G40 macht jetzt Zicken - zu Fett ?

  • Moin Polo Gurus,
    der Umbau ist geglückt und ich bewege mich nun mit einem G40 unter der Motorhaube durch die Straßen.


    Zum Thema bewegen habe ich leider ein paar Probleme.
    Den mein G40 läuft eher schlecht als recht. Für mich sozusagen unfahrbar.


    Tut mir jeder Meter im Herz weh.


    Nun zu meinem Problem.


    Der Motor stottert im Unteren Drehzahl Bereich und wenn ich versuche eine Geschwindigkeit ( Egal in welchem Gang ) zu halten fängt er nach kurzer Zeit auch an zu stottern.
    Dazu Rust er sobald er stottert bzw. im Unteren Drehzahlbereich also z.B. im Stand, wie ein T-Diesel der beschleunigt.


    Habe einen guten Bekannten mit einer Werkstatt, dort hat er auch einen Abgasprüfer.
    Dieser Spuckte folgende Erbenisse raus:


    CO2: 4.0
    CO: 10.21
    HC: 2450
    O2: 6.31


    Abgaswert: 0.845


    Das wohl gesagt im Standgas. Sobald man eine Drehzahl von ca. 2500 UMDR/M hat geht der Abgaswert auf Sage und Schreibe: ca. 2000


    Nun was meint ihr an was das liegen könnte ? Ich will mein Motor nicht kaputt fahren.
    Ich sollte dazu Sagen das der Lader von SLS eine Optmierung erhalten hat. Dazu das Leistungskit 2: Laderrad, Chip und Zündkerzensatz.


    SLS werde ich morgen sowieso anrufen. Weil ich denke der Chip muckt. Aber vielleicht wisst ihr ob es doch an was anderem liegt.


    Ich danke für eure Hilfe.


    Gruß
    Klaus

  • @boomcar
    und was soll er da auslesen? die meisten werte im messwerteblock sagen den vweh fuzis auch nich unbedingt viel. ein block im g40 ecu ist sowieso nonsens.


    so wie ich das sehe läuft der wagen einfach zu fett wenn denn 10.21 Co in % angegeben ist.


    @chief
    hat denn dein bekannter nichtmal versucht den abgaswert einzustellen?
    falls es daran scheitert kann ich dir nur den guten alten boschdienst empfehlen.
    der stellt dir den motor richtig ein damit er auch richtig läuft. allerdings braucht er auch infos über deine tuning maßnahmen.....

  • gude,


    also hab heute mit SLS telefoniert.


    Folgende Gründe für das Verhalten des Motors:


    - Temperaturfühler im Ansaugbereich defekt...
    - Klopfsensor überprüfen
    - es Soll 3 bestimmte Stecker am Kabelbaum geben die man vertauschen kann ?!
    - Unterdruck Problem


    Naja soweit so gut.. Muss mal schauen an was es liegt.
    Was sagt ihr dazu ?

  • Hab zwar nicht die Ahnung vom G40, aber ich persönlich würde Unterdruck und den Temperaturfühler im Ansaugbereich ausschliesen.


    Allgemein gilt. Desto Kälter & Klarer die Luft desto mehr Leistung hat man. Glaube net das es daran liegen sollt.


    Ich würde wie Polomichy schon sagt auf den CO gehalt tippen. Springt der denn schlecht an ? Normalerweise müsste er wenn er viel zu viel benzin kriegt schlecht anspringen wenn der Motor kalt ist.


    Hast du den Benzindruckregler anders eingestellt ?

  • Ne das ist es ja.
    Ich habe nichts gemacht. Nur den Motor vom einen in den anderen Polo.


    Anspringen tut er erste Sahne. läuft auch ruhig. Bis zeitweise diese Aussetzer und Stottern eintreten.


    Wenn er kalt ist also am morgen läuft er auch erst schlecht und geht 1-2 mal aus. Aber sobald bischen Temp da ist gehts wieder rund. Außer die angesprochenen Probleme.


    Ein zu hoher Abgaswert heisst doch zu Mager ? Stand zumindest in so einem kleinen Büchlein.

  • Ich sage auslesen....dann sagt einem das Steuergerät schon ob irgendwelche Fühler defekt sind. Da braucht man auch nicht mit irgendwelchen Messwertblöcken anfangen....Man kann auch Stunden oder Tage suchen.... aber ich hab ja eh keine Ahnung.
    Gruß vom Dummkopf

    • Offizieller Beitrag

    Moinmoin,


    @ chief
    schon einmal den Krümmer bzw den Teil vor der Lambdasonde auf Risse/Undichtigkeiten untersucht?
    Habe vor kurzen ähnliches Phänomen bei einem Skoda beobachten dürfen.
    Wäre das bei Dir der Fall, kannst Du das wie folgt herausfinden:
    Lambdasondenstecker im Kabelbaum trennen. Steuergerät geht in den Notlauf. Dann sollte der Motor mit festeingestellten Werten laufen.
    Dann Lambdasonde wieder anschließen, erneut starten. Wieder miese Werte, schlechter Lauf? Dann zieht er wahrscheinlich irgendwo Falschluft.
    Riss im Krümmer ist da meist die Ursache. Der kann haarfein sein, so dass man den kaum sieht.



    Gruß

  • Zitat

    Original von McGyver
    Wäre das bei Dir der Fall, kannst Du das wie folgt herausfinden:
    Lambdasondenstecker im Kabelbaum trennen. Steuergerät geht in den Notlauf. Dann sollte der Motor mit festeingestellten Werten laufen.
    Dann Lambdasonde wieder anschließen, erneut starten. Wieder miese Werte, schlechter Lauf? Dann zieht er wahrscheinlich irgendwo Falschluft.



    Wenn das Steuergerät in den Notlauf geht nimmt er StandartWerte ?
    Auch wenn ein nicht standart Chip verbaut ist ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von chief|polo86c
    Wenn das Steuergerät in den Notlauf geht nimmt er StandartWerte ?
    Auch wenn ein nicht standart Chip verbaut ist ?


    Das hängt davon ab ob in dem Chip der Notlauf implementiert ist. Das kann Dir der Hersteller des Chips sagen.
    Ich würde es aber sehr seltsam finden wenn das nicht der Fall sein sollte, da ja in der Regel die Kennfelder für
    den Normalbetrieb geändert werden, andere Speicherbereiche bleiben wohl eher unangetastet.
    Probier das mit dem Lambdasondenstecker einfach mal aus.
    Dauert 5 min und im schlimmsten Fall bringt es halt keine weitere Erkenntnis.


    Gruß

  • Danke McGyver.
    Werde ich gleich machen.


    Nur nochmal zur Sicherheit. Soll ich wenn die Lambdasonde abgestöpselt ist einfach nur laufen lassen oder auch mal fahren ?


    Und kann ich einfach den Stecker abziehen oder wie meinst du das vom Kabelbaum trennen ?


    Gruß und Danke
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Nunja, um zu testen ob er dann anders/besser läuft solltest Du schon ne Runde drehen, schließlich schreibst
    Du ja dass er vor allem während der Fahrt muckt.
    Das Lambdasondekabel würde ich mal von der Sonde aus verfolgen.
    Irgendwo auf dem ersten Meter sollte ein Stecker sein, den trennen (und später wieder aufstecken).
    Auf keinen Fall das Kabel durchschneiden! :rolleyes:



    Gruß

  • kabel durschneiden lol :rolleyes:


    Also bin nun nach ner ausgiebigen Testfahrt zurück. Lambdasonde ab und er lief wie ein kätzchen.
    Wirklich ne tolle Sache das Notfallsystem. Könnte mich dran gewöhnen wäre es nicht so das er anscheinend dadurch Leistungsverlust hat.


    Lambdasonde wieder dran. Und schon Qualmt und stockt er wieder. Fahre jetzt im Moment wieder nur mit dem Notfallmodus.


    Was noch interessant ist das mein Bekannter nun meinte das der Temperaturfühler im Ansaugbereich kaputt sei.
    Das hatte er mir vergessen zu sagen als er das letzte mal Fehlerausgelessen hat.


    Dazu habe ich bemerkt als ich wieder kam eine schöne Tropfspur von meinem Parkplatz weg ging. Kann aber leider nicht identifizieren was es ist.
    Auch das wenn ich die Lambdasonde dran lasse und das er dann so läuft mit Stottern, extrem nach Sprit riecht macht mir gedanken.


    Aber was nun ?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von chief|polo86c
    Aber was nun ?


    hatte ich schon geschrieben


    Zitat

    Lambdasondenstecker im Kabelbaum trennen. Steuergerät geht in den Notlauf. Dann sollte der Motor mit festeingestellten Werten laufen.
    Dann Lambdasonde wieder anschließen, erneut starten. Wieder miese Werte, schlechter Lauf? Dann zieht er wahrscheinlich irgendwo im Abgasstrang Falschluft. Riss im Krümmer ist da meist die Ursache. Der kann haarfein sein, so dass man den kaum sieht.


    Wenn da wirklich kein Riss oder Undichtigkeit zu sehen ist mal die Lambdasonde durchmessen.
    Dazu mit Multimeter die Signalspannung der Sonde messen. Sollte schnell zwischen ca. 0,4V und 1V hin
    und her schwanken. Tuts das nicht ist wahrscheinlich die Lambdasonde hinüber.


    Können aber auch noch ganz andere Ursachen sein, die dein G40 nicht laufen lassen. Aber wenn Du das erstmal gecheckt
    hast bist ja wieder ein Stück weiter. Und den Temp-Sensor kannste offensichtlich auch noch tauschen, nach der
    Aussage deines Bekannten.



    Gruß

  • also mal als erstens den blauen temp. fühler wechseln, wenn schon der drin stehen sollte im fehlerspeicher. achtung danach unbedingt den fehlerspeicher löschen.


    wenn dann immer noch keine besserung da sein sollte würde ich mich mal um die lambdasonde kümmern.


    und als kleines extra kommt es immer gut wenn man im g40 ein afd spazieren fährt.


    mfg jan