wie lange bremse einfahren

  • ich hab scheibe und beläge erneuert
    wie lange muss ich denn das ganze einfahren bis ich die "volle" bremskraft wieder habe ? ich bin jetzt ca. 20km gefahren habe aber im vergleich zu vorher um ein oder zwei meter längeren bremsweg
    und es kommt zum ende hin nicht der volle druck ,also wenn ich das gefühl/die erinnerung habe das ich jetzt stehn müsste kommen noch die 1-2 meter die ich rolle was natürlich scheiße ist weil ja die gefahr besteht das ich über ne kreuzung schieße oder oder so
    ich habe bisher nur leicht gebremst und noch keine vollbremsungen gemacht


    die scheiben sind ATE Powerdisc und die beläge original von wv

  • Langsam und ruhig einbremsen und Vollbremsungen vermeiden. Das müsste sich nach so ca. 50-70 KM legen und die Bremse arbeitet wieder richtig. Haste denn den Bremsenreiniger auch brav benutzt? :D *weglauf*

  • hmm nee hab ich net weil in der ATE Powerdisc-Schachtel ein zettel lag wo drauf stand das man das bei den PD net machen brauch


    ich nehme das das jetzt falsch war und es hätte machen müssen egal ob zettel oder net

  • Wat, wer??? Die schreiben echt man soll keinen Bremsenreiniger benutzen? Ich möchte mal eine These aufstellen: Immer Bremsenreiniger benutzen. :D Hast du zum ersten mal Bremsen gemacht, oder nur die ATE zum ersten mal verbaut?

  • naja "beides"
    ich habe zum erstenmal komplett alleine bremsen gemacht
    vorher immer mal geholfenund so
    und zum erstenmal PD es hat mich auch gewundert das man die nicht abwischen muss/sollte

  • Normalerweise sieht man ja beim Reinigen was da noch für ne Schmofze runter kommt und daher glaub ich nicht das die so verbaufertig sind. Wie gesagt, langsam einbremsen/fahren und Vollbremsungen vermeiden dann wirds schon. Und nächstes mal mit Reiniger arbeiten. Aber sonst gute Wahl mit den Powerdisks ;)

  • dann ist ja ok


    aber warum soll das ne gute wahl sein ?


    1. ich hab aufm sattel geschaut da konnte ich "ATE" lesen da hab ich gedacht schauste mal was die haben


    2. ich hatte bei regen immer ne schlechte bremsleistung wegen nassen scheiben und so => geschlitzte


    3. die vollen 11€ die PD 18€ :D


    und von zimmermann hab ich ab und an was schlechtes gehört


    und danke für die antworten !!
    das forum hier rockt mich von mal zu mal mehr

  • Aus eingenen Erfahrungen und von anderen (Polomichy, zum Bleistift) hab ich nur gutes zu sagen. Der Preis is wieder was anderes. Und bei Regen muss man einsehen das es nur ein Polo ist und deiner genauso bescheiden Bremsen wird wie meiner :rolleyes:

  • also ich denke mal das die bremsleistung wenn sie denn mal kommt auf jeden besser wird als vorher man beachte das bild


    ps. damit bin ich nur noch 500m gefahren bis ich zuhause war und das macht schlimme geräuche!!!!



    edit: da ist kein bild da muss ich noch mal verkleinern

  • Also bei meinen PD lag auch nen Zettel drinne wo drauf stand dass man die Scheiben nicht reinigen soll/muss. Hab auf den ersten 1000km gebremst wie ne Oma und dann erst zur normalen Fahrweise gewechselt! :D


    Bin von den PD aber nicht wirklich überzeugt. Hab keinen Unterschied zur 0815 Serienbremsscheibe gemerkt - ausser dass ich öfter Felgen putzen musste.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist wie bei Medizin, immer den Beipackzettel lesen. PD müssen/sollen/dürfen nicht sauber gemacht werden. Die Nut hat einen Grat, der verküzt die Einfahrzeit. Dennoch sinds noch etwa 100-200km wo man Vollbremsungen bzw starke Belastung vermeiden sollte.
    Der Bremsweg ist mit den Powerdiscs im trockenen mindestens genau so kurz wie mit den normalen.
    Was für Beläge fährst du?

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    Zitat

    Original von terillio
    Ich möchte mal eine These aufstellen: Immer Bremsenreiniger benutzen. :D


    Die These kannst du wieder einpacken. Bei der PD wird der Reibring nicht gereinigt. Nur der Topf...


    Bremse einbremsen:
    Direkt nach dem (korrekten) Einbau, auf leerer Straße, mit äußerster Vorsicht: Auf ca. 80 - 100km/h beschleunigen, mit mittlerem Bremsdruck bis ca. 30 - 40km/h runterbremsen, wieder auf 80 - 100km/h beschleunigen, wieder Bremsen. Das ganze so ca. acht bis zehnmal. Spätestens dann sollte sich eine deutlich steigende Bremsleistung einstellen. Noch ein bisschen ohne Bremsen weiterfahren um die Bremse wieder abzukühlen. Auf den ersten paar hundert Kilometern nach Möglichkeit Vollbremsungen vermeiden.
    Wer zu früh die Bremse heiß bremst kann die Beläge gleich wieder entsorgen...


    Best,
    StefanT

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • Hier ein Auszug von den PD Scheiben






    Bremsen wie die Profis: Mit der ATE PowerDisc setzen Sie auf im Motorsport bewährte Technologie


    und runden die sportliche Optik Ihres Autos ab. Außerdem gibt Ihnen die Multifunktionsnut sicher


    Auskunft über die Abnutzung der Bremsscheibe: Ist die Nuttiefe durch Verschleiß aufgebraucht, ist ein


    Austausch notwendig. Umständliche Demontage und Messwerkzeug gehören der Vergangenheit an.



    Einfache Montage ohne aufwändige Reinigung:Herkömmliche Bremsscheiben müssen vor dem Einbau mit umweltbelastenden Mitteln gereinigt werden. Bei der ATE PowerDisc verbleibt der Korrosionsschutz auf der Scheibe, ohne dass die sonst übliche Gefahr einer dauerhaften Beeinträchtigung des Bremsverhaltens besteht.


    Für Sie bedeutet das: Kürzere Einbauzeiten bei optimalen Bremserergebnissen.


    Ihre Vorteile auf einen Blick:
    -jederzeit beste Bremsleistung durch die revolutionäre Multifunktions-Nut
    -sicheres Bremsen auch bei nasser Fahrbahn
    -kurze Einbauzeiten ohne vorherige Reinigung
    -Verschleißerkennung auf einen Blick und ohne Demontage
    -sportliche Optik - gerade bei offen gestalteten Felgen

  • also anschraubflächen würd ich auch bei powerdisc reinigen


    zum einbremsen mache ich auch nen paar mittelkräftige bremsungen auf ner landstraße, aber niemals voll oder zum stillstand.


    so 200km mal nicht vollbremsungen machen ist auch eher besser ;)


    mit ate powerdisc 239x20 incl ate belägen hab ich für ne 80-90ps karre ganz gute erfahrungen.
    schneller ansprechend bei schmodder oder nässe und auch nach nem leichten überhitzen waren die beläge noch zu gebrauchen.
    textar auf der scheibe war da schon verglast ;)


    scheiben haben sogar 90tkm gehalten, bremsbeläge teilweise allerdings nur 15tkm, nich grad sparsam ;)


    also emphelenswert, aber die bremsleistung ansich bleibt natürlich die gleiche, vielleicht kürzerer weg wenn die scheiben naß/schmierig waren.


    fahr jetzt ein jahr zimmermann 256x20 und noch keine klagen, beläge wieder ate, sportbeläge brauch ich bisher mit der größeren bremse nicht.
    ich fahr wohl zu langsam "gg"