Ölkühler-Einbau

  • also wenn du mir jetzt noch evtl. eine Teilenummer oder sowas sagen kannst, dann wäre das absolut supi.


    pschulze
    das hatte ich ursprünglich vor.
    aber dafür müsste ich meinen Grill bearbeiten, weil der in dem Bereich, wo im Doppelscheinwerfer-Grill die Zusatzlampen sind, zu ist.
    d.h. es ginge zu wenig Luft da durch.
    auf dem "oehlkuehler_2"-Bild sieht man links noch ein wenig davon, was ich meine.
    da wo ich ihn jetzt habe, sitzt er optimal in der Luft.
    ich denke mal, daß das bei dem großen Wasserkühler keine Probleme gibt.
    Die Wassertemp ist bei mir egal bei welcher Fahrweise max. 95 Grad. da geht auch schon der Lüfter an.


    ART

  • Zitat

    aber dafür müsste ich meinen Grill bearbeiten, weil der in dem Bereich, wo im Doppelscheinwerfer-Grill die Zusatzlampen sind, zu ist.


    ok - ist ein argument. schade ...
    würd ich aber auch nicht machen dann.


    peter

  • womit kann man eigentlich einen gebrauchten ölkühler reinigen bzw. spülen?


    ihr habt ja auch die gerbrauchten, wie habt ihr das gemacht? oder waren eure sauber genug das man die gelcih verbauen konnte? ( will ja auch sehen ob der dicht ist)


    *passt evtl hier net ganz aber wollte keinen neuen fred aufmachen*

  • auf arbeit auf den Waschtisch gelegt, der Kaltreiniger der darin ist macht alles sauber.
    Anschließend mit Druckluft ausbalsen

  • hm,
    der Ölkreislauf wäre damit aber doch nicht direkt gestört, oder ?!
    ich denke mal, daß das Öl auch im Adapter wieder zurück in den Kreislauf gelangt, wenn der Ölküher z.B. verstopft wäre ??


    andererseits ist es auch wichtig, daß nicht evtl. irgendwelche Fremdkörper im Ölkühler sitzen, die sich lösen und in den Ölkreislauf gelangen könnten.

  • habe den flansch jetzt nicht vor augen.
    würde für mich jetzt aber wenig sinn machen, das der Kühler sich selber umgeht,
    sauberkeit ist sehr wichtig, ich erinner mich noch wie lange ich den Ladeluftkühler/ das LLK system schrubbte!

  • hi,


    gestern haben wir (bei jetzt 5.500 gefahrenen km) Ölwechsel gemacht und auch gleich den Ölkühler mit angeschlossen.


    ... mensch ist das eine Fummelei. da kommt man ja mit keinem Schlüssel richtig an... naja, schlussendlich hat es doch geklappt.


    Temperatur ist jetzt auch merklich niedriger, als vorher.


    nur kann ich leider den VDO-Anzeiger nicht richtig ablesen.


    auf anliegendem Bild habe ich mal markiert was ich meine:


    ganz links ist die Markierung für 60 Grad. danach kommt ein weiterer Strich ohne Gradangabe.
    In der Mitte ist die Markierung für 130 Grad.
    dann kommen 3 weitere Striche (wohl 140/150/160 Grad) und ganz rechts ist die Markierung für 170 Grad.
    vorher stand die Anzeige selbst bei gemäßiger Fahrt immer auf mind. 130 Grad. bei zügiger Fahrt ca. 145 Grad.
    jetzt steht der Zeiger zwischen der 2. Markierung und der 130 Grad Marke.
    weiß jemand, was die 2. Markierung anzeigt ?? 80 oder 100 Grad ??


    ART

  • Die Antwort bezog sich eigentlich auf den Ölfilter!


    Irgendwie haben mir da Beiträge gefehlt!


    Bei mir ist die einteilung anders! ich hab nur bist 150 grad! aber dafür mehr im unteren Bereich!


    Aber mal was anders, ich finde du hast extrem hohe Temperaturen!
    Ich hab bei mir max 120 Grad, und das nur wenn ich Autobahn fahre!!
    Hatte leider an meinem alten Schlepphebel keine Anzeige, aber sind diese Temperaturen normal bei einem Motor deiner Bauart??
    Wieviel Bar Öldruck hast du im Leerlauf wenn du bei 140grad bist??
    Ich denke das die Schmierung leidet!!
    mfg Bernd

  • Leider habe ich keinen funktionierenden Öldruckschalter um mein VDO-Instrument anzuschließen...
    aber ich glaube, ein Bekannter von mir hat gesagt er hätte noch so einen Öldruckgeber. den soll er mir nächstes mal mitbringen - als Zinsen für die geliehenen Slicks...


    Ich glaube aber nicht, daß da was im argen mit der Schmierung ist.
    wenn das so wäre, hätte der Motor doch mit Sicherheit keine 5.600 km gehalten.


    Wenn ich die normalen Öldruckschalter zu Grunde lege haben die bisher noch nie irgendwelche Probleme angezeigt.
    also daß z.B. in schnellen Kurvenfahrten die Ölkontroll-Leuchte angeht oder so.
    dieses Jahr wird der Motor auf jeden Fall noch halten. Außer, daß er immer noch teilweise etwas bläulich qualmt läuft das Ding wunderbar. geht gut und braucht egal mit welcher Fahrweise max. 9 Liter (trotz 40er DVA)
    Im Winter wird ein neuer Motor zusammengebaut.


    Ich bin mir jetzt aber sicher, daß der 2. Strich auf meiner Öltemp-Anzeige die 80 Grad Marke ist.
    Bei normaler Fahrt habe ich jetzt demnach rund 100 Grad Öltemp.
    Beim "Bergrennen" auf meiner Lieblingsstrecke (schön breit und mit 5-6 genialen Serpentinen ... war früher Ende der 70er tatsächlich eine bekannte Bergrennstrecke), wo ich am Ende ca. 145 Grad lt. Anzeige hatte, kommt ich jetzt gerade noch auf 128-130 Grad.


    Also hat der kleine GTI-Ölkühler auf jeden Fall schonmal jede Menge gebracht. und hat vor allem nix gekostet...


    Ich hatte sogar schon Zweifel, ob die Anzeige auch wirklich die richtige Temperatur anzeigt.
    Aber der Geber an der Ölablaßschraube ist auch ein VDO-Teil...


    Ich habe mir aber auch schon überlegt, die Temperatur mal mit einem externen Thermometer zu überprüfen - also mal messen, was z.B. der Schlauch außen an Temperatur hat.


    ART