Polo qualmt extrem, hilfe!

  • Hi!


    Mein 82er Polo mit HB-Motor qualmt sehr stark und ich hab keine ahnung woran es liegen kann!
    Ich hab mal den MSD auf die Hälfte gekürzt, aber daran kann es nicht liegen. Der filter ja nix raus eigentlich...
    Die Kolbenringe sind Weihnachten neu gekommen und die Laufbahnen sachen noch in Ordnung aus.


    Also wenn man Autobahn oder Landstraße fährt is das egal, aber wenn man durch die Stadt fährt.... Da lässt man ne heftige Abgaswolke stehen. Wasser kanns nicht sein, ist bläulich und riecht beißend. Hab jetzt diese WOcvhe nen neuen Kühler eingebaut, aber daran kann es ja wohl nicht liegen.


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Gruß
    Markus


    So sieht er aus, bzw. sah er aus... Muss wieder schick gemacht werden...

  • Hi,


    der Klassiker bei so alten Motoren sind die Ventilschaftdichtungen...


    Das wäre also mein Tipp!


    Neue Kolbenringe in einem Alten Motor halten meist auch nicht lange, können brechen oder fallen lustlos in der zu großen Zylinderbohrung rum...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Ne, also wenn das Wasser bläulich wird, dann hät ich ja schonmal nen Ansatz... Wasser und Öl verbraucht er keines. Also Öl dürfen die alten Dinger ja schon was brauchen, aber is ja nur minimal.


    Achso, ich kann mal kurz aufzählen, was vor ca. 2000km gemacht wurde.


    - Kolbenringe neu (Lagerschalen vom Pleuel neu, weil KW drin geblieben ist, diese Lagerschalen nicht neu)
    - Zylinderkopfdichtung und Ventilschaftdichtungen neu (Zylinderkopf geplant)
    - Ventile eingeschliffen und eingestellt


    Gruß
    Markus


    So sieht er aus, bzw. sah er aus... Muss wieder schick gemacht werden...

    Einmal editiert, zuletzt von Polo_82 ()

  • Könnte auch nich vollständig verbranntes Benzin sein welches aussem Auspuff qualmt. Haste auch Ruß an der Heckklappe kleben?


    Ist bei mir das selbe. Während der Warmlaufphase oder wenn ich aufs Gas tapp qualmt er extrem hellblau aussem Auspuff und das ganze Heck ist verrußt. Ventilschaftdichtungen wurden bei mir auch schon erneuert - brachte aber nix. Ist zwar einerseits nervend wenn der Wagen sich als Nebelmaschine betätigt aber andererseits: Solang der Wagen qualmt läuft der Motor noch. Wenn er mal nichtmehr qualmt wirds teuer! :D

  • Also das Heck ist sauber. Würd ich gut sehen, is gerade frisch poliert. Als die Kolbenringe undicht waren, war das ganze heck mit Öl gesprenkelt.


    Der Vergaser wurde schonmal eingestellt letzten August. Gab aber Probleme wegen Verklebung/Verharzung. Ging aber trotzdem durch AU. War so grauer qualm, nicht weiß und auch nicht wirklich bläulich.


    Kann der Vergaser so schlecht stehen, dass das so Folgen hat?


    ACHSO BEMERKUNG!!! Verbrauch im Sommer knapp über 8 liter und jetzt im Winter warens schon 10 liter..... Bischen viel oder?
    Ohne jetzt voreilig, fröhlicherweise ne Lösung gefunden zu haben.... Ich fahr dann wohl morgen nochmal zum Bosch-Dienst. Obwohl ich da eigentlich kein Geld für hab, aber selber einstellen hab ich noch nie gemacht (gabs halt bei nem BMW-Vertragshändler nie so nen Fall...).


    Gruß
    Markus


    So sieht er aus, bzw. sah er aus... Muss wieder schick gemacht werden...

    2 Mal editiert, zuletzt von Polo_82 ()

  • Hab ihn gerade nochmal warm laufen lassen, auf Verdacht, dass mein Thermoschalter im Wasserkühler kaputt ist, weil der Lüfter nicht angeht/ging. So, Lüfter geht, setzt nur später ein als vor dem Kühlerwechsel... :rolleyes:
    Also wenn er kalt ist qualmt er kaum bis garnicht (is dann i.O.). Wenn er Heiß wird, dann qualmt er richtig. Hab es eben nur im Rückspiegel gesehen und jetzt hab ich mal jemand anderes Gas geben lassen und selbst geguckt. Qualmt grau bis weiß, beides.... Wasser ist aber noch bis maximum im Kühler.


    Gruß
    Markus


    So sieht er aus, bzw. sah er aus... Muss wieder schick gemacht werden...

  • Also ich würde hier auch auf Ventilschaftdichtungen tippen. Ist ein relativ häufiger Defekt, die werden spröde und dichten nicht mehr richtig.

    MfG Derby-Oli @ Audi A4


    Golf III 1/2 Cabrio - 2.0 115PS (Schönwetter-Mobil für den Sommer) <3
    Audi A4 B9 Avant S-Line - V6 3.0 TDI Quattro (seit 2022 die Familienkutsche mit Spaßfaktor) :love:
    Passat 8B FL GTE (Firmenwagen) =O

    früher (ganz ganz früher): ca. 20 verschiedene Polos und der "Magic Derby" in porsche-rivierablau (1997-2006)

  • Zitat

    Original von Derby-Oli
    Also ich würde hier auch auf Ventilschaftdichtungen tippen. Ist ein relativ häufiger Defekt, die werden spröde und dichten nicht mehr richtig.


    Ja, das hab ich auch immer gedacht, deswegen sind sie ja mit neu gekommen. Aber nach, ich glaub es sind nichtmal die oben angegebenen 2000km....??? Das sollte ja wohl nicht der Fall sein oder Sonst, muss ich mir mal 50stück auf Vorrat legen...


    Trotzdem danke schön auch dir, für deine Antwort!


    Gruß
    Markus


    So sieht er aus, bzw. sah er aus... Muss wieder schick gemacht werden...

  • ... an meiner alten Polo 1 Möhre waren es die Schaftdichtungen.


    Schaftdichtungen qualmen hauptsächlich im Schiebebetrieb wenn die Drosselklappe zu ist und Unterdruck entsteht, dann zieht er das Öl mit Vorliebe über die Schaftdichtungen in den Brennraum.

    - 88er Steili mit NZ, 268er Schrick Nocke, grossem LMM, grosser Ansaugbrücke, Chip.
    - 89er Porsche 911 Carrera

  • So, hab ihn ja eben nochmal laufen lassen und war gerade nochmal Wasser nachgucken.
    Also jetzt ist der KühlwasserstandStand eben von Maximum auf Minimum gegangen.
    Ich muss sagen, ich hab ihn mit defektem und halbwegs geflicktem aber dennoch undichtem Kühler gefahren. Jetzt kommt mir der sch**** Gedanke, dass da mal Luft statt Wasser an einer Stelle im Motor war und diese dann zu heiß geworden ist. Und dadurch jetzt schon wieder die Kopfdichtung kaputt ist. Die Temperaturaneige im Tacho war zwar höher gegangen als sonst, aber nicht so viel. Aber wer weiß ob so ne "punktuelle" Hitzestelle überhaupt erfasst werden kann vom Fühler....


    Was sagt ihr? Also ich bin jetzt vom Öl weg und hab doch Wasser in verdacht. DIe ZKD ist mir im Moment am plausiebelsten.


    Gruß
    Markus


    So sieht er aus, bzw. sah er aus... Muss wieder schick gemacht werden...

  • So, keine Blasen. Wenn der Motor kalt ist und man den 30-40 sekunden laufen lässt und wieder ausmacht.... dann isser ja noch nicht warm und sollte also auch keinen druck aufgebaut haben. Also Verschlussdeckel auf und es sollte nicht viel zischen. Hat bei mir auch nix gezischt. ALso müsste die ZKD auch in Ordnung sein....


    Uaaaah, also is alles in ORdnung.... :rolleyes:


    Gruß
    Markus


    So sieht er aus, bzw. sah er aus... Muss wieder schick gemacht werden...

  • Nabend!


    Hab bis jetzt noch keinen Grund feststellen können. Kühlsystem hab ich mal abgedrückt und es als dicht befunden. Nach 1,5min sind 0,05 verloren gegangen. nach 5 minuten warens 0,2bar. Messbereich von 1,5 bis 1,3 bar, was ja über dem Normalen "Arbeitsdruck" liegt.
    Öl hat er auch keines gebraucht. Er qualmt aber auch zum Glück nicht mehr, war nur der eine Tag lang. Kann nur hoffen, dass es nicht nochmal vorkommt.


    OT: War n bischen im Stress, weil ich noch was vor hatte an dem Wochenende. Und wenn ich schon so n altes Auto hab (was bei den Frauen ja ehr nicht so ankommt) und rumerzähl, dass es so gut in Schuss ist, da kann ich mir sowas bei miener hoffentlich zukünftigen nicht leisten. ;)


    Trotzdem danke für eure Bemühungen!


    Gruß
    Markus


    So sieht er aus, bzw. sah er aus... Muss wieder schick gemacht werden...

  • Beobachte das mit dem Qualmen noch ein wenig!


    Bei weiß/gräulichen Qualm tippe ich immer auf ZKD, der Wasserverbrauch muß da nicht dramatisch ansteigen, wenn er immer nur ein wenig mit in den Verbrennungsraum lässt (Haarriss)!


    Wenn er das wieder machen sollte, nimm mal die Kerzen raus, schau nach ob die weiße Ablagerungen haben, oder dunkle...dunkle=Öl; weiße=Wasser!


    Die Ventilschaftabdichtungen werden leicht eingepresst, habt ihr das gemacht, also nicht nur so draufgelegt...*sorry* für die Frage, aber alles schon erlebt! ;)



    Der Sisko

    Unfall Feb. 2008: :furious: ..............................Reparatur April 2008: :geschockt::D

    Einmal editiert, zuletzt von Sisko ()

  • Hi,


    ja, ich denk auch, vielleicht ist bei den Schaftdichtungen was schief gegangen.


    Entweder zu fest gedrückt und kaputt oder eben nicht fest genug und nun wieder runter gerutscht...


    Alles schon da gewesen....



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)