob ich irgendwas beachten muss.


    Den Achswellenflansch gibt es übrigens im Moment bei Classic Part für 20€ im Angebot. Runter gesetzt von 80€. Falls noch wer welche braucht. Der Kegelring war übrigens teurer mit 23€.


    Handelt sich übrigens um das DTX Getriebe, welches original am AJV Motor vom 6N verbaut ist.


    Danke schon mal für entsprechende Antworten.


    Mfg Archy

  • Moin,


    warum hat es den Kegelring zerlegt? Passt vielleicht das Lagerspiel am Differential nicht mehr?


    Schön, dass noch jemand so ein Getriebe im 86C hat ;)

    Ich hab ein FJA. Das müsste fast baugleich sein.


    Gruß,


    Sebastian

  • Nabend,

    ja das ist eine gute Frage warum es den Kegelring zerlegt hat. Wie kann ich das Lagerspiel denn ermitteln und ab wann besteht Handlungsbedarf?

    Ich habe auf einen Foto gesehen dass der Kegelring und die Scheibe auf dem A-Wellenflansch sitzt. Das erklärt auch die Fress-Spuren am Flansch.

    Das Getriebe funktioniert auf jeden Fall sonst tadellos und ich würde es natürlich gerne erhalten. Die Teile werden ja nicht mehr und es ist natürlich auch in den Fahrzeugpapieren vermerkt.


    Mfg Archy

  • Echt? Du hast das Getriebe eintragen lassen? Am Ende ist es ja auch 'nur' ein 085er & die Innereien sind bis auf die Schaltstange identisch mit denen, die es original im 86C gab.


    Das Lagerspiel misst man normalerweise im ausgebauten Zustand. Ob es im eingebauten Zustand klare Indizien gibt, ist eine gute Frage..

    Das Lager zu tauschen & neu einzumessen, ist keine große Sache. Da braucht es nur eine Messuhr und ggfs. einen passenden Abzieher für die Lagerschale.


    Das hatte ich bei meinem auch gemacht, bevor es in den Polo gewandert ist.

    Gruß,


    Sebastian

  • Naja ich selbst hab da bisher gar nichts eintragen lassen... Der AJV Motor wurde in Verbindung mit dem Getriebe eingetragen. Bei meinem ABF Umbau im Golf 2 wurde aber auch der Getriebekennbuchstabe mit in den Fahrzeugpapieren eingetragen.

    Ja ausbauen und zerlegen wollte ich das Getriebe vor Saisonbeginn eigentlich nicht. Wenn es Probleme machen sollte, oder trotz neuem Flansch und Simmering wieder undicht wird, dann wäre das eine entsprechende Winteraufgabe


    Mfg Archy

  • Ist wohl inzwischen üblich das Motorumbauten in verbdinung mit dem (Serien) Getriebe eingetragen werden.

    Das Zauberwort dazu ist wohl Abgasverhalten und Fahrgeräusch.


    Klar kann man auch andere Getriebe da dran flanschen, dann aber wohl nur noch wenn ein Abgasgutachten und Fahrgeräuschmessung ergeben das sich da nichts veschlechtert, in dem Bereich.


    MfG

  • Hi,

    das Teil ist der Reibring von der "Anfahrhilfe", quasi 'ne "Mini-Sperre". Die Dinger zerbrechen ganz gerne, musst dir da keine Gedanken drum machen.


    MfG

    Roland

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • Nabend,

    Der schwarze 2er

    Ja ein Abgasgutachten für ein Motor steht immer in Verbindung mit dem Getriebe und der entsprechenden Übersetzung. Die Euro Norm, egal welche im Rahmen von Euro1-4, erlaubt Abweichungen im Rahmen von 8% der Gesamtübersetzung inkl. der Bereifung. Ich habe bei meinem ABF Umbau im Golf 2 ein Getriebe vom 8V GTI Golf 3 verwendet. Mittels einer Excel Tabelle habe ich dem TÜV Prüfer damals die Übersetzungsänderung in allen Gängen dargelegt. Ausgangsbasis war der ABF Motor in Verbindung mit dem originalen CDA Getriebe mit 195/50 R15 Bereifung. Verglichen wurde mit dem verbauten CHE Getriebe in Verbindung mit 195/40 R16 Reifen. Die Abweichung war immer unter 8%, daher war eine Eintragung ohne Abgasgutachten möglich. Die Verwendung von einem originalen Abgaskrümmer und Kat, oder für den einzutragenden Motor entsprechend zugelassen, ist hier ebenfalls erforderlich, sofern die entsprechende Euro Norm ebenfalls übernommen werden soll.


    BickelGTI

    so werde ich es auch machen. Einfach den neuen Flansch mit dem neuen Kegelring einbauen und erstmal fahren. Ich warte aktuell auf das Paket von VW Classic Parts :S


    k+b210

    Ja der Kegelring sitzt nur auf der Beifahrer Seite. An dem Achsflansch auf der linken Seite war der Kegelring nicht verbaut.


    Mfg Archy

  • Das ist ja spannend, dass die Prüforganisationen wegen der vermeidlichen Plausibilität Übersetzung - Abgas so ein Geschiss machen. Letztlich verändert sich ja der Schadstoffausstoß auch in Abhängigkeit von der Motorlast, sprich Fahrzeuggewicht, cw Wert,...

  • Bisher kannte ich nur die Aussage, das wenn man ein Motorumbau macht, man das original Getriebe übenehmen muss.

    So wurde das auch immer von Prüfern geagt, wenn man auf das Thema Motrumbau und Getriebe kam.

    Das man auch anderes nehmen kann, wenn man innerhalb der 8% zur originalen Übesetzung bleibt auch ohne Abgasgutachten geht habe ich erst jetzt erfahren.

    Denke das dürfe für ein paar Leute ebenfalls neu sein.


    MfG

  • Nabend,

    so mein Polo ist wieder zusammen gebaut. Der neue Achsflansch war für den Polo 86c und passte nicht zum Achsflansch vom 6N DTX Getriebe. Der Achsflansch vom 86c baut etwas höher auf und das hätte ja dann nicht mehr mit der Antriebswelle gepasst. Da es den Achsflansch vom 6N nicht mehr neu zu kaufen gibt, hab ich den alten Flansch wieder genommen. Hoffentlich bleibt das Getriebe nun dicht. Die ersten 30 Kilometer habe ich jetzt gemacht und bisher ist es zum Glück dicht geblieben.


    Rein theoretisch müsste ja dann das getriebeseitige Antriebswellengelenk auch vom 6N sein, damit das zum Flansch passt. Weil das DTX Getriebe ist ja eigentlich auch nichts anderes als ein 085er Getriebe. Da ich den Umbau an meinem Polo nicht selbst gemacht habe, sondern das Auto mit dem Umbau gekauft habe, weiß ich natürlich nicht wie die Sachen zusammen kombiniert wurden.


    Dieser Kegelring passte aber ohne Probleme.


    Ich hab mir übrigens für die Einstellung der Schaltung das Spezialwerkzeug besorgt, diese Schaltlehre, die in die Schaltkulisse eingesetzt wird, und muß sagen, so eine präzise Schaltung hatte ich noch nie beim Polo. Die 25 € haben sich echt gelohnt.


    Auf jeden Fall rennt die Kiste wieder und ist ready für die nächste Hauptuntersuchung.


    Mfg Archy

  • Die Wellen vom 86c passen problemlos an die Flansche der Getriebe vom 6N.

    Von SKF gibt es als Reparaturmöglichkeit für von Wellendichtrungen an deren Sitz eingelaufene Wellen speedi-slave Reparaturhülsen.


    MfG wolfi66x