Umbau AAU auf 3F, was wird teurer? Steuer/Versicherung

  • hallo,


    wie leuft das mit Versicherung und Steuern wenn ich meinen vonn aau auf 3f umbaue? wie hoch kommt er?


    was kostet neuer brief ? muss ich den neu haben?
    was kostet abmelden und anmelden?
    was ksoten eintragungen ? ca preis was anfällt für umbau an 3f?



    danke

  • so viele Fragen....
    Eintragung ist abhängig vom Prüfer ( manche tragen es für 100, manche für 200 ein), Versicherungssumme ist abhängig von der Versicherung und der Eintragung. Wird der Polo umgeschlüsselt auf 3F wird er teurer, wenn nicht könnte es bei der richtigen Versicherung beim alten preis bleiben. Umbau kann man selbst mit ein paar Kumpels machen, kost also nen Kasten Bier und das bisschen Zeug für Kühlflüssigkeit und öl und so.

  • Guden!
    Also, ich liste dir einfach mal auf für was ich wie viel gezahlt hab:
    -Motor 250€
    -Steuergerät+Kabelbaum 125€
    -Stabiachse mit neuen Radbremszylindern(der 3F hat grössere) 140€
    -Bremskraftregler 25€(warn Schnapp bei ebay)
    -Lenkungsdämpfer+Halter 45€
    -Spritpumpe(is anders,hatte die geschenkt bekommen)
    (-PY Bremsanlage vorne,ist aber fürn TÜV nicht notwendig 50€)
    -Überlaufbehälter mit elektr.Anschluss 5€
    -TÜV Abnahme 100€
    -AU neu(wollte der TÜV so haben)25€
    -Steuern zahl ich um die 150€
    -Versicherung bei 35% 80€/viertel Jahr (is gleich geblieben, soll aber von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich sein, bin bei der Meklemburgischen)
    -der neue Brief war nichtmal so teuer(weiss nichtmehr wieviel das war)


    An- oder abmelden brauchste dein Auto solang nicht,du bekommst deine Bestätigung beim TÜV mit der gehts zur Zulassung und dann schickste deiner Versicherung ne Kopie von deinem neuen Schein...fertig


    Gruss Patrick

  • Moins!


    Steuern kosten beim 3F 196€, übrigens auch alle anderen 1,3er die nur Euro1 haben. Einen 3F mit Euro2 gibts ja nicht! :( Versicherung wird zu 99% teurer, da sich keine Versicherung mehr darauf einlässt die Mehrleistung auf der alten Versicherung weiter laufen zu lassen. Wurde halt zuviel Scheisse gebaut mit den ganzen G40 Umbauten, weil im Prinzip isses ja Betrug wenn man G40 fährt und nur für AAU bezahlt... Das war halt mal, es sei denn man hat noch ne alte Versicherung und hat nen sehr guten Ansprechpartner, da geht das evtl in Einzelfällen.

    • Offizieller Beitrag

    Servus Patrick,


    Wenn ich mir das so durchlese wird mir klar, wie es zu diesen horrenden eBaypreisen kommen kann.
    Aber mal zurück zu Raphis Frage. Was kostet ein 3F Umbau?
    Die Frage lässt sich wohl nur von einem beantworten: Von dir selbst.
    Nur als kleines Bsp: Ich würde niemals 250,-€ für einen nicht kompletten 3F zahlen. Aus meiner Sicht sind 300,-€ für Motor+Getriebe + alle Anbauteile oberstes Preislimit - die aber auch nur, wenn der Motor eine niedrige Laufleistung hat und in top Zustand ist. Alles andere ist mir zu teuer. Was du brauchst sollte ja klar sein:
    - Motor + Getriebe + Kabelbaum
    - Spritpumpe + Leitungen
    - Auspuffanlage
    - Stabiachse
    - lastabhängigen BKR
    - Trommeln inklusive Inhalt hinten
    - Lenkungsdämpfer


    Jetzt solltest du dir vor Augen führen, dass komplette Unfallwagen mit 3F für irgendwas um 500,-€ oder darunter gehandelt werden. Ein kleiner Obulus für's Ausbauen der Teile, aber dann muss es gut sein.
    Aber, die Teile zum Umbauen sind ja nicht das einzige, was man braucht. Zumindest aus meiner Sicht empfiehlt es sich, auf einen guten Zustand der eingesetzten Teile zu achten und die, die es nicht sind in diesen zu bringen. Da stecken aus meiner Sicht mehr Investitionen dahinter als im Erwerb des eigentlichen "Motors".
    Schnell sind für neue Dichtungen, hier ein bisschen Kleinkram und da, auch ein paar hundert Euro beim Teufel. Aber wer hat schon Lust erst einen Umbau zu machen und dann wieder eine Kiste zu haben an der man die ganze Zeit Schrauben muss?


    Best,
    StefanT

  • Zitat

    Jetzt solltest du dir vor Augen führen, dass komplette Unfallwagen mit 3F für irgendwas um 500,-€ oder darunter gehandelt werden


    das kann ich bestätigen (wir haben jetzt nen kompletten 3F mit leichtem frontschaden) für 350,-€ gekauft.
    und da frag ich mich, warum bis zu 300,- nur für nen motor ausgeben und dann noch den rest (achse, etc.) dabei "sammeln" für unsummen.


    was die restlichen kosten angeht, steuern werden hochgesetzt, weil 200ccm mehr.
    versicherungprämie kommt (wie schon gesagt) auf die versicherung an. meiner z.b. war es egal, hauptsache eingetragen.
    eintragung war ich jetzt mit 80,-€ dabei, inkl. reifen und felgen (beim RW-Tüv).
    AU sollteste auch machen, wird auch verlangt (ca. 25 - 35,-€)
    Breif ist nicht unbedingt erforderlich, das er neu muss, es sei denn, du hast die karre schon länger abgemeldet oder hast kein brief mehr.
    versuche ne direkte briefeintragung beim tüv zu machen, danach zum StvA und nen neuen schein holen (ich habe 12,-€ bezahlt)

    -----------------------------
    Schönen Gruss
    Dominik


    ---G40 SCHLACHTFEST--- ein paar Teile sind noch zu haben

  • Zitat

    Original von StefanT
    Wenn ich mir das so durchlese wird mir klar, wie es zu diesen horrenden eBaypreisen kommen kann.


    Grüss dich Stefan!
    Ich hab die meisten Sachen da oben neu gekauft!
    Lediglich der Bremskraftregler und die Stabiachse haben ihren Ursprung bei ebay...Und die Stabiachse hab ich wie gesagt mit NEUEN Trommeln/Radbremszylindern/Bremsleitungen bestückt.


    Der Motor hat nen neuen Zahnriemen+WaPu und 2 Jahre Garantie(läuft echt prima, keinerlei Startprobleme oder Klappern oder sonst was)


    Gruss Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Servus Patrick,

    Zitat

    Original von Danke-Ranke
    Ich hab die meisten Sachen da oben neu gekauft!


    Na dann! Hatte mich schon gewundert, warum man für einen gebrauchten Lenkungsdämpfer oder ein Achse soviel Asche hinblättert.


    Zitat

    Original von Danke-Ranke
    Lediglich der Bremskraftregler und die Stabiachse haben ihren Ursprung bei ebay...Und die Stabiachse hab ich wie gesagt mit NEUEN Trommeln/Radbremszylindern/Bremsleitungen bestückt.


    Genau das ist eines der von mir angeführten Beispiele für hier und da ein paar Teile. Es gibt Leute, die stecken die gebrauchte Achse mit den alten Trommeln und Lagern ins Auto. Würde mir nie einfallen. So kommt die Achse auf irgendwas um 30,-€, die Teile dazu aber über 100,-€...


    Best,
    StefanT

    • Offizieller Beitrag

    Servus Raphi,

    Zitat

    Original von PoloRaphi
    hat aber 180tkm runter zu viel?


    Das kommt ganz auf dich, deine Fähigkeiten und deine Zielsetzung an.
    Was geht an einem 3F schon kaputt? ZK-Dichtung, Wasserpumpe, Hydros, Ventilschaftabdichtungen, Pleuellager.
    Also Motor ausbauen, auseinanderreißen, und ein "Rundum glücklich Paket" verbauen. Bei der Gelegenheit gleich Kolben, Kolbenringe und Zylinder checken. Im Zweifelsfall neu Bohren lassen (ca. 200,-€) und neue Kolben (je nach Quelle und Material zwischen 50,- und 700,-€) montieren.
    Im Normalfall bist du also mit 200,-€ Material dabei, wenn's dumm läuft kommt einiges mehr auf dich zu.
    Deshalb: Auf jeden Fall mal Kompression checken und auf das Laufgeräusch achten um sich schon vorher zumindest ein ungefähres Bild des Zustandes machen zu können.
    Ob's das wert ist? Mußt du selbst wissen.


    Best,
    StefanT

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • mein ziel ist ein 3f und das steht jetzt fest egal wie lange er still steht.


    naja will den motor dann halt auch mit zur firma nehmen und alles mit meinem meister fertig machen. der hat mal bei einer motoren instandsetzung gearbeitet und fuhr immer lotus* sabber traum auto * :D
    denke schon das es sinn macht.



    den der AAU qualt wie hölle blau nach der sache und der ist fertig