probleme mit teilenummer zündverteiler

  • hallo schraubergemeinde !


    ich bin ein zündverteiler am suchen da die bei vw mal eben ca. 350€ für einen neuen haben wollen
    jetzt das problem : ich hab in meinem polo den 030 905 205 L
    im VW-Computer steht für mein AAK 030 905 205 Q
    wo liegt der unterschied zwischen "L" und "Q" und kann ich dann auch alle anderen zündverteiler mit 030 905 205 "XX" nehmen


    mfg


    Henning

  • Wo der Unterschied liegt, weiss ich jetzt auch nicht, fest steht aber, dass


    "030 905 205 L" erst durch "030 905 205 Q" und später durch "030 905 237 EX" ersetzt wurde.


    (letztgenannter ersetzt unter anderem auch den "030 905 205 B")

  • morgen,


    du kannst hier auch verteiler mit AA am ende verwenden, eigentlich fast alles, die unterschiede bestehen hier nicht in der funktion, nur in der ausformung des anschlusses bzw dessen verstärkung runter in den verteiler das dieser nicht so leicht abbricht, eventuell wurden auch verbesserte hallsensoren verbaut, also generell kannst du ziemlich alle fahren ungeachtet des endbuchstabens. zb. auch aus golf 3


    gruß markus

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

  • Zitat

    ... zb. auch aus golf 3


    ???
    ich denke nicht. der aak hat ne unterdruckverstellende zündung, also muss da auch einer mit unterdruckdose ran ;)! ich würd bei aak- oder hz-verteiler bleiben.


    lg
    peter


    ps: falls ich da etwas falsch sehe bitte nochmal aufklären.

  • Ich sag mal so ...


    030 905 205 Q: wurde 82-90 im Polo, aber auch von 86-88 im Golf/Jetta verbaut
    030 905 237 EX: wurde von 86-92 im Golf/Jetta verbaut und kann auch im Polo von 82-94 verwendet werden.


    Da sollte sich beim Verwerter doch etwas passendes finden lassen ;)

  • oh mann wo kommt denn die "XXX XXX 237 EX" her, ich brech noch ab ?(
    kann ich "alles" mit unterdruckdose fahren oder jetzt nur aak/hz ?
    ich besuch die tage mal mein teile-mann wenn ich dann was genaues zu den nummern rausbekomme werde ich das hier posten