Zylinderkopfdichtung am G40 defekt ?

  • Hallo Community,


    ich melde mich mal wieder mit einem Problem in meinen Augen.


    Und zwar sind folgende Faktoren vorhanden:


    - leichter nebliger Rauch aus dem Auspuff
    - Abgas stinkt
    - Kühlwasser verbrauch hoch


    Nach zahlreichem stöbern und nachfragen, gehe ich von einer defekten Zylinderkopfdichtung aus.


    Was sagt ihr dazu ? Meint ihr das ist es ?


    Wenn ja. Was kostet ungefähr so ein wechsel bzw. Reperatur einer Zylinderkopfdichtung. Sollte man bei dieser Reperatur vielleicht gleich noch was mitmachen ?


    Was ratet ihr mir.


    Ich danke allen die mir eine Auskunft geben können.


    gruß
    chief

  • Hi ...


    war bei meinem g40 das gleiche ...


    mitmachen würd ich dann gleich wasserpumpe + zahnriemen wie UHT schon gesagt hat ...


    wenn der eh unten ist kannst du auch gleich schauen ob die ventilschaftdichtungen noch ok sind und wie kolben und der block aussehen


    bezahlt hab ich für die aktion 300€ bei ner freien werkstatt



    Mfg Jan

  • Hi,


    habe doch noch einige Infos in anderen Beiträgen gefunden. Ich setze nun wirklich auf die ZKD.


    Wie sieht es beim Austausch der ZKD mit weiteren Teilen aus:


    - zylinderkopfschrauben neu kaufen
    - nockenwellensimmerring erneuern
    - kopf prüfen ob plan, gegebenenfalls planen lassen
    - auspuffkrümmerdichtungen
    - dichtung ablassschraube


    Haltet ihr dies für nötig ? Über was für einen Preis reden wir bei diesen Arbeiten inkl Teile ?




    Zitat

    Original von black-polo
    bezahlt hab ich für die aktion 300€ bei ner freien werkstatt


    300 € mit Teile ?
    Wär ja sau günstig.....

  • jo also kopf würde ich planen, wenn es zusammen schraubst und ist später undicht weil nicht genau geprüft hast ärgerst dich viel mehr.


    und die 30-40€ sollten drin.


    kopfschrauben braucht man nicht unbedingt, ist meine erfahrung.
    sind zwar dehnschrauben habs aber auch schon so gemacht.


    wapu und riemen sind plicht wenn´s nicht erst kurz vorher gemacht wurde.


    evtl. 1 - 2 stehbolzen vom krümmer, können evtl abreissen.


    aber dann kommst wenn kei passendes werkzeug hast mit 5 stunden nicht hin.


    mfg jan

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    Zitat

    Original von gsschrauber
    material sind etwa 100 euronen, und in 5 stunden is das zu schaffen..... günstig is 300 net aber akzeptabel


    Wenn der ZKD Wechsel in einer normalen Werkstatt durchgeführt wird, halte ich 300,-€ für saugünstig. Wenn es noch billiger wird, muss die Werkstatt irgendwo pfuschen, sonst legt sie drauf.


    So selbst machen in Frage kommt, würde ich gleich einen kompletten Zylinderkopfdichtungssatz besorgen, Zahnriemen und Wasserpumpe auf jeden Fall neu. Der Zylinderkopf sollte nach der Demontage unbedingt sorgfältig auf Verzug geprüft werden und im Falle eines Falles geplant werden. Die Brennräume gründlich reinigen und den Kopf auf Risse zwischen Kerzengewinde und Ventilsitzen prüfen. So Risse vorhanden sind, einen Profi konsultieren und den den Schaden einschätzen lassen. Meist sind die Risse beim G40 noch vertretbar, aber meist ist halt nicht immer. Im Zweifelsfall den Kopf abdrücken lassen.
    Ich selbst nehme einen ZKD Schaden gerne als Anlass den ganzen Motor mal grunündlich zu checken und nehme in dem Zug noch die Ölwanne ab und prüfe KW-Lager, Pleuellager und die Ölpumpe. Die Teile sind schnell getauscht so es nötig ist und man hat hinterher lange Ruhe.


    Zu den ZK-Schrauben:
    Auf jeden Fall neue Schrauben nehmen. Die Anzugsdrehmomente stimmen bei Dehnschrauben genau einmal, dann war's das. Das mag beim AAV oder AAU noch gehen, beim G ist die ZKD deutlich höher belastet und wegen ein paar Euro für die Schrauben würde ich mir die Arbeit nicht zweimal machen wollen...


    Best,
    StefanT

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • Hi Leute,


    danke für die vielen Antworten.
    Also sehe ich folgende Teile zum Tausch:


    - zylinderkopfdichtungssatz
    - wasserpumpe
    - zahnriemen
    - zylinderkopfschrauben
    - kopf prüfen ob plan, gegebenenfalls planen lassen
    - auspuffkrümmerdichtungen
    - dichtung ablassschraube
    - KW-Lager
    - Pleuellager
    - Ölpumpe


    Da ich leider durch arbeit usw. nicht genug Zeit habe das ganze selbst zu machen bzw. auch im Moment nicht das Werkzeug würde ich es auf jeden Fall in einer Werkstatt machen lassen.


    Was darf oder soll das ganze inkl. Teilen kosten ?


    An was kann ich mich da richten damit ich weis das es für den Preis auch richtig gemacht wird?


    Danke und Gruß
    chief