dachantenne nachrüsten, wie am besten?

  • Hallo ich habe einen 3f mit antenne im kotflügel im august werde ich den wagen komplett lackieren lassen und da kam mir die idee eine dachantenne nachzurüsten, weil ich die schöner finde als die blöde kotflügelantenne.
    jetzt wollte ich mal fragen wer sowas schonmal gemacht hat und wie und wo man am besten den himmel im auto ein stück abmacht damit man die kabel verlegen kann?


    ps. ich lass das auto nur von aussen lackieren desshalb bleibt der himmel drinne sonst wär mein problem ja schon gelöst.


    gruß daniel

  • Kofferraumdeckel-Dichtung abmachen und die Dachhimmelkante vorsichtig ablösen und schon kommt man Problemlos an die Stelle.


    Dann halt Loch bohren usw...

  • ... da musst du dann aber noch dazu sagen, dass er dann das Antennenkabel über die C-Säule hochlegen muss, denn sonst muss er (sofern er es gerne original hätte) auch vorne noch den Himmel lösen, um das Kabel an der A-Säule hochzulegen (keine wirklich dankbare Arbeit, wie ich das die letzten Stunden mitbekommen habe) *G*

    • Offizieller Beitrag

    ich hab bei mir auch das Kabel durch die C-Säule gelegt. Must nur das Loch richtig anzeichnen, das es auch in der Mitte ist. Und einen scharfen Bohrer nehmen, und vorallem nicht zu fest drücken, sonst hast ne Delle im Dach!

  • ähmm,
    das mach lieber selber. dann weisst du was du machst. trau dem lackierer nicht zuviel zu.
    es ist nicht schwer das loch zu bohren.
    du nimmst kreppband und klebst das in einer linie aufs dach. einmal von links nach rechts. dann mitte ausmessen. dann zweites klebeband von vorne nach hinten kleben und abstand zur hinteren dachkante anzeichnen.
    quasi die endposition bestimmen.
    dann mit einem spitzen körner und einem vorsichtigen schlag mit dem hammer ein loch vorkörnen.
    dann hol dir einen satz stufenbohrer. von 4mm bis 12mm und von 8mm bis 20mm. gibts in verschiedenen ausführungen.
    du bohrst mit nem 2,5er bohrer vor. alleine das gewicht eines normalen akkuschraubers reicht aus um das loch zu bohren ohne hinterher eine delle zu haben.
    dann bohrst du im abstand von einem millimeter der bohrer das loch bis 4mm auf. also erst 2,5er, 3er, 4er. man kann auch nen 3,5er bohrer noch benutzen.
    dann mitm stufenbohrer bis xx millimeter (denke, dass ein 16er loch reicht)
    keinen druck ausüben sondern nur den akkuschrauber führen. sein gewicht reicht locker aus. und am besten auf stufe eins bohren.

  • ääähhmm... Michy :D



    Zitat

    dann mit einem spitzen körner und einem vorsichtigen schlag mit dem hammer ein loch vorkörnen


    kann nicht wirklich Dein ernst sein wenn Du anschließend schreibst :


    Zitat

    alleine das gewicht eines normalen akkuschraubers reicht aus um das loch zu bohren ohne hinterher eine delle zu haben



    Als kleiner Metaller muß ich Dir da leider wiedersprechen :D. Das eine Bohrung eine sogenannte "Körnung" braucht um den Bohrverlauf zu "führen", ist wohl allgemein bekannt. Jedoch mit einem Hammer und Körner auf derartigen dünnen Blechen und dann keine Delle verursachen, ist nicht ganz einfach. Es gibt auch sogenannte Zentrierbohrer, die bei sehr hoher Drehzahl, die "Körnung" des Bohrloches ohne Hammerschlag und Delle erzeugen können.


    Und bitte nicht böse sein aber helf mir grad mal auf die Sprünge mit welchen Antennen du so rum fährst ?

    Zitat

    dann mitm stufenbohrer bis xx millimeter (denke, dass ein 16er loch reicht)


    Soweit mir bekannt ist, muß nur das Gewindestück des Antennenfußes durch das Dach ? Oder lieg ich da grad voll daneben?

  • Zitat

    Soweit mir bekannt ist, muß nur das Gewindestück des Antennenfußes durch das Dach ? Oder lieg ich da grad voll daneben?


    Da hatt er Recht, M10 ist das bei meiner

  • [spaß]...naja, dann habe ich bei der 16er bohrung etwas toleranz, zum vermitteln, des M10 Gewindestücks ;)[/spaß]
    _


    Frag ist, ob das vom aufwand her überhaupt notwendig ist.
    Ich selber schweißte mit meinem Klempner mindestens 2 Dächer wieder zu!
    So viel Aufwand, nur für die Antenne auf dem Dach?
    Ich hätte da persönlich zu viel respekt vor, und angst, das das nicht dicht wird...
    Wäre es ggf. sinnvol von innen nach aussen zu bohren?
    dann könnte ich ggf. etwas stärker Körnen, das Dach bekommt dann bestimmt eine kleine Denne, aber von aussen gesehen einen Berg und kein Tal.
    So läuft man, denke ich, weniger Gefahr das Wasser in den Innenraum dringt

  • ich hab ja auch nicht gesagt, dass man mit voller wucht drauf hauen soll und den körner durchs dach schlagen soll.
    was ich für antennen fahre? scheibenantenne, aber inner firma bau ich behördenfunkantennen ein. und die ham mal einen durchmesser von 16mm gewinde.