Ölkühler-Einbau

  • ich geh dann einfach mit platte und kühler zu einer hydraulikbude hin und die haben (hoffentlich) die passenden anschlüsse. ich weiss auch nicht welchen anschluss meiner hat. aber ich denke mal das das genormt ist.

  • ich hatte auch mal so racimex schläuche, nen meter war echt zu lang, die gingen einmal quer durch den motorraum "gg"


    als die dann porös wurden, hab ich einfach ne passende länge ermittelt und die anschlüsse als muster in ner hydraulikbude abgegeben.


    mein kühler paßt übrigens neben den 3F wasserkühler im 2F polo, ist also nicht besonders groß.
    100° bei normaler fahrt ist ok, bei vollgas werden es derzeit so 125°, damit kann ich leben, das sollte öl wohl aushalten.

  • Moin,


    bei den Hydraulikschläuchen musst du etwas auf die Temperaturbeständigkeit aufpassen,die biligeren vertragen Wärme meisst nicht so gut.


    Die Anschlüsse bei deutschen Autos sind meistens metrisches Feingewinde.


    Bei den Adapterplatten bloss auf die gewünschten Anschlüsse achten.Der letzte gezeigte ist mit D10Anschlüssen was hier ja schon geschrieben wurde.Ist ne feine Sache aber sehr kostenintensiv,ich habe das gerade hinter mir(was auch gewollt war).Ich hab immer noch Tränen in den Augen.

  • hiho



    wegen termostat...



    bei den zwischenplatten wird das öl wenns heiß ist gezwungen durch den kühler zu laufen mehr nicht. wenns kalt ist macht das termostat nen spalt auf und das öl kann durch die platte "abkürzen". der großteil vom öl geht dann auch dadurch aber trozdem fließt öl durch den kühler und das kommt im winter bei -10° auch so kalt wieder in der zwischenplatte an


  • wem sagst du das.....meine aktion der hydraulikschläuche hat 85€ gekostet. für 2 schläuche :furious:
    aber gut.....was tut man nich alles für seinen kleinen...... :D

  • Das ganze Hydraulikgerödel ist eben auch nicht ganz billig.
    Deshalb habe ich noch "etwas" draufgepackt" und die Dash-Verschraubungen genommen.Sieht auch noch etwas sauberer aus.

  • Also 85€ oder mehr sollten meine Schläuche nun echt nicht kosten :D
    Muss mal gucken wenn ich den Kühler und die Platte hier habe , dass ich mal zur "Hydraulikbude" fahre und denen mal die Anschlüsse zeige... kP wer sowas macht aber muss mich mal umhören. Einer nen Tipp ?!


    @Daniel:
    Oder wer war das der den Schlaucpressservice hier im Forum angeboten hat ?


    Ciao Flo