G40 Turbo geaschmolzen

  • Habe heute von einem kumpel gehört, das bei einem Kumpel von uns der Zylinderkopf und die Kolben angeschmolzen sind.


    Die Kopfdichtung war wohl plat und er hat wohl eine dune Presspappen-dichtung genommen die 1mm wenniger dick ist die die für den Turboumbau erforderliche.


    Durch die wohl erhöte Verdichtung sind am Kopf wohl da wo die Kolben sitzen Schelzspuren zu sehen und die Kolben selber sind wohl auch angeschmolzen.


    Hat danach wohl mächtig öl gefressen.


    Wohlte das nur mahl hier mitteilen, damit den Turbo Fahrer unter euch nicht mal das selbe malör passiert.


    Mfg Alex

  • Naja... schade ums Aggregat...


    Aber abgeschmolzene Kolben oder Verbrannte Ventilsitze könne auch auf einen mageren Betrieb schließen. Deshalb ist es sehr wichtig beim Turboumbau immer mit einer Abgastemperaturanzeige zu fahren. Dann hat man immer Überblick und erkennt früzeitig ein Problem z.B: in der Spritversorgung.


    Ist es denn auf einzelnen Zylindern passiert oder pauschal der ganze Block?


    Gruß, Alex.


    "Aerodynamik? Das ist doch was für Leute die keine Motoren bauen können!"

    Zitat: Enzo Ferrari

  • Hi,


    ja das ist so ne sache mit gebrauchten G40ern,
    meiner hat 350km gehalten, dann ist ein Kolben durchgeschmolzen.
    Laut Vorbesitzer hatte der nicht den geringsten Schimmer, aber das würde ich auch sagen wenn ich das Teil grade völlig überteuert verkauft hätte.


    Du hast weiter oben gefrag ob bei dem Kollegen nur einelne Zylinder oder der ganze Block betroffen wären, warum? Gibt das ein Hinweis auf die Ursache?
    Die hat die Werkstatt bei meinem Motor nämlich nicht gefunden.
    Wie gesagt, bei mir war ein Kolben komplett durch, die anderen sahen noch absolut top aus.


    Gruß Ü.

  • Zitat

    Original von steilheckulli
    Wie gesagt, bei mir war ein Kolben komplett durch, die anderen sahen noch absolut top aus.


    Vielleicht ne etwas verstopfte Einspritzdüse und dadurch auf einem Pott zu mager gelaufen?