Sitzwangen-Polster austauschen - wie?

  • Hallo,
    hat schonmal jemand ein Sitzwangen-Polster von einem VW-Sportsitz ausgetauscht??
    In meinem Fall geht es um Standard-Stoff-Sportsitze vom Corrado (nicht die Recaros!). Die äußere Wange der Fahrersitzfläche ist mittlerweile großteils weggebröselt, das Metall drückt ins Bein. Das Polsterstück gibts noch als Originalersatzteil von VW für etwa 30 Euro, deshalb möchte ich das gern baldmöglichst wechseln.


    Falls mir jemand Tipps geben kann, wäre gut. Vor allem für das fachgerechte Ab- und wieder Draufziehen des Sitzbezugs.

    MfG Derby-Oli @ Audi A4


    Golf III 1/2 Cabrio - 2.0 115PS (Schönwetter-Mobil für den Sommer) <3
    Audi A4 B9 Avant S-Line - V6 3.0 TDI Quattro (seit 2022 die Familienkutsche mit Spaßfaktor) :love:
    Passat 8B FL GTE (Firmenwagen) =O

    früher (ganz ganz früher): ca. 20 verschiedene Polos und der "Magic Derby" in porsche-rivierablau (1997-2006)

  • Bin ich auch dabei, ist echt ne scheiß Arbeit. , wenn du die Sitzfläche wechslen willst, muss du auch noch die Rückenlehene abbauen, das hab ich dann sein gelassen. Also überleg dir genau, ob du die Arbeit wirklich machen möchtest, oder für das Geld für die Polster und vlt. bissl Aufschlag gleich paar andere Sitze holst. Wäre bei mir besser gewesen. Die Sitzgestelle sind bei meinen Scirocco-Sitzen übrigens auch von Recaro gefertigt, obwohl ich meines Wissens nicht die Recaros habe, kann es sein, dass alle Rocco/Corrado-Sitze von Recaro sind?

    • Offizieller Beitrag

    Servus Oli,

    Zitat

    Original von Derby-Oli
    Das Polsterstück gibts noch als Originalersatzteil von VW für etwa 30 Euro, deshalb möchte ich das gern baldmöglichst wechseln.


    Bist du sicher? Laut meinem Teilefuzzi gibt's nur noch die rechte, die ist aber bei meinen Fahrersitzen soweit OK. Ulf wollte das eigentlich mal nachschauen. ;)

    Zitat

    Original von Derby-Oli
    Falls mir jemand Tipps geben kann, wäre gut. Vor allem für das fachgerechte Ab- und wieder Draufziehen des Sitzbezugs.


    Das ist für einen erfahrenen Schrauber wie dich eigentlich selbsterklärend.
    Aber mal so grob:
    - Sitz ausbauen
    - Auf der Unterseite des Sitzes ist der Bezugsstoff mit Metallringen befestigt. Die mit einem vernünftigen Seitenschneider aufzwicken.
    - Stoff abziehen
    - Polster runter (Pappt meistens fürchterlich)
    - neues Polster draufstecken (ich hab's beim E30 Sitz zusätzlich mit Kleber vom Sattler verklebt)
    - Bezug wieder drüberziehen
    - Mit stabilen Kabelbindern festmachen. (Alternativ beim Sattler die Spezialzange leihen und wieder mit Metallringen festmachen. "Mein" Sattler rückt die Zange nicht raus)
    -Sitz einbauen
    - Bierchen Trinken


    Ist wirklich kein Akt, am Besten gleich die ganzen Bezüge runterschmeißen und in die Waschmaschine schmeißen. Wenn man schon dabei ist...
    Dazu musst du dann die Lehne abnehmen, ist aber nicht wild.


    Best,
    StefanT
    P.S. Wenn's die Polster wirklich neu gibt, mach ich mal eine Anleitung für die Werkstatt...

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • Zitat

    Original von StefanT
    Bist du sicher? Laut meinem Teilefuzzi gibt's nur noch die rechte, die ist aber bei meinen Fahrersitzen soweit OK. Ulf wollte das eigentlich mal nachschauen. ;)


    Also ich würde sagen die sind gleich, habe erstmal die vom Beifahrersitz auf meinen Fahrersitz gepackt, weil die noch wie neu waren.


    mfg Christian

  • Zitat

    Bist du sicher?


    Hmm, ich war grade gestern beim VW-Fuzzi nachfragen, der hat mir gesagt das Teil ist lieferbar.
    Dann bin ich ja beruhigt, wenn das doch nicht so kompliziert ist. Werd es mir nächstes Wochenende mal zur Brust nehmen.

    MfG Derby-Oli @ Audi A4


    Golf III 1/2 Cabrio - 2.0 115PS (Schönwetter-Mobil für den Sommer) <3
    Audi A4 B9 Avant S-Line - V6 3.0 TDI Quattro (seit 2022 die Familienkutsche mit Spaßfaktor) :love:
    Passat 8B FL GTE (Firmenwagen) =O

    früher (ganz ganz früher): ca. 20 verschiedene Polos und der "Magic Derby" in porsche-rivierablau (1997-2006)

    • Offizieller Beitrag

    Servus Christian,

    Zitat

    Original von Aphexz
    Also ich würde sagen die sind gleich, habe erstmal die vom Beifahrersitz auf meinen Fahrersitz gepackt, weil die noch wie neu waren.


    Vielleicht ein bisschen dumm ausgedrückt. Laut meinem Teilefuzzi gibts nur noch das rechte Polster. Das passt dann natürlich bei Fahrer- und Beifahrersitz.


    Best,
    StefanT

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • hi leutz,
    also ich hab gestern den beifahrersitz von meinem bruder zerlegt um die bezüge zu waschen. vielleicht hilft das ein oder andere weiter.


    -sitz ausbauen
    -sitzfläche und lehne trennen
    -der bezug ist mit krallen fixiert
    -die konturen sind mittels gebogenen speichen am polster fixiert
    -diese ausnander nehmen


    ich hab zum zerlegen der sitzfläche gut ne halbe stunde gebraucht. schwierig ist auch die fixierstäbe aus den schlaufen zu bekommen.
    ich hab die fertigen bezüge nass auf das polster aufgespannt damit es nicht eingehen oder sich verziehen kann.