Ölkühler-Einbau

  • Hallo,


    ich will/muß mir jetzt einen Ölkühler einbauen.
    Hab noch einen alten Golf 1 GTI-Ölkühler hier liegen, den ich (wenn man vor dem Auto steht) links vor dem Wasserkühler - also zwischen Grill und Wasserkühler - montieren will.


    Allerdings ist mir bei näherer Betrachtung aufgefallen, daß durch den Fächerkrümmer doch relativ wenig Platz für den Öklühler-Flansch und die Schläuche sind.


    Also mit den normalen Gummi-Schläuchen brauch ich wohl nicht anfangen. ALso müssen Stahlflex-Schläuche her.
    Wie sieht das mit den Anschlüssen am Adapter (Ölfilter) aus?
    Gerader Abgang oder 90Grad Bogen?
    Wie lang sollten die Schläuche sein und was kosten die so ca. ??


    hat jemand evtl. Bilder vom Anschluß der Schläuche am Ölfilter-Adapter am Motorblock ??


    thanks!


    ART

  • Hallo


    Würde folgendes vorschlagen, Fächerkrümmer mal mit Hitzeschutzband umwickeln, senkt die Temperatur unter der Haube .
    Zum Anschluß des Ölkühlers die Rohrkrümmer nehmen, sind besser als die Hohlschrauben.
    Würde mir das mit dem GTI-Kühler mal überlegen, nicht besser gleich einen richtigen Ölkühler einbaun ????
    Den Adapter nur mit Thermostat !!! Alles andere ist Sinnlos.
    Stahlflex sind kein muß, wenn die Leitungen gut verlegt sind ( lieber ne Schelle mehr) und nirgends scheuern halten die anderen genauso.


    MfG Stefan3F

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können!

  • Hi,


    Also den Adapter hab´ ich schon.
    War an meinem 90,- EUR Motor mit dran.
    Ob der einen Thermostat hat oder nicht, weiß ich leider nicht. denke aber schon.
    Und den alten GTI-Ölkühler (5 oder 6 Reihen glaube ich) habe ich auch 2x hier liegen. daher hätte ich das gerne mal damit ausprobiert.
    Das mit den Stahlflex-Leitungen wäre reine Sicherheit, da doch wirklich sehr wenig Platz zwischen Krümmer und Motor/-Anbauteilen ist.


    Auf jeden Fall muß aber ein Ölkühler rein.
    Bei absolut zurückhaltender Fahrt kommt ich schon immer auf 130 Grad Öltemp.
    Wenn ich mal zügiger den Berg hochfahre oder über die Autobahn blase (was aber eher selten vorkommt) dann geht die Temperatur recht schnell auf 140/145 Grad und mehr hoch. und das ist mir zu viel.


    polo86freak
    ich melde mich auf jeden Fall mal per mail nachher.

  • Schau mal nach, ob du in der Adapterplatte irgendwo eine Feder sehen kannst, das wurde auf Termostat deuten!


    Bei Sandtler kostet ein Schlauch edelstahlummantelt 1m Länge mit 90grad krümmern auf beiden Seiten fertig gepresst 25€!


    Guck auf alle fälle, das der ölkühler richtig im Wind hängt, sonst bringt er nicht die richtige Wirkung.


    Und darauf achten, das die schläuche nicht geknickt werden beim verlegen!
    Mir ist schonmal einer gerissen!


    mfg Bernd

  • also so sieht der Adapter aus:


    http://www.dj-art-productions.…90_eur_motor/img_0947.jpg


    bezüglich der Schläuche guck ich mal ob ich hier bei uns günstiger welche gepresst bekomme. ist schonmal gut, den Preis zu wissen.


    ansonsten halt über Sandtler. dann sollte es auch funktionieren.


    Den Ölkühler will zwischen Frontgrill und Wasserkühler montieren.
    wenn man vor dem Auto steht auf der Linken Seite des Kühlers.


    das mit dem Knicken ist klar. da nimmt man lieber ein paar cm längere Schläuche und kann sie sauber verlegen.


    ART

  • Hallo


    Würde sagen der Adapter ist in Ordnung, nur bei deinen Öltemperaturen würde ich sagen nimm einen richtigen Ölkühler und nicht so ein Spielzeug vom GTI.
    Habe an meinem VW einen ölkühler der ist 52cm x 10cm, egal ob Autobahn oder Hockenheim max 90c°.
    Würde sagen so einen mit 16 Reihen wird das ding schon schaukeln, bevor dein schöner Motor einen Hitzeschlag bekommt.


    MfG Stefan3F

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können!

    • Offizieller Beitrag

    Servus Art,
    für einen einigermaßen normalen Polomotor tut's der Kühler vom GTI durchaus. Zumindest haben auch Leute die deutlich schärfere "Geräte" fahren als ich damit positive Erfahrungen gemacht.
    Falls es doch was größeres sein soll: Schau dich mal nach einem Ölkühler vom E30 325i um. Der sollte für so ziemlich alles reichen was Polomotor heißt und keinen Turbo mitkühlen muss. Den dann aber wirklich NUR mit Thermostat.
    Für den letzten den ich geholt habe, habe ich beim Schrotter mit Schläuchen und Flansch einen Zehner abgedrückt.
    Falls du mal probieren willst: Das Teil liegt noch bei mir und die Kiste wo der rein soll dauert eh noch ewig. Wenn du Porto zahlst, kannst du dir den mal leihen. (Oder mir einen anderen besorgen)


    Best,
    StefanT

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • Ich denke auch das das GTI Teil langt. Ich fahre an meinem nicht mehr ganz originalen nen 13 Reiher von Racinmex. Damit hab ich KEINERLEI Probleme was Öltemperatur angeht. Die geht selbst im Hochsommer bei Vollgasfahrten nichtmehr über 100°C
    Ich hab die Erfahrung gemacht das man deutlich billiger weg kommt wenn man die Teile einzeln kauft. Komplette Sätze gehen meistens ziemlich teuer weg.
    Gruss
    Axl

  • Hi,


    eigentlich ja,


    was mich aber wunder ist, daß z.B. bei Sandtler der einzelne Stahlummantelte Schlauch fertig montiert (incl. 90 Grad Bögen) pro Stück 25,- EUR kostet. macht also 50,- EUR für 2 Stck.


    den kompletten Einbausatz incl. Adapterplatte und Befestigung kostet 69,- EUR ...


    naja, werde wohl aus Kostengründen sehen, daß ich den Golf 1 Ölkühler ausprobiere (7 Reihig und dafür relativ dick) und mir einigermaßen günstig die Leitungen pressen lasse. muß mal bei unserer Trekker-Werkstatt fragen. die müssten eigentlich Hydraulik-Druckschläuche pressen können.


    ist auf jeden Fall alles besser, als ohne zu fahren.

    • Offizieller Beitrag

    Servus Art,

    Zitat

    Original von dj-art-productions
    naja, werde wohl aus Kostengründen sehen, daß ich den Golf 1 Ölkühler ausprobiere (7 Reihig und dafür relativ dick) und mir einigermaßen günstig die Leitungen pressen lasse. muß mal bei unserer Trekker-Werkstatt fragen. die müssten eigentlich Hydraulik-Druckschläuche pressen können.


    Wenn's wirklich nur ums ausprobieren geht, würde ich mir verpresste Schläuche sparen. Mit einer (guten) Schlauchschelle hält das bei den "riesigen" Drücken locker. Ich bin schon jahrelang vollkommen problemlos mit so einem Provisorium rumgegurkt.


    Best,
    StefanT

  • Zitat

    welchen Schlauch durchmesser mit welchen anschlüssen brauchst du?


    .. ich nehme an, daß das diese 1/2 Zoll BSP-Anschlüsse sind - muß aber heute abend mal genau nachmessen.


    Am Ölkühler sind auch noch Schläuche dran.
    aber ich denke, daß sind noch die Originalen - zudem sehen sie etwas gealtert/porös aus und ich glaube sie sind zu kurz für den Einbauort den ich haben will...

  • hallo,


    ich hab´ gestern mal nachgemessen.


    das Gewinde auf dem Ölkühler hat aussen 18mm Durchmesser.
    Aber ein Kumpel von mir hat mir gesagt, daß solche Anschlüsse anders gemessen werden. Irgendwas mit Innendurchmesser von der Leitung ...


    naja, wie auch immer.
    ich werde wohl mit den vorhandenen Schläuchen das ganze ausprobieren.


    Jetzt habe ich aber immer noch das Problem, daß der Platz zwischen Krümmer & Co. ziemlich eng ist.


    kann mir jemand evtl. Bilder posten, wo man sehen kann, wie die Schlauchführung zwischen Adapter und Ölkühler gelöst ist??
    kann es auch sein, daß nachher nur noch sehr wenig Platz zwischen Ölfilter und Wasserkühler ist ??


    ART

  • Hi Art!
    Du solltest auf jeden Fall den kurzen Ölfilter nehmen. Der lange hing bei mir grade so das man ihn noch einsetzen konnte. Das ist mit dem kurzen deutlich komfortabler.
    Was ich besonders Fummelig fand war die Montage der 90° Bögen am angebauten Flansch. Da brauch man ja 24er Schlüssel oder so... und dafür ist wegen Hosenrohr etc. nicht wirklich Platz.
    Schlauchführuing war bei mir kein Them weil der Kühler ja ausserhalb sitzt.
    Gruss
    Axl

  • bist du sicher, daß der kurze Ölfilter auch paßt ??


    mein VW-Händler meinte, der würde wohl nicht an die alten Motoren passen ..


    auf jeden Fall hab´ ich jetzt schon mal den Ölkühler an sich montiert und die Schlauch-Verlegungs-Frage gelöst.


    Werde wohl nächste Woche (bei 5.000 km) Ölwechsel machen und dann auch den Adapter anbauen und mit dem Ölkühler verbinden.


    anliegend mal die Bilder:


    http://www.dj-art-productions.…otorraum/oelkuehler_1.jpg
    http://www.dj-art-productions.…otorraum/oelkuehler_2.jpg
    http://www.dj-art-productions.…otorraum/oelkuehler_3.jpg
    http://www.dj-art-productions.…otorraum/oelkuehler_4.jpg


    ART